Fazit der Redaktion
Linda Sprenger
@lindalomaniac
Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten mit Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX. Das lag insbesondere an der fummeligen und ungenauen Steuerung, dank der ich mein armes Bisasam mehrmals gegen Wände manövrierte. Die Dungeon Crawler-Formel wollte in den ersten Stunden ebenfalls nicht zünden. Bis das Spiel so richtig fahrt aufnimmt, dauert es einige Stunden.
Letztendlich bin ich aber froh, die Joy-Con-Controller nicht vorzeitig beiseite gelegt und die hohe Einstiegshürde überwunden zu haben. Denn im Spin-off steckt ein motivierender Dungeon Crawler mit Suchtpotenzial. Und der ist insbesondere für all diejenigen Serienfans interessant, die wissen wollen, was Pokémon abseits der Rollenspiele von Game Freak zu bieten hat.
Letztendlich zeigt Mystery Dungeon, dass das Kämpfen-Sammeln-Trainieren-Prinzip als Dungeon Crawler ebenfalls funktioniert, wenn auch nicht so rund wie in den allseits beliebten Pokémon-Editionen Schwert, Schild, Sonne, Mond und Co.
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