Sony hat am 26. Februar wie erwartet die neuen PS Plus Essential-Spiele für den März 2025 vorgestellt und die haben es wirklich in sich. Unter anderem bekommen alle Abonnent*innen nämlich das erst im Oktober 2024 veröffentlichte Dragon Age: The Veilguard quasi gratis.
Die PlayStation-Community zeigt sich einerseits ziemlich überrascht, andererseits aber auch hocherfreut ob dieser Ankündigung. Zur Freude mischt sich allerdings auch eine ordentliche Portion Bitterkeit all jener, die das Rollenspiel zum Vollpreis gekauft haben.
19:31
Was kann das neue Bioware? Dragon Age: The Veilguard im Test
Dragon Age kommt nur vier Monate nach Release ins Abo
Das ist passiert: Sony hat monatlichen PS Plus Essential-Spiele, die im März 2025 Teil des Abos werden, vorgestellt. Es handelt sich dabei um:
- Dragon Age: The Veilguard
- Sonic Colors: Ultimate
- Teenage Mutant Ninja Turtles: The Cowabunga Collection
Während es sich bei Sonic und TMNT um zwei Titel des Kalibers handelt, den man im Abo erwartet, passt Dragon Age: The Veilguard überhaupt nicht ins Schema. Das BioWare-Rollenspiel war nämlich nach knapp zehn Jahren Entwicklung erst am 31. Oktober 2024 erschienen.
In der Regel sind selbst die Top-Titel meist schon mehrere Jahre auf dem Markt. Ausnahmen sind natürlich Day-One-Releases und Sportspiele, die öfter mal kurz vor dem Release des Nachfolgers im Abo landen.
Entsprechend überrascht zeigt sich auch die Community, etwa unter einem Reddit-Post, in dem die neuen Spiele diskutiert werden können:
Link zum Reddit-Inhalt
Mehrere User geben an, dass sie schon seit dem Release mit dem Gedanken spielen, The Veilguard zu kaufen und nur auf einen größeren Rabatt gewartet haben. Dass sie es jetzt quasi "umsonst" bekommen, trifft sich da natürlich bestens.
Das Rollenspiel steht auf Metacritic bei ordentlichen 82 Punkten und konnte im GamePro-Test eine Wertung von 92 einfahren. Dennoch war der Titel offenbar nicht besonders erfolgreich und konnte die Erwartungen von Publisher EA nicht erfüllen. Dass Dragon Age aber so schnell bei PS Plus landet, war trotzdem nicht abzusehen.
Es gibt auch Kritik: Neben den vielen erfreuten Stimmen gibt es auch einige Spieler*innen, die von der Entscheidung enttäuscht sind. Sie haben The Veilguard beim Release zum Vollpreis gekauft oder das RPG kürzlich im Sale erworben und fühlen sich jetzt ein wenig hinters Licht geführt.
Wer vor gerade mal vier Monaten knapp 80 Euro für das Spiel ausgegeben hat, darf jetzt zusehen, wie es alle anderen für gerade mal 9 Euro (Preis für einen Monat PS Plus Essential) bekommen. Da überlegt man sich den Kauf beim nächsten Mal sicherlich zweimal.
Wie steht ihr dazu? Freut ihr euch, dass Dragon Age ins Abo kommt oder ärgert ihr euch, dass ihr das Spiel gekauft habt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.