Gamelofts Order & Chaos Duels bringt die Fantasy-Welt des gleichnamigen Mobil-MMOs als Sammelkartenspiel abermals auf Android und iOS-Plattformen. Dass gute Sammelkartenspiele süchtig machen können, wissen nicht zuletzt Fans von Spielen wie Magic: The Gathering nur zu gut. Spannende Duelle mit fantastischen Kreaturen können spaßig aber natürlich auch taktisch sein. Ähnliches verspricht das schon auf den ersten Blick edel anmutende Order & Chaos Duels - gratis. Hat Gameloft ein echtes Free-to-play-As aus dem Ärmel gezaubert?
Promotion:
» Order & Chaos Duels für Android bei Google Play laden
» Order & Chaos Duels für iOS bei iTunes laden
Den QR-Code links benutzen, um das Spiel direkt mit dem Smartphone herunterzuladen.
Ordnung auf dem Schlachtfeld
Das Spielprinzip von Order & Chaos ist schnell verstanden: Ziel ist es, die Lebenspunkte des gegnerischen Helden auf null zu reduzieren. Dazu stellt ihr eure sogenannten Knechte denen des Gegners auf dem Spielfeld gegenüber. Beschworene Knechte attackieren die ihnen gegenüberstehenden Knechte in der nachfolgenden Runde. Ist dieser geschlagen oder steht kein gegnerischer Knecht gegenüber, gilt der ausgeteilte Schaden dem gegnerischen Helden. Auf den Knecht-Karten werden entsprechend Angriffs- (rot) und Gesundheitspunkte (gelb) angezeigt.
In der Regel kostet das Ausspielen von Knechten Mana, das wiederum durch das Abwerfen von Handkarten auf den Friedhof erlangt wird. Darüber hinaus gibt es offensive und defensive Zauberkarten, die ebenfalls für Mana ausgespielt werden können. Der Einstieg gelingt dank des schnörkellos-direkten Tutorials sehr geschmeidig, sodass auch ungeübte Strategen sich nicht vor einem überkomplexen Regelwerk fürchten müssen. Ganz im Gegenteil.
Chaotische Bilder im Kopf
Im Grunde genommen gilt es, das Spielfeld möglichst rasch und lückenlos mit Knechten zu bestücken, um keine Fläche für gegnerische Angriffe zu lassen. Taktik kommt erst mit dem gezielten Einsatz der besonderen Knecht- und Zauberkarten ins Spiel. Denn die meisten Knechte haben Individualstärken, die ausgenutzt werden müssen.
So kann ein Blutberserker noch in der Runde angreifen, in der er ausgespielt wurde. Ein Keulen-Meister ist gegen besonders langlebige Knechte effektiv. Wieder andere Knechte können feindliche Knechte oder sogar Helden verkrüppeln, sodass diese mehr Schaden erleiden und so weiter. Die Fähigkeiten der Karten sind mannigfaltig. Sie können aber zu jeder Zeit und auch während dem Match durch einfaches Antippen der Karten eingesehen werden. Die Duelle sind nicht nur kurzweilig, sie werden mit animierten Karten und netten Kampfeffekten auch sehr schön in Szene gesetzt.Die Computergegner demonstrieren schon kurze Zeit nach dem Einstieg erfolgreich, wie ein anständig zusammengestelltes Blatt effektiv gespielt werden kann. Das eigene Deck zu kennen ist für den Erfolg bei Order & Chaos Duels essentiell. Es ist also keine schlechte Idee, sich von Beginn an auf ein kleines Deck rund 30 möglichst starken Karten zu konzentrieren und das Spiel mit diesen Karten zu verinnerlichen. Denn trotz des vergleichsweise seichten Einstiegs, setzt das Spiel schon bald den geschickten Umgang mit den eigenen Karten voraus.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.