Fazit: Magic 2015: Duels of the Planeswalkers im Test - Die Magie ist weg

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Fazit der Redaktion

Maurice Weber: Magic 2015 macht die eine Sache richtig, die sich Fans seit dem ersten Teil gewünscht haben - den freien Deckbau - aber fast alles andere falsch. Das Magic-Regelwerk ist immer noch ein erstklassiges Fundament, aber das war es ja auch schon in den bisherigen Serienteilen. Und ein Fortschritt macht nicht all diese Rückschritte wett - Spielmodi wie Two-Headed-Giant werden schmerzlich vermisst und ich habe ständig das Gefühl, das Spiel will mich aus schierem Frust zum Kartenkauf treiben.

Aber wenn ich schon Geld in Booster stecke, dann kann ich das auch gleich für echte Karten ausgeben oder vielleicht in Magic Online investieren, das zwar ein rustikaleres Interface, dafür aber alle Karten aus der langjährigen Spielegeschichte hat. Um Magic 2015 mit seinem kompletten Kartenpool zu genießen müsste ich sie mir entweder im Schneckentempo erspielen, oder neben dem Grundpreis von 10 Euro auch noch 20 Euro in die Freischaltung stecken - plus ein paar Premiumbooster, wenn ich wirklich alles haben will. Damit wird aus dem günstigen Downloadspiel ein Vollpreistitel, und dafür bietet es eindeutig zu wenig.

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