Kampf oder Krampf?
Was gehört genauso zu einer Tiger&Dragon-mäßigen Geschichte wie der Fettgeruch zu einem chinesischen Schnellimbiss? Ganz genau, spektakulär inszenierte Kämpfe. In dieser Hinsicht wird bei Jade Empire Einiges geboten, denn statt sich auf Bewährtes zu verlassen, haben die Entwickler sich ein Kampfsystem ausgedacht, dass es in dieser Form in einem Rollenspiel noch nicht gegeben hat. Anstatt den Kämpfern Befehle zu geben und sich dann bequem zurückzulehnen, müsst ihr diesmal selber ran, denn die Kämpfe laufen in Echtzeit ab und funktionieren im Grunde genommen wie ein kleines Prügelspiel. Mit dem »A«-Knopf wird angegriffen, mit »X« lasst ihr eine besonders fette Attacke vom Stapel, »B« aktiviert euren Block und mit »Y« schaltet ihr in den Fokus-Modus. Alle Kampfkünste in Jade Empire sind stilgebunden. Ihr müsst euch also während des Kampfes für einen der über dreißig erlernbaren Stile entscheiden. Die Ausrichtungen der Kampfkunst lassen sich dabei grob in fünf Gruppen unterteilen. Es gibt waffenlose Stile (direkte Angriffe), unterstützende Techniken, mit denen ihr Gegner verlangsamen oder lähmen könnt, Waffenstile, magische Stile (Angriffe mit Feuer oder Eismagie) sowie die Möglichkeit, sich kurzzeitig in einen tobenden Dämon zu verwandeln. Einige Gegner sind immun gegen bestimmte Stil-Gruppen, taktisches Wechseln ist also nötig. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, besonders starke Chi-Angriffe durchzuführen, euch selbst zu heilen oder Gegner mittels einer so genannten »Harmonischen Kombo« mit einem Schlag in einen Haufen rote Grütze zu verwandeln.
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