GTA 6 ohne 60 fps: Ehemaliger Rockstar-Mitarbeiter geht von einer niedrigeren Framerate aus

In einem Interview hat ein ehemaliger Entwickler von Rockstar über das nächste GTA gesprochen. Er glaube, dass es lediglich in 30 fps laufen wird.

GTA 6 kommt laut eines ehemaligen Animators nicht auf 60 fps. GTA 6 kommt laut eines ehemaligen Animators nicht auf 60 fps.

Erscheint GTA 6 noch dieses Jahr und falls ja: Wie wird es auf den Current Gen-Konsolen laufen? Kann Rockstar Games die Gangster-Open World auf bis zu 60 fps hochschrauben? Ein ehemaliger Mitarbeiter sagt Nein und hat auch schon eine genaue Vorstellung, wie das Studio die Performance von GTA 6 angeht.

Rockstar Games wird offenbar 30 fps bei GTA 6 anpeilen

Der Podcast Kiwi Talkz ist für Interviews mit Entwickler*innen bekannt. In der aktuellen Ausgabe war Mike York zu Gast – ein Animator, der seit 19 Jahren in der Industrie arbeitet und unter anderem für GTA 5 und Red Dead Redemption 2 jede Menge Animationen erstellt hat.

Auf GTA 6 angesprochen ordnete er die Performance des potentiellen Mega-Hits ein und ging nicht davon aus, dass Rockstar Games das Spiel auf 60 fps hieven kann:

„Ich glaube nicht, dass sie 60 fps erreichen können. […] Ich glaube, sie nehmen 30 fps ins Visier. Also, gelockte 30 fps, was bedeutet, dass die Framerate nie darunter fällt. Sie werden es so optimieren, dass es nie unter 30 fps geht.“

Auch auf die Frage, wie es vielleicht doch mit 60 fps klappen könnte, gibt York eine Antwort:

„Ich glaube nicht, dass die anfängliche Release-Version auf 60 fps kommt, außer sie nutzen KI-Skalierer, so wie es etwa PlayStation macht. […] Aber ich glaube nicht, dass sie 60 fps einfach so auf den Basiskonsolen erreichen werden. Also, auf der PS5 zum Beispiel. Vielleicht auf der PS5 Pro, aber das glaube ich einfach nicht.“

Die Episode wurde mittlerweile gelöscht, da York wohl ein bisschen zu viele interne Details ausgeplaudert hat. Allerdings dürfte es dabei eher um den Vorwurf einer toxischen Arbeitsumgebung oder andere Details, die einer Vertraulichkeitsvereinbarung liegen, wie der Host des Podcasts die Situation kommentiert.

Dass ihm die 30 fps-Aussage Schwierigkeiten bereitet, ist hingegen unwahrscheinlich, schließlich ist er seit acht Jahren nicht mehr bei Rockstar Games tätig und gibt auch selbst zu, dass er nicht bei der Entwicklung von GTA 6 involviert ist.

Wir wissen schon viel mehr über GTA 6 als wir dachten! Video starten 12:56 Wir wissen schon viel mehr über GTA 6 als wir dachten!

Hardware-Experten gehen nicht von 60 fps aus – auch nicht auf der PS5 Pro

Der erste Trailer zu GTA 6 lief zwar in 60 fps, aber das ist Rockstar-typisch und war auch schon bei den beiden Red Dead Redemption-Ablegern und nahezu allen GTA-Teilen der Fall. Obwohl die dann erstmal nur mit 30 fps erschienen sind.

Die Technikexperten von Digital Foundry und auch wir schätzen die Chance für 60 fps zudem als sehr gering ein, selbst wenn PSSR das Spiel von einer niedrigeren Auflösung hochskaliert.

Ein Großteil der Rechenlast dürfte nämlich gar nicht auf der Grafikeinheit liegen, sondern vor allem auf dem Hauptprozessor und dessen Power ist bei der PS5 Pro nicht signifikant angestiegen.

Der Prozessor ist beispielsweise für NPC- und Physiksimulationen zuständig und da bringt eine niedrigere Render-Auflösung mit einem KI-Skalierer ziemlich wenig. Auf theoretischer Ebene wäre aber ein 40 fps-Modus denkbar, sofern Rockstar Games auch 120 Hertz-Displays anpeilt.

Damit spielt es sich gleich eine ganze Nummer flüssiger, aber logischerweise muss auch bei 40 fps der Prozessor mitspielen und ob die aktuellen Konsolen dafür gut aufgestellt sind, ist eher fraglich. Vielleicht bekommen wir dieses Jahr noch die Antwort oder dann 2026.

Was glaubt ihr? Packt GTA 6 eine Framerate von 60 fps? Oder zumindest 40 fps?

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.