Clair Obscur Expedition 33: Schon im Prolog könnt ihr etwas verpassen, das später wichtig wird

In Clair Obscur könnt ihr schon im Prolog etwas verpassen. Wir verraten euch, warum die Festival-Belohnungen später noch wichtig werden.

In Clair Obscur solltet ihr von Anfang an genau aufpassen. In Clair Obscur solltet ihr von Anfang an genau aufpassen.

Clair Obscur: Expedition 33 ist erschienen, hat richtig hohe Wertungen abgeräumt und begeistert auch Spielende. Wenn ihr ebenfalls mit dem Rollenspiel-Hit starten wollt, haben wir direkt für den Anfang einen wichtigen Hinweis für euch, denn schon im Prolog könnt ihr etwas Wichtiges verpassen.

Schnappt euch unbedingt alle Festival-Tokens

Nach der Gommage findet kurz vor dem Aufbruch der Expedition 33 eine kleine Feier statt. Dort gibt es drei Stände, an denen wir jeweils ein Festival-Token gegen eine kleine Belohnung einlösen können. Anfangs besitzt Gustave nur eine Münze, er kann sich aber zwei weitere verdienen und alle drei Geschenke einsacken.

Clair Obscur: Expedition 33: Der Storytrailer erklärt die Hintergrundstory des RPG-Hoffnungsträgers Video starten 1:19 Clair Obscur: Expedition 33: Der Storytrailer erklärt die Hintergrundstory des RPG-Hoffnungsträgers

Das erste zusätzliche Token bekommen wir, wenn wir Maelle am Hafen erneut im Duell besiegen. Klappt das nicht auf Anhieb, könnt ihr den Kampf wiederholen, bis ihr den Sieg erringt. Nummer drei gibt es dann beim Quiz von Antoine, der direkt vor den Ständen steht.

Die Fragen sind so zeitig im Spiel durchaus eine Herausforderung, weil uns die nötigen Hintergrundinformationen noch nicht zwingend klar sind. Aber auch das Wissens-Duell könnt ihr bei Bedarf wiederholen.

Wir haben hier alle Fragen und Antworten zusammengefasst:

  • Vor wie vielen Jahren fand der Bruch statt? - Vor 67 Jahren
  • Welche Expedition brach als erste zum Kontinent auf? - Expedition Null
  • Was versteht man unter" Lumina"? - Fähigkeiten, die man dadurch verinnerlicht, indem man ein Pictos oft genug im Kampf einsetzt.

Darum sind die Geschenke so wertvoll

Mit den drei Tokens könnt ihr an den Ständen eure Belohnungen bekommen. Neben einer optionalen Frisur für Gustave bekommen wir noch einen alten Schlüssel und ein seltsames Picto. Mit beiden Dingen können wir zunächst nichts anfangen.

Tatsächlich sind beide im Verlauf des Spiels durchaus nützlich. Den Picto können wir im Dorf der Gestrale gegen eine verbesserte Version des Verbessertes Zielen-Pictos eintauschen. Das erhöht unseren Fernkampfschaden mit der Pistole.

Der Schlüssel könnte euch aber noch wesentlich wichtiger sein, denn der öffnet in Akt 2 eine Tür im Gebiet Alt-Lumiere. Im dahinterliegenden Raum findet ihr ein Expeditions-Tagebuch, das ihr auch für die dazugehörige Trophäe braucht. Das ist also insbesondere für Platin-Jäger*innen spannend.

Die müssen im Prolog auch die Pantomime am Hafen besiegen, da es für den Sieg eine weitere Trophäe gibt und sie ein Musikalbum im Gepäck hat. Auch davon brauchen wir alle für eine passende Auszeichnung.

Auch nach dem Prolog lohnt sich das aufmerksame Erkunden der Spielwelt, da wir häufig zusätzliche Lumina-Punkte, Crafting-Materialien, aber auch Collectables wie Schallplatten und Tagebücher finden können. Oder aber wir stoßen auf ein paar optionale Bosse, die uns eine zusätzliche Challenge bieten.

Habt ihr den Prolog schon gespielt und alle drei Tokens eingelöst? Wie gefällt euch das Spiel bisher? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.