Odyssee der Lemminge
Auch um die Bescheidenheit unserer Bewohner ist es schlecht bestellt: Reicht die anfängliche Rettung noch aus, um ewigen Dank zu erwarten, müssen später Segen in Form von wundersam sprießenden Bäumen oder Regenfällen über Feldern gewirkt werden, um bei der Bevölkerung nicht in Ungnade zu fallen. Wer denkt, einfach ein böser Gott sein zu dürfen, irrt: Wir sind auf die Unterstützung unserer Anhänger maßgeblich angewiesen, denn ohne Glauben geht wie gesagt gar nichts.
Zudem gibt es das heidnische Volk der Astari, das sich über unsere frommen Gefolgsleute lustig macht und diese in regelmäßigen Abständen mit rauschenden Festen zum Überlaufen bringt, wenn die Moral niedrig ist. Besonders fies: Diese Feiern werden ausgelöst, sobald wir Freude spendende Brunnen bauen - für die man unbedingt Diamanten braucht.
Anderseits sind die Menschen auch bereit, sich blindlings für uns in den Tod zu stürzen: Wir können vom Hafen aus (den wir anfangs finden) Expeditionen starten, in denen wir unsere Leute unter Zeitdruck über Inseln lotsen müssen. Die Untertanen laufen allerdings wie seinerzeit die Lemminge einfach immer den schnellsten Weg zum Zieltempel - und landen so in todbringenden Sümpfen oder werden von keulenschwingenden Riesen zermahlen.
Formen wir die Landschaft jedoch schnell und geschickt um, bringt jeder absolvierte Level zusätzliche Ressourcensticker, die uns beim Aufstieg helfen können. Diese Außenmissionen sind eine schöne Abwechslung zum Bautrott auf der Hauptinsel und helfen etwas dabei, lange Wartezeiten zu überbrücken.
Göttliche Macht und Blutdiamanten
Durch die ständigen Limitationen und Wartezeiten kommt in Godus nie so recht das Gefühl auf, wirklich ein allmächtiger Gott zu sein: Unsere Anhänger laufen ständig zu den Wilden über und wir müssen ganz profan Bäume fällen und Steine zerklopfen, um ein wenig Eindruck bei unseren Anhängern zu schinden. Und die meiste Zeit verbringen wir ohnehin damit, mühselig die Landschaft umzugestalten. Manchmal buddeln wir mit dem gesamten Glauben unserer Einwohner nach einer einzigen Kiste, um dann wieder ewig zu warten, bis sich die heilige Ressource aufgefüllt hat.
Damit sich das mit wachsender Bewohnerzahl nicht ändert, wird zudem alles teurer: Höhere Geländeschichten benötigen mehr Glauben zum Formen, Zauber wie das magische Pflanzen von Bäumen brauchen mit jeder Anwendung mehr Mana. Da hilft es auch nicht, dass wir dann und wann eine Handvoll Diamanten in Truhen finden oder später im Spiel auch begrenzte Vorkommen an Echtgeld-Diamanten abbauen können - die Wartezeit dominiert selbst dann das Spielgeschehen.
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