Seite 2: God of War 2

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Endboss-Aufmarsch

Die Fortsetzung ist mit knapp 10 bis 12 Stunden etwas umfangreicher geworden als der Vorgänger und setzt deutlich weniger auf wiederholte Besuche bereits bekannter Orte. Außerdem müsst ihr in mehr Bosskämpfen antreten als im ersten Teil. Die Fights gegen gigantische Levelwächter sind eines der Highlights von God of War 2: Trotz des simplen Prinzips von Tastenfolgen, die ihr auf dem Controller nachdrücken müsst, bestechen die Schlachten durch ihre teilweise unglaublich dynamische und abgefahrene Inszenierung. Bereits im ersten Level, wo euch der riesige Koloss von Rhodos durch die Stadt jagt und immer wieder zu einem Duell fordert, bekommt ihr einen Vorgeschmack darauf. Kratos drischt beispielsweise im Hafenbecken so lange auf die Hände des zum Leben erwachten Riesen ein, bis der sich benommen zur Seite beugt. Nun geht‘s rund: Mit einem Druck auf die »Kreis«-Taste startet ihr die Minispiel-Sequenz. Kratos rennt am Arm der Statue hoch, doch der Koloss versucht, ihn wegzufegen. Jetzt schnell die richtige Taste drücken! Kratos springt ab, und nach einem weiteren Tastendruck rammt er seine Klingen in die stählerne Haut des Giganten und wendet sich dem leuchtenden Auge der Kreatur zu. Dann heißt es ein letztes Mal »Knöpfchen Drücken«: Der Spartaner stößt seine Waffe tief in das Auge des Kolosses. Sequenz geschafft, aber noch lange keine Ruhepause in Sicht – das zweite Auge ist schließlich noch übrig!

Neben den fünf Giganto-Gegnern, die ihr auf ähnliche Weise bezwingen müsst, warten noch jede Menge kleinerer Kaliber darauf, euch zum Tanz zu bitten. Unter anderen lernt ihr den Helden Perseus kennen, der euch mit seinen göttlichen Waffen ganz schön einheizt: Dank einer Tarnkappe treibt er so lange als unsichtbarer Angreifer sein Unwesen, bis ihr ihm das Ding abnehmt und zertretet. Die Position eures Gegners bestimmt ihr durch direktionale Soundeffekte und Spuren im Wasser, da der Kampf in einem weiten Becken stattfindet. Ist der Helm futsch, bearbeitet euch Perseus mit seinem Schwert, das ihr aber ebenfalls schnell in den Mülleimer der griechischen Mythologie wandern lasst. In der letzten Stufe blendet er euch mit seinem spiegelnden Schild, mit dem er der Sage zufolge die Medusa bezwang. Wenn er diese Taktik einsetzt, müsst ihr schnell am Analogstick rütteln, um die Augen klar zu kriegen.

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