Seite 2: Fallout: New Vegas im Test - Test für Xbox 360 und PlayStation 3

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Ghoule sind auch nur Menschen

Ansprechen geht, anfassen geht nicht. Diese Bordsteinschwalbe ist definitiv keinen Aufhüpfer wert. [360] Ansprechen geht, anfassen geht nicht. Diese Bordsteinschwalbe ist definitiv keinen Aufhüpfer wert. [360]

Unsere Jagd nach Benny hat uns in den Ort Novac geführt, wo wir einen Scharfschützen treffen, der seinen Dienst im Maul einer überdimensionierten Dinosaurier-Statue ableistet. Natürlich wisse er, wer Benny ist, erklärt uns der Sniper. Er kenne auch den Aufenthaltsort des Tunichtguts, aber leider müssten wir ihm einen Gefallen tun, bevor er mit der Information herausrückt. Auf einem Raketentestgelände in der Nähe haben sich ein paar Ghoule verschanzt, die schon des öfteren Bewohner des Ortes zu ihrer Hauptmahlzeit gemacht haben. Klingt einfach: Zum Raketentestgelände latschen, ein paar Ghoule abknallen und schon erfahren wir Bennys Aufenthaltsort.

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Abhängig von eurem Ruf bei den Fraktionen werdet ihr teilweise ohne Vorwarnung angegriffen. [360] Abhängig von eurem Ruf bei den Fraktionen werdet ihr teilweise ohne Vorwarnung angegriffen. [360]

Nachdem wir das Testgelände erreicht- und die Ghoul-Population erfolgreich dezimiert haben, zeigt sich, dass die Dinge in Fallout: New Vegas selten so einfach sind wie sie scheinen. In einem von Ghoulen verseuchten Gebäude werden wir über eine Sprechanlage von einer kratzigen Stimme aufgefordert, ins oberste Stockwerk zu kommen. Viele Schusswechsel später erreichen wir den abgesprochenen Ort und staunen nicht schlecht, denn ein Ghoul erklärt uns, dass das Testgelände der Ausgangspunkt einer großen Reise sein soll. Die Ghoule haben nämlich die Nase voll von der schlechten Integrationspolitik des Ödlandes und möchten sich mit ein Paar alten Raketen auf die Suche nach einer neuen Heimat machen. Leider haben sich nicht näher bezeichnete Dämonen im Keller eingenistet, die es den Ghoulen unmöglich machen, die Raketen zu starten. An dieser Stelle wird es dann Zeit für eine moralische Entscheidung. Entweder wir töten den Ghoul und seine Gefolgschaft. Oder wir versuchen, das Problem ohne Blutvergießen zu lösen.

Unser Begleiter Rex ist eine echte Allzweckwaffe und weiß offensichtlich, wo er zubeißen muss. [PS3] Unser Begleiter Rex ist eine echte Allzweckwaffe und weiß offensichtlich, wo er zubeißen muss. [PS3]

Im Keller erwartet uns dann die zweite Überraschung: Die Dämonen entpuppen sich als Suchtrupp des Nachtvolkes, eine bläuliche Unterart der Supermutanten mit überschaubaren geistigen Fähigkeiten. Das Nachtvolk sucht in den Ruinen nach einer abhanden gekommen Lieferung von Stealth Boys. Anstatt den Kampf gegen die Kreaturen aufzunehmen, erklären wir uns bereit, die Lieferung zu suchen, wenn sich das Nachtvolk als Gegenleistung aus den Ruinen zurückzieht. Viele Verwicklungen später sind wir endlich zurück in Novac und erhalten Bennys Aufenthaltsort. Der Schurke hat sich nach New Vegas verzogen, also nichts wie hinterher. Es wird an dieser Stelle sicherlich niemanden erstaunen, dass auch der Zutritt zum Strip mit gewissen Gefälligkeiten verbunden ist. Um das von Kasinos und anderen Etablissements gesäumte Herz der Stadt zu erreichen, braucht man nämlich entweder 2000 Kronkorken oder einen Pass, den es auch nicht bei jedem Händler gibt. Zum Glück gibt es im Ödland viele Möglichkeiten an Geld zu kommen. Ihr jagt seltene Tiere und verkauft die Felle, plündert Ruinen, verdingt euch als Kurier oder werdet Mitglied bei einer Bande. Natürlich wartet auch hinter fast jeder Ecke jemand mit einer Mission auf euch, von denen einige durchaus das Prädikat skurril verdient haben. Oder habt ihr euch schon einmal in einem Rollenspiel als Türsteher verdingt, einem Hundegehirn nachgejagt oder Fotos von zerstörten Sehenswürdigkeiten geschossen?

Zu zweit durch die Endzeit

Merkwürdige Sehenswürdigkeiten warten im gesamten Ödland rund um New Vegas auf euch [360] Merkwürdige Sehenswürdigkeiten warten im gesamten Ödland rund um New Vegas auf euch [360]

Da sich verfallene Vaults oder Militärstützpunkte besser mit einem Partner durchsuchen lassen, dürft ihr euch an vielen Orten einen Begleiter aufhalsen, der mit euch in den Kampf zieht. Die Verhaltensweisen des Mitläufers regelt ihr über ein einfaches Menü. Ihr entscheidet ob sich der KI-Kumpel aggressiv verhält, ob er mit Nah- oder Fernkampfwaffen angreifen soll und tauscht Gegenstände und Stimpacks. Obwohl ihr keine Begleiter mitnehmen müsst, sind die Flintenbrüder-, Schwestern und Mutanten hilfreich im Kampf. Ein Tipp: Wer sich nicht gern vollquatschen lassen will, engagiert einfach den Cyberhund Rex. Mit einem bestimmten Hundegehirn ausgerüstet verwandelt sich der Blechkläffer in eine echte Waffe. Aber auch sonst haben die insgesamt acht unterschiedlichen Begleiter viele Vorteile. So erhöhen einige davon eure Werte und wieder andere verbessern eure Wahrnehmung. Der Clou dabei: Wer sich mit zwei Gefährten zusammentut, nimmt es selbst mit den fiesesten Mutanten auf.

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