Die Fähigkeiten von Krieger*innen in Dragon Age: The Veilguard hauen richtig rein. Dabei werden sie aber stark von ihrer Ressource zurückgehalten: Zorn. Um irgendwas machen zu können, müsst ihr erst einmal eine Weile kämpfen, während die anderen Klassen direkt zum Start ein Feuerwerk abbrennen. Doch dank eines Helmes und ein paar geschickt gesetzten Skillpunkten könnt ihr Gegner mit Skills eindecken, ohne einen einzigen Punkt Zorn zu nutzen.
Was mich nicht umbringt, macht mich nur wütender
Die gesamte Skillung basiert darauf, dass wir versuchen, keinen Zorn mehr zu verbrauchen. Stattdessen haben alle unsere Fähigkeiten eine Abklingzeit, dank dem Helm des Feldkommandanten.
Den Cooldown reduzieren wir mit dem Status Beschleunigt, den wir von den Fähigkeiten selbst und unserer Gefährtin Neve erhalten.
Den Rest der Zeit pariert ihr die Angriffe von Gegnern, um Flammenwaffen zu aktivieren und den Status Brennend zu verteilen. So verursacht ihr auch massiven Schaden zwischen euren Skills, die ihr alle 20 Sekunden zu einer richtig heftigen Combo vereint.
So bekommt ihr den Helm des Feldkommandanten
Die Skillung funktioniert erst so richtig, wenn ihr den ersten größeren Meilensteine des Spiels hinter euch gebracht und ihr Zugang zu den Hossberg-Feuchtlanden habt. Reist dort zum Saum der Einsamkeit und besiegt den Oger, der in einem Verderbnis-Kokon sitzt. Nach dem Sieg öffnet die Truhe.
Der Helm reduziert euren Zornaufbau um 75 Prozent. Dafür haben aber alle eure Skills nun eine Abklingzeit von 60 Sekunden. Außerdem erhöht sich euer gesamter Schaden um ein Prozent pro zwei Zorn-Punkten.
Das wirkt zunächst wie ein schlechter Tausch. Aber dank dem Status Beschleunigt senkt ihr die Abklingzeit schon mal auf 39 Sekunden, sogar noch mehr, mit der Gnade der Halla, einem Amulett der Schleierspringer.
Dazu kommt Neves Zeitverlangsamung. Diese senkt mit Crono-Kontrolle alle Cooldowns um 25 Prozent und gibt euch zusätzlich auch noch Beschleunigt.
So kommt ihr realistisch auf Abklingzeiten von 20 bis 25 Sekunden, was sich besonders lohnt, wenn ihr größtenteils Fähigkeiten einsetzt, die zwei Zorn kosten.
Level 1-20
Auf den ersten Leveln merkt man den miesen Wutaufbau des Kriegers am meisten. In Kämpfen schafft ihr es vielleicht höchstens zwei Wut auszugeben. Daher konzentrieren wir uns vorerst auf Fähigkeiten, die Abklingzeiten haben, damit ihr mit irgendwas den Kampf eröffnen könnt.
Die wichtigsten Fähigkeiten zum Start sind:
- Gegenschlag: Schaltet Konter frei.
- Schildsalve: Verbessert euren Schildwurf.
- Titanenstampfer: Fähigkeit ohne Zornkosten, die Überwältigt und hohes Straucheln erzeugt.
- Zurück an den Absender: Geschoss-Konter.
- Flammende Entschlossenheit: Konter geben euch jetzt Flammenwaffen.
- Hackenspeer: Noch eine Fähigkeit ohne Zornkosten. Das ist nur zum Übergang.
- Ununterbrochenes Finale: Gute Schildkombo, die ihr nutzen solltet.
Habt ihr danach noch Punkte übrig, weil ihr schon Fan’Harel Statuen gefunden habt, dann skillt runter zu Beschlossener Tod. Damit verstärkt ihr eure Eliminierungen und erreicht im nächsten Schritt ein paar wichtige Talente.
Level 20-30
Es wird Zeit, Streiter zu werden. Nehmt hier alles mit und ersetzt Peitschender Tritt durch Auslöschung der Verderbnis.
Skillt danach im Waffen-Bereich des Baums Beeindrucken und Freiraum.
Ersteres gibt euch Beschleunigt, wenn ihr mehrere Gegner mit Bereich-Fähigkeiten trefft. Auslöschung der Verderbtheit löst den Effekt sogar bei einzelnen Bossen aus, weil die sekundären Bomben des Skills einzelne Ziele wie ein zweites behandeln.
Der zweite passive Skill erhöht den Radius aller Bereich-Fähigkeiten. Damit löst ihr Beeindrucken noch leichter aus.
Skillt danach Gnadenfrist des Behüters für Heilung und Schutz und, wenn ihr noch genug Punkte habt, Flammen des Sieges im Baum der Meister des Schicksals.
Level 30
Arbeitet euch durch den oberen Teil des Streiter-Baums. Nun explodiert ihr, wenn ihr pariert und setzt alles um euch in Brand.
Da ihr mittlerweile auch den Helm haben solltet, wird es Zeit für eine zusätzliche Fähigkeit. Skillt Wirbelsturm, eine weitere Bereich-Fähigkeit und ersetzt nun den Hakenspeer.
Nehmt dann den zweiten Freiraum-Knoten im Grauen Wächter-Baum mit und auch Kollateralschaden. Damit stärkt ihr all eure Fähigkeiten noch weiter.
Endgame
Bei den anderen Klassen haben wir nun den restlichen Skills beschrieben. Aber bei Krieger*innen ist es hier fast schon egal. Wir haben mit Stufe 32 sogar Level 45 Drachen zerstört, sodass jede weitere Fähigkeit fast Overkill ist.
Stärkt am besten weiter eure Flammenwaffen oder nehmt noch ein paar Skills mit, um Gegner mehr straucheln zu lassen. Außerdem solltet ihr ab Stufe 40 den Streiter-Baum füllen. Dann könnt ihr selbst rote Angriffe kontern, was euch wirklich unaufhaltsam macht.
Sucht auch nach Zorn-Knoten. 50 Zorn mehr sind für euch in einem langen Kampf 25 Prozent mehr Schaden.
Ausrüstung
Reden wir stattdessen etwas über die Ausrüstung. Diese hat wirklich starke Auswirkungen.
- Einhand-Waffe: Holzliedbeil. Gibt euch noch mehr Schaden mit steigendem Zorn und regeneriert Zorn von allein im Kampf. Damit kommt ihr schnell auf den maximalen Schadensbonus.
- Schild: Ruhm der Behüter. 500 Straucheln für jede Parade gegen alle Gegner im Umkreis.
- Zweihandwaffe: Ambossbrecher. Nutzen wir kaum, aber wenn, dann lohnt sich das Straucheln.
- Rüstung: Hülle des Schicksals. Gibt bei Paraden Gruppe sammeln, sodass ihr Neves Zeitverlangsamung öfter nutzen könnt.
- Hals: Gnade der Halla. Beschleunigt hält länger und ist effektiver.
- Ringe: Ruf der Halla + Amaranthine-Reif
- Gürtel: Doppelschnallen-Riemen. Heilt euch so lange ihr Beschleunigt seid und gibt Beschleunigt, wenn ihr einen Trank trinkt.
- Runen: Vermindern + Versengen + Neu Formen
Spielstil
Wir empfehlen euch für den Kampf die Begleiterinnen Neve und Harding. Außerdem läuft der Kampf gegen Bosse und Gruppen gleich ab.
Rennt in den Nahkampf und nutzt die Vermindern Rune, die Ziele schwächt. Detoniert das mit Auslöschung der Verderbtheit. Danach direkt Titanenstampfer, was ihr mit Hardings Verheerender Schuss detoniert, während ihr Wirbelwind nutzt.
Sobald die Fähigkeit ausläuft, kommt Neves Zeitverlangsamung. Versucht nun, eine Parade zu erzielen, damit ihr Gruppe sammeln und Flammenwaffen erhaltet.
Nutzt danach einfach alle Fähigkeiten, wenn ihre Abklingzeit abschließt.
Ihr könnt statt Neves Zeitverlangsamung auch lieber Hardings Adrenalinstoß nutzen, zusammen mit Triebkraft. Das senkt auch die Abklingzeiten. Aber dann fehlen euch aber die Kombo-Möglichkeiten für Detonationen.
Wie sieht eure Lieblings-Skillung für Krieger*innen aus?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.