Dragon Age: The Veilguard hat ein geheimes Ende, das ihr schnell verpassen könnt - So schaltet ihr es frei und schnappt euch die Trophäe

Erledigt ihr ganz bestimmte Dinge in Dragon Age: The Veilguard, dann bekommt ihr nach dem Abspann noch mal eine geheime Szene. Und die ist ziemlich spannend.

Wenn ihr alles aufgelistete absolviert, bekommt ihr eine geheime Szene. Wenn ihr alles aufgelistete absolviert, bekommt ihr eine geheime Szene.

Rooks große Finalmission in Dragon Age: The Veilguard kann auf unterschiedliche Arten enden, je nachdem, was ihr vorher alles erledigt habt und welche Entscheidungen ihr trefft. Habt ihr außerdem ein wenig Vorarbeit geleistet und drei ganz bestimmte Items eingesammelt, werdet ihr mit einer geheimen Zusatz-Szene belohnt, nachdem die Credits über den Bildschirm gelaufen sind.

Das Ganze ist aber extrem leicht zu verpassen, gerade auch, weil es keine übergreifende Quest für alle Teile der Voraussetzungen gibt. So haben einige von uns die geheime Szene erst beim zweiten Anlauf zu sehen bekommen.

Besonders ärgerlich ist das, weil sogar noch eine Trophäe daran hängt. Wir sorgen daher dafür, dass euch das nicht passiert.

Das sind die Voraussetzungen für das geheime Veilguard-Ende

Um die geheime Szene freizuschalten, müsst ihr die Nebenmission "Reue des Schreckenswolfs" auf die bestmögliche Art abschließen und zudem drei "Geheimnisvolle Kreise" finden. Das klingt erst mal nach nicht viel, aber beide Aufgaben beinhalten mehrere Schritte mit Rätseln und knackigen Bosskämpfen.

Ihr müsst diese Quests abschließen, bevor ihr in die Hauptmission "Wenn Pläne sich ergänzen" startet. Das ist nämlich der endgültige Point of No Return. Das Spiel warnt euch allerdings explizit, bevor ihr sie startet.

Dragon Age: The Veilguard zeigt sich im Launch-Trailer von seiner düsteren Seite Video starten 2:03 Dragon Age: The Veilguard zeigt sich im Launch-Trailer von seiner düsteren Seite

Reue des Schreckenswolfs

Die Nebenquest erhaltet ihr automatisch nach einer Storymission und sie ist auch abgesehen von ihrem Nutzen für das geheime Ende absolut empfehlenswert:

Ihr erhaltet bei dieser Mission zunächst den Auftrag, Statuetten zu sammeln. Um an diese zu gelangen, müsst ihr Bossgegner namens Streiter an unterschiedlichen Orten in der Welt besiegen und ihre Essenzen bei versperrten Pfaden in der Kreuzung einsetzen. Danach bekommt ihr im Leuchtturm jede Menge spannende Lore-Informationen und trefft anschließend eine wichtige Person in der Kreuzung.

Entscheidend ist, dass euch dieser Charakter freiwillig ein Schlüsselitem überlässt, das euch eine weitere Dialogoption ganz am Ende des Spiels ermöglicht.

Im folgenden Absatz haben wir euch einen Guide verlinkt, in dem ihr erfahrt, wie ihr die Person überzeugt. Da aber bereits ihr Name ein Spoiler ist, empfehlen wir euch, den Artikel erst aufzurufen, wenn ihr sie bereits getroffen habt.

Erster Geheimnisvoller Kreis im Arlathan-Wald

Im Arlathan-Wald müsst ihr zunächst ein großangelegtes Rätsel lösen, bei dem ihr die Lichtstrahlen aus goldenen Altelfen-Geräten so ausrichtet, dass sie auf die Säulen einer mittig gelegenen Insel zeigen. Dafür müsst ihr quer durch den Teilbereich des Gebiets laufen und ein wenig klettern.

Schlussendlich schaltet ihr eine Brücke frei, über die ihr in eine bisher nicht erreichbare Ruine gelangt. Dort trefft ihr zunächst auf einen Gegner und könnt dann einen ersten merkwürdig leuchtenden Orb einsammeln und einer geheimnisvollen Stimme lauschen. Gleichzeitig schaltet ihr einen Kodex-Eintrag frei.

Hier findet ihr den ersten Orb. Die Brücke müsst ihr aber erst mal durch das Lichträtsel freischalten. Hier findet ihr den ersten Orb. Die Brücke müsst ihr aber erst mal durch das Lichträtsel freischalten.

Zweiter Geheimnisvoller Kreis in den Hallen der Nekropole

Erkundet ihr die Hallen der Nekropole, dann stoßt ihr auf ein großes verschlossenes Tor, bei dem ihr die Mission "Ruhelose Geister" erhaltet. Absolviert ihr diese, dann bekommt ihr es mit einem hochleveligen Boss zu tun. In seiner Arena könnt ihr dann den zweiten Orb einsammeln, allerdings erst, wenn ihr ihn besiegt habt.

Die Boss-Arena befindet sich direkt hinter einem Gang, der an das Zentrum der Nekropole anschließt, wo ihr den Händler findet. Im oben markierten Bereich findet ihr den Orb. Die Boss-Arena befindet sich direkt hinter einem Gang, der an das Zentrum der Nekropole anschließt, wo ihr den Händler findet. Im oben markierten Bereich findet ihr den Orb.

Der Orb befindet sich in einer Nische im Südwesten des Raums bei anderen Schätzen. Die Stimme spricht beim Aufheben ein zweites Mal zu euch und ihr bekommt erneut einen Kodex-Eintrag.

Dritter Geheimnisvoller Kreis in den Kreuzung

Um den Fundort des letzten Orbs zu erreichen, ist einiges an Vorarbeit nötig, denn dorthin gelangt ihr nur durch die Quest "Das Herz der Verderbtheit", die ihr in der Kreuzung erhaltet. Sie funktioniert ganz ähnlich wie bereits "Reue des Schreckenswolfs":

Ihr müsst erneut Bosse an unterschiedlichen Stellen besiegen und ihre Essenzen in einen zunächst versperrten Durchgang einsetzen.

Ganz am Ende der Mission gelangt ihr in ein neues Areal, in dem euch ein großer Bosskampf erwartet. Tipp: Schließt vorher "Reue des Schreckenswolfs" ab. Überzeugt ihr hier nämlich die Person, mit der ihr am Ende der Quest sprecht, wird der Bosskampf in "Das Herz der Verderbtheit" nicht nur einfacher, sondern gewinnt auch in Sachen Inszenierung.

Habt ihr den Boss besiegt, müsst ihr hinter der Arena eine Treppe und einen Absatz hoch. Habt ihr den Boss besiegt, müsst ihr hinter der Arena eine Treppe und einen Absatz hoch.

Ist der Gegner bezwungen, müsst ihr hinter der Bosskampf-Arena noch den letzten Orb einsammeln, der ein wenig versteckt ist. Ihr müsst hinter der Bosskampfarena die Treppe nach oben nehmen und dann links einen Absatz hochspringen, um ihn zu finden. Ihr hört noch mal die Stimme und bekommt den dritten Kodex-Eintrag.

Ende spielen und Trophäe sichern

Jetzt seid ihr bereit, ins Finale zu starten und solltet nach den Credits die zusätzliche Szene erleben. Habt ihr das Spiel schon abgeschlossen und das geheime Ende verpasst, könnt ihr einfach im Hauptmenü auf "Fortsetzen" klicken.

Ihr landet dann wieder vor dem Point of No Return und könnt nachholen, was ihr verpasst habt. Dazu bekommt ihr die Trophäe "Der Sturm, bezwungen".

Der folgende Abschnitt enthält Spoiler. Ihr könnt euch dort die Szene im Video anschauen und wir erklären sie euch.

Das bedeutet das geheime Veilguard-Ende

Dragon Age: The Veilguard - Wir zeigen euch das geheime Ende des Spiels Video starten 0:57 Dragon Age: The Veilguard - Wir zeigen euch das geheime Ende des Spiels

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Die kurze Szene kann vor allem für Dragon Age-Neulinge richtig verwirrend sein und wirft für Fans in nur rund einer Minute jede Menge altbekannte Lore durcheinander. Wer sich mit der Seriengeschichte gut auskennt, kann Folgendes aus dem Teaser schließen:

Die mysteriöse Stimme, die wir beim Aufheben der Orbs gehört haben, gehört zu einer weiteren geheimnisvollen Fraktion in Thedas: den Executers (Vollstreckern). In The Veilguard hatte diese Gruppierung zuvor keinen Auftritt, in Inquisition wurde sie allerdings bereits erwähnt und auch im Kurzgeschichtenband Tevinter Nights kam sie vor.

Die Bilder in der geheimen Szene zeigen Schlüsselmomente früherer Teile der Reihe und legen nahe, dass die Executers hier im Hintergrund mitgemischt und wichtige Akteure und Antagonisten auf irgendeine Weise beeinflusst haben. Was genau der große Masterplan dahinter ist - das werden wir höchstwahrscheinlich in einem weiteren Spiel erfahren.

Habt ihr bereits einige Schritte davon erledigt?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.