Dragon Age: The Veilguard gibt euch eine Menge Möglichkeiten an die Hand, wie ihr es mit euren Feinden aufnehmen könnt. Eine Mechanik, die es euch extrem erleichtern kann, mit großen Mobs fertig zu werden, solltet ihr dabei auf keinen Fall unterschätzen.
Ihr volles Potenzial entfaltet sie aber erst, wenn ihr sie nicht so nutzt, wie das Spiel es euch nahelegt, sondern mit einem kleinen "Trick" noch mehr rausholt. Wir verraten euch, wie's geht.
Das ist die nützliche Mechanik und so wird sie noch mächtiger
Die Mechanik, von der wir sprechen ist "Straucheln" und funktioniert grundsätzlich erst mal folgendermaßen: Über dem Lebensbalken der Gegner habt ihr (lilafarben angezeigt) ihre Haltungsleiste. Ist diese voll, straucheln die Feinde, was bedeutet, dass sie ziemlich lange komplett bewegungsunfähig sind.
Das ist an sich schon sehr nützlich, gerade bei großen Mobs, weil dann die betroffene Individuen nicht mehr mitmischen und ihr sofort etwas mehr Ruhe bekommt.
So holt ihr noch wesentlich mehr raus: Das Spiel legt euch nahe, sobald ein Gegner gestrauchelt ist, eine Eliminierung auszuführen (Druck auf den rechten Stick), indem der entsprechende Prompt angezeigt wird. Sind die betreffendenen Feinde aber nicht bereits dem Tode nahe, ist es viel sinnvoller, diese erst mal aufzusparen und vorher noch mit anderen Attacken auf den bewegungslosen Gegner einzudreschen.
Das gilt vor allem für die richtigen zähen großen Monster oder Bosse, die ordentlich was einstecken können und von einer einzigen Eliminierung wenig beeindruckt sind.
Nutzt ihr nämlich die Eliminierung, dann erzeugt ihr zwar ordentlich Schaden, aber euer Ziel wird dadurch auch sofort wieder beweglich und teilt selbst weiter aus. Zögert ihr das heraus, könnt ihr auch die Lebensbalken von Feinden, die ordentlich was aushalten, komplett runterklopfen. Und solange habt ihr mehr Ruhe im Kampf mit anderen Gegnern.
Wie lange der Gegner reglos bleibt, wenn ihr mit anderen Angriffen auf ihn einprügelt oder ihn einfach erst mal stehenlasst, könnt ihr ebenfalls an der lilafarbenen Leiste ablesen. Eliminierungen können durch manche Skills oder Items verbessert werden. Besonders damit lohnt es sich, sie noch ganz am Ende nachzuschieben, bevor der Gegner aus seiner Trance wieder erwacht.
So bringt ihr Gegner ins Straucheln
Grundsätzlich füllt ihr die Strauchelleiste einfach, indem ihr Gegner in hoher Frequenz mit euren Angriffen bearbeitet. Natürlich helfen aber auch erfolgreiche Paraden dabei, Haltungsschaden aufzubauen. Anfangs ist außerdem Lucanis euer bester Freund, wenn ihr diese Mechanik nutzen wollt, denn er ist standardmäßig richtig gut darin, alles um euch herum ins Straucheln zu bringen.
Oben im Bild seht ihr ein Beispiel für einen Ring, der richtig nützlich ist, falls ihr viel auf Straucheln (und Eliminierungen) setzen wollt. Es gibt noch weit mehr Ausrüstung, die das begünstigt sowie Skills im Fähigkeitenbaum.
Habt ihr der Strauchelmechanik bisher schon Aufmerksamkeit geschenkt und falls ja: Habt ihr immer direkt die Eliminierung ausgeführt oder auch erst mal die Stagger-Phase für weitiere Angriffe genutzt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.