Filmreife Handlung?
Außerdem führt uns eine mäßig spannende Story-Hauptkampagne inklusive vertonten Zwischensequenzen durch die Spielwelt, und in speziellen Episodenmissionen treffen wir Charaktere aus der TV-Serie.
So bergen wir noch vor dem Serienstart an der Seite des Serienhelden Nolan und seiner Alien-Adoptivtochter Irisa einen Kristall, der dann im TV-Pilotfilm eine wichtige Rolle spielt.
Mit den weiteren Folgen sollen zusätzliche Episoden-Missionen folgen. Das ist allerdings auch zwingend nötig, da der Umfang bislang für ein Online-Spiel nicht gerade üppig ausfällt.
Die Story-Quest ist in gerade mal 15 Stunden abgearbeitet, für den Rest fallen insgesamt höchstens 50 Stunden an. Wenn Trion die Spieler länger bei Laune halten will, müssen rasch neue Inhalte her.
Vor allem für hochstufige Helden gibt es derzeit keine sinnvollen Inhalte wie fordernde Elite-Instanzen, PvP-Ranglisten oder Ähnliches.
Licht und Schatten(mission)
Wer von den klassischen Missionen mal eine Auszeit braucht, kann sich immerhin in Vier-Spieler-Koop-Instanzen oder im PvP-Modus beweisen. Schade aber, dass auch dieses Angebot bisher mager ausfällt.
Im Testzeitraum waren lediglich vier (zu leichte) Koop-Karten und zwei Team-Deathmatch-Karten zugänglich. Da bot die Beta bereits mehr, die neuen Inhalte sollten also nicht lange auf sich warten lassen.
Am Interessantesten ist derzeit noch der Open-World-PvP-Modus »Schattenmission«, in der wir in der Spielwelt selbst um Kontrollpunkte ringen. Die Anzahl der umkämpften Kontrollpunkte passt sich dabei dynamisch an die teilnehmende Spielerzahl an.
Balancing-Probleme
Allerdings leiden die PvP-Gefechte unter der schlechten Balance. Beispielsweise ist die Tarnungs-Fertigkeit viel zu mächtig.
Vor allem in den beliebten Kombinationen mit Schrotflinten (massiver Schaden aus der Nahdistanz) oder fernzündenden Granatwerfern (massiver Schaden aus der Halbdistanz) erweist sich dieses EGO-Talent als übermächtig, da man sich prima an das dann wehrlose Ziel anschleichen kann. Die anderen Fertigkeiten und Waffen stinken dagegen regelrecht ab.
Dabei steckt vor allem in der Schattenmission noch großes Potenzial, könnte es doch mit mehr Mühe und Arbeit ansatzweise Qualitäten wie etwa die großen Battlefield-Karten entwickeln. Denn letztendlich wollen die meisten Spieler weniger ins Fernsehen, sondern für ihr Geld viel lieber einen ausgereiften Titel spielen. Defiance ist erst auf halbem Weg dahin.
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