Cyberpunk 2077 kommt auf die Nintendo Switch 2, aber bereitet uns aus einem Grund ganz schön viel Sorge

Die Portierung von Cyberpunk 2077 auf die Nintendo Switch 2 ist eine der größten Überraschungen, allerdings läuft das Spiel wohl auch noch nicht wirklich gut auf der neuen Konsole.

Cyberpunk 2077 bringt die Nintendo Switch 2 wohl ganz schön ins Schwitzen. Cyberpunk 2077 bringt die Nintendo Switch 2 wohl ganz schön ins Schwitzen.

Es gab zwar ein paar Open World-Spiele auf der ersten Nintendo Switch und die waren auch durchaus beeindruckend, aber Hand aufs Herz: So wirklich gut liefen sie nie. Mit der zusätzlichen Rechen-Power der Nintendo Switch 2 dürfte sich das ein wenig ändern, das zeigt auch die Ankündigung von Cyberpunk 2077 für den Hybrid-Handheld. Bis zum Launch muss CD Projekt RED aber wohl noch ein bisschen Zeit in die Optimierung des Spiels stecken…

Die Framerate ist noch sehr wackelig

Neben Elden Ring ist Cyberpunk 2077 wohl eines der ambitioniertesten Open World-Projekte auf der Nintendo Switch 2. Vor allem grafisch ist das Sci-Fi-Rollenspiel noch immer eines der schönsten Spiele überhaupt – in unserer Top-Liste aus dem Jahr 2023 landete es deshalb sogar auf dem vierten Platz.

Allerdings lief es dort auf Konsolen, die locker das Zehn- bis Zwanzigfache der Energie schluckten, die der Nintendo Switch 2-Chip verbraucht. Wie wird Cyberpunk 2077 also auf Nintendos neuer Handheld-Konsole performen?

Auch auf der Switch 2 wird Cyberpunk 2077 richtig gut aussehen, wie dieser Screenshot zeigt. Auch auf der Switch 2 wird Cyberpunk 2077 richtig gut aussehen, wie dieser Screenshot zeigt.

Unser Ersteindruck war auf einem Anspiel-Event in Paris dahingehend ein bisschen zwiegespalten. Zwar sah das Spiel im Hosentaschenformat noch immer richtig schick aus, allerdings ruckelte es häufiger auf 25 fps runter.

Mehr über unsere Beobachtungen auf dem Experience-Event erfahrt ihr hier:

Die Ruckler gibt es wohl auch im angedockten Modus, wie Digital Foundry berichtet. Der Titel lief demnach im Qualitätsmodus mit 30 fps und Drops auf circa 25 fps in grafisch aufwendigen Situationen.

Der Journalist Jason Schreier kommentierte eine Framerate von 40 fps im Leistungsmodus auf der Docking Station mit einem "oof".

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von BlueSky, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von BlueSky angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum BlueSky-Inhalt

Allerdings nutzt die Nintendo Switch 2 ja jetzt ein 120 Hertz-Display, die 40 fps würden demnach also eigentlich recht flüssig auf dem Handheld aussehen. Zwar nicht so sehr wie bei 60 fps, aber dann doch ein ganzes Stück besser als mit 30 fps.

Wieso, das erfahrt ihr hier:

Es könnte jedoch durchaus sein, dass die Switch 2 auf der Anspielstation, auf der der Branchenkenner gespielt hat, mit 60 Hertz am TV-Dock betrieben wurde. Dann wirken 40 fps extrem ruckelig, was die Reaktion erklären könnte. Zur Erinnerung: Die Switch 2 beherrscht zwar 120 fps, aber nicht in 4K.

Alle wichtigen Infos zur Switch 2 in nur 42 Sekunden: Release, Preis, Speicher und mehr Video starten 0:42 Alle wichtigen Infos zur Switch 2 in nur 42 Sekunden: Release, Preis, Speicher und mehr

Cyberpunk 2077 im Vergleich zum Witcher: CD Projekt RED hat mit The Witcher 3 bereits ein großes Open World-Spiel auf die Nintendo Switch gebracht. Auf dem veralteten Handheld lief der Titel auch ganz gut, in Städten fiel die Framerate aber auch hin und wieder auf unter 20 fps. Sollte es also bei den 25 fps-Drops bleiben, liefe das Switch 2-Cyberpunk immer noch besser als das Hexer-RPG.

Auch die Auflösung ist noch sehr niedrig

CD Projekt RED visiert derzeit maximal 1080p mit dem TV-Dock und 720p im Handheld-Modus an. Dabei kommt wie auch schon bei der Switch-Version von The Witcher 3 eine dynamische Anpassung der Auflösung zum Einsatz, die sich anhand des Rechenaufwandes der jeweiligen Szene richtet.

Laut Digital Foundry fällt die Auflösung in vorab veröffentlichten Videoschnippseln auf 540p, wohl im Handheld-Modus. Wurde das Material am TV-Dock aufgenommen, fluktuiert sie zwischen 720p und 1080p.

Kein DLSS?

Technikkenner*innen werden sich sicherlich fragen, ob Cyberpunk 2077 den DLSS-KI-Skalierer von Nvidia für eine schärfere Bildausgabe nutzen wird. Da die Methode aber ebenfalls Ressourcen in Beschlag nimmt, ist es unwahrscheinlich, dass sie sich bei einem derart GPU-limitierten Spiel lohnt.

Cyberpunk 2077 wird also wahrscheinlich kein absolutes Grafikbrett, bei der Größe des Spiels und den zahlreichen KI-Simulationen, die es abspult, ist ein Release auf der Switch 2 aber immer noch ein beachtliches Unterfangen. Immerhin war der Titel nie für einen Handheld konzipiert!

Und wer weiß, was CD Projekt RED aus der Hardware noch herausholt. Bis zum 5. Juni bleibt noch ein Weilchen Zeit für Optimierungen, dann erscheint die Nintendo Switch 2 für 470 Euro. Die Switch 2-Version von Cyberpunk 2077 ist für 70 Dollar angekündigt, dürfte also umgerechnet 70 Euro kosten.

Werdet ihr euch das Spiel dann noch einmal für die Switch 2 kaufen?

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.