Uns steht eine kleine Controller-Revolution bevor und ich habe sie live miterlebt

Chris hat sich auf der gamescom zahlreiche neue Controller angeschaut und ist sich jetzt sicher: In den kommenden Monaten wird sich Vieles verändern!

Controller werden sich äußerlich in nächster Zeit nicht verändern, aber deutlich mehr Features bekommen. (Bildquelle: PowerA) Controller werden sich äußerlich in nächster Zeit nicht verändern, aber deutlich mehr Features bekommen. (Bildquelle: PowerA)

Wann hat sich eurer Meinung nach das letzte Mal grundlegend etwas bei Controllern geändert? So richtig branchenweit und nachhaltig für alle Gamepads, nicht nur im Hinblick auf exklusive Features wie das HD Rumble der Switch-JoyCons oder die adaptiven Trigger des PS5-DualSense?

Ich müsste wahrscheinlich die Zeit bis zur Xbox 360-, PS3 und Wii-Ära zurückdrehen, in der erste Pro-Controller mit verkürzten Trigger-Wegen und Rücktasten aufkamen, Gamepads kabellos wurden und Bewegungssteuerung dank der Wiimote massentauglich wurde.

Auf der diesjährigen gamescom zeichnete sich für mich eine ähnliche Dynamik ab, wenn auch im kleineren Rahmen. Egal bei welchem Peripheriehersteller ich anhielt, durchweg wurden mir dieselben Trend-Features entgegengeschleudert, unter anderem Hall-Effekt-Sticks.

Und ich finde das gar nicht mal schlecht, denn die Neuerungen gefallen mir ausgesprochen gut!

Chris Werian
Chris Werian

Chris zockt seit fast 30 Jahren und hat daher schon unheimlich viele Gamepads in den Händen gehalten, vom ersten DualShock über den N64-Dreizack bis hin zum unhandlichen Xbox-Duke. Seit den ersten Pro-Controllern auf der Xbox 360 wurde der Bereich aber nicht mehr wirklich erschüttert, dabei wünscht er sich genau das. Und nach der 2024er gamescom hat er große Hoffnung, dass es bald mal wieder passiert.

Es führt kein Weg mehr am Hall-Effekt vorbei

Stick Drift wurde in den vergangenen Jahren zu einem immer größeren Ärgernis, vor allem im Zuge der anfälligen JoyCons bei der Nintendo Switch, der sogar in mehreren Zivilklagen mündete. Aber auch andere Pads für PlayStation und Co. haben unter driftenden Stick mit zunehmenden Alter zu leiden.

Einige Hersteller – allen voran der chinesische Zubehörlieferant GuliKit – witterten in der Kontroverse die perfekte Gelegenheit, die jahrzehntealte Hall-Effekt-Technik in aufgemotzter Form zurückzubringen und mit ihrer "Driftlostigkeit" zu werben.

Die meisten Hersteller blieben zwar vorerst Potentiometern treu, auf der diesjährigen gamescom wurde mir aber ganz schnell bewusst, dass Hall-Sensorik zu DEM Standard in den kommenden Jahren werden dürfte. Industrieweit!

Was sind Hall-Effekt-Sticks?

In den allermeisten Controllern seit der Xbox- und PS2-Ära schlummern Analog-Sticks mit sogenannten Potentiometern. Sie erkennen Stick-Bewegungen, indem der Spannungsfluss zwischen zwei übereinander reibenden Scheiben ermittelt wird. Aufgrund dieser Reibung kommt es zu Abnutzungserscheinungen.

Hall-Effekt-Sticks bauen hingegen ein magnetisches Feld auf, durch das eine elektrische Spannung fließt. Dabei stehen keine beweglichen Materialien in Kontakt, weshalb Verschleiß so gut wie ausgeschlossen ist.

Zwei Magneten bauen ein Magnetfeld um den Sensor herum auf, durch den wiederum Strom fließt. Bei Sticks ändert sich die Polarisierung der jeweiligen Magneten. (Bildquelle: Wikipedia) Zwei Magneten bauen ein Magnetfeld um den Sensor herum auf, durch den wiederum Strom fließt. Bei Sticks ändert sich die Polarisierung der jeweiligen Magneten. (Bildquelle: Wikipedia)

Mit dem großen Nintendo-Vergehen wurde übrigens auch reichlich geworben: Konstant wurde von meinen Ansprechpartner*innen die Brücke zu den JoyCons geschlagen, die Hall-Effekt-Sticks sollen deutlich länger halten und würden weitaus weniger Probleme machen.

Potentiometer? Pah, Schmutz von gestern!

Aus Gründen der Nachhaltigkeit und vor allem mit Blick auf meine Brieftasche finde ich das erstmal absolut klasse. Ich bin aber noch gespannt darauf, wie die Controller die Hall-Effekt-Sensorik umsetzen, denn es gibt große Produktionsunterschiede.

In der Praxis neigen Hall-Effekt-Sticks zum Beispiel zu einem größeren natürlichen Drift als Sticks mit Potentiometern, der über sogenannte Deadzones wieder ausgeglichen wird. Durch größere Deadzones nimmt ein wenig die Präzision ab, mit mechanischen Hilfen kann dem aber entgegengewirkt werden.

Beim diesem Wolverine V3 Pro driftet ein Stick ohne Deadzone um sieben Prozent. Potentiometer liegen in der Regel im Promille-Bereich, aber nur in den ersten Monaten. Danach erzielen Hall-Effekt-Sticks ähnliche oder bessere Werte. Beim diesem Wolverine V3 Pro driftet ein Stick ohne Deadzone um sieben Prozent. Potentiometer liegen in der Regel im Promille-Bereich, aber nur in den ersten Monaten. Danach erzielen Hall-Effekt-Sticks ähnliche oder bessere Werte.

Ich bin daher gespannt, wie sich Produkte für den schmaleren Geldbeutel in der Praxis schlagen, da dort potentiell an den Stick-Verbesserungen gespart werden könnte.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass der Nachteil deutlich spürbar sein wird, denn auch Controller mit Potentiometern nutzen Deadzones und die sind zum Teil größer angelegt als bei Hall-Effekt-Pads, da die Komponenten eben schon nach einigen Monaten zu verschleißen beginnen.

GameSir T4 Kaleid<br>Kabel-Controller
GameSir T4 Kaleid
Kabel-Controller
mit Hall-Effekt-Sticks
Der GameSir T4K kommt mit driftlosen Hall-Effekt-Sticks und deckt eher das untere Preis-Segment an Pro-Controllern ab. Er ist mit der Nintendo Switch kompatibel.
57,99 €
Turtle Beach Stealth Ultra<br>Wireless-Controller
Turtle Beach Stealth Ultra
Wireless-Controller
mit Hall-Effekt-Sticks
Mit dem Stealth Ultra erhaltet ihr einen waschechten Luxus-Controller für Xbox und PC, der für kompetitive Spiele ausgelegt ist. Er kommt mit einem Display, Rücktasten und Niedriglatenz-Adapter.
199,99 €189,97 €
Snakebyte Pro X<br>Kabel-Controller
Snakebyte Pro X
Kabel-Controller
mit Hall-Effekt-Sticks
Auch der Snakebyte Pro X für PC und Xbox schlägt in die günstigere Kerbe und hat als Alleinstellungsmerkmal Schieberegler statt programmierbarer Rücktasten.
74,99 €

Micro-Switches, Trigger-Stops und zusätzliche Schultertasten, wohin das Auge reicht

Neben den Hall-Effekt-Sticks waren es aber auch noch ein paar weitere Trends, die ich bei vielen Produkten bemerkt habe. So kamen viele Controller mit taktilen Micro-Switches auf den Aktionsknöpfen, dem Steuerkreuz und den Schultertasten daher.

Darunter der frisch angekündigte Nacon Revolution X Unlimited:

NACON Revolution X mit taktilen Tasten, Display und Hall-Effekt-Sticks angekündigt Video starten 0:31 NACON Revolution X mit taktilen Tasten, Display und Hall-Effekt-Sticks angekündigt

Die mechanischen Schalter sorgen für einen leichten Widerstand, der in einem spürbaren Klick mündet, es fühlt sich also ein wenig so an, als würdet ihr einen Mausklick ausführen. Mir gefällt das ziemlich gut, da jede Betätigung mit spürbarem Tasten-Feedback einhergeht.

Genau wie beim Revolution X habe ich zudem einige Controller entdeckt, die drei statt zwei Paar Schultertasten verbaut hatten. Das kannte ich bisher nur vom Razer Wolverine V2 Pro und ich finde die Idee absolut genial, da sie mir intuitiver als Rücktasten oder Paddles erscheinen und der Umgang damit leichter zu erlernen ist:

Unter den Neuheiten war beispielsweise der OPS V3 von PowerA, der auch gleich eine Optimierung des Konzepts vornimmt: Er nutzt schmalere, leicht versetzte Zusatztasten, die eine sehr eigene Ergonomie aufweisen und sich daher deutlich vom haptischen Gefühl der Schulter-Tasten und Trigger abheben. Dadurch kommt es viel seltener zu ungewollten Betätigungen.

Die zusätzlichen Tasten lassen sich richtig einfach betätigen. Die zusätzlichen Tasten lassen sich richtig einfach betätigen.

Einige weitere Controller befinden sich noch unter Verschluss, aber auch da kann ich schon verraten: PowerA, Razer und Nacon nutzen diese und die anderen genannten Technik nicht als einzige! Das Konkurrenzfeld ist groß und ich hoffe, dass dieser Wettbewerb das über eine lange Zeit hinweg eingeschlafene Controller-Segment gehörig aufwirbelt.

Vergleichbar beispielsweise mit Rücktasten und Trigger Stops, die lange Zeit Pro-Geräten vorbehalten waren, mittlerweile aber sogar an günstigen 40 bis 80 Euro-Pads zu finden sind. Auf der Messe habe ich zumindest kaum noch Controller ohne entdeckt.

Die Konsolenhersteller müssen nachziehen

An der Hall-Effekt-, Micro-Switch- und Schultertasten-Front fehlen wenig überraschend noch Sony und Microsoft, da wir uns mitten im aktuellen Current Gen-Zyklus befinden, ist das aber auch nicht verwunderlich. Größere Controller-Iterationen sind schlicht nicht mehr zu erwarten.

Genau wie bei der Nintendo Switch. Die soll schon im kommenden Jahr ein Nachfolgemodell erhalten, sofern aktuellen Gerüchten Glauben zu schenken ist:

Die vergleichsweise kleineren Dritthersteller setzen aber gerade einen Impuls, der sich auch auf die großen Player am Controller-Markt ausweiten dürfte und ich hoffe, dass die neuen Feature-Paletten auch bei DualSense 2 oder Xbox Elite V4 zu finden sein werden.

Denn die kleinen Innovationen machen Gamepads ein ganzes Stückchen besser!

Wünscht ihr euch diese Pro-Features auch so sehr für kostengünstigere Pads? Welche davon am meisten?

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.