Amy Hennig blickt auf dreißig Jahre Erfahrung in der Gaming-Branche zurück und hat unter anderem an Viscerals Star Wars-Spiel und Uncharted mitgewirkt. Jetzt findet sie bei Skydance eine neue Entwicklerstudio-Heimat.
Star Wars-Spiele haben bei EA offenbar keinen leichten Stand. Nachdem ein weiterer Titel eingestellt wurde, bekräftigt EA jetzt in einem neuen Statement die Absicht, an der Lizenz festzuhalten.
Die Schließung von Visceral Games hatte vielfältige Gründe, erklärt EA. Einer davon scheint mit der Linearität des geplanten Star Wars-Spiels zusammenzuhängen. Angeblich kommen lineare Titel nicht mehr so gut bei den Spielern an wie noch vor fünf oder zehn Jahren.
Electronic Arts erklärt noch einmal die Umstände, die zur Schließung von Visceral Games geführt haben. Das Star Wars-Spiel, das dort in der Entwicklung war, soll zumindest in Teilen noch weiterverwendet werden können.
Projekt Ragtag, das Star Wars-Spiel des mittlerweile geschlossenen Visceral Games-Studios, sollte ursprünglich ein Open World Piraten-Abenteuer im All werden.
Kurzzeitig gab es Hoffnung für Projekt Ragtag, dem Star Wars-Spiel von Visceral Games. Doch die rettende Hilfe eines fremden Studios blieb am Ende doch aus. Schuld daran war Star Wars: Battlefront 2.
Das Ende von Visceral Games und dem mysteriösen Star Wars-Spiel Projekt Ragtag hat die Debatte um die Wichtigkeit Singleplayer-Spiele entfacht. Dabei hatte die Einstellung des Projekts ganz andere Gründe.