Transformers-Spiele - Die Geschichte der wandlungsfähigen Roboter
Transformers-Spiele
Was 1984 mit einfachen Spielzeugen begonnen hat, ist inzwischen eine riesige Marke, auf der Zeichentrickserien, Kinofilme, und auch etliche Spiele basieren – der Kampf zwischen den Autobots und Decepticons begeistert seit den 80er-Jahren nicht nur Kinder. Wir wandeln auf den Spuren der Transformers und präsentieren die dazugehörigen Spiele.
Transformers: The Battle to Save the Earth (1986)
The Battle to Save the Earth, das 1986 für den C64 erscheint, ist eine Mischung aus Strategie- und Shooter-Elementen. Auf einer Karte wählt der Spieler Einsatzorte aus, die von den Decepticons angegriffen werden, und entsendet Autobot-Verstärkungen dorthin. Für den eigentlichen Kampf wechselt das Spiel in die Ego-Perspektive. Die Gesamtwertung aus erfolgreichen oder gescheiterten Missionen entscheidet letztlich, ob die Decepticons oder die Autobots siegen.
Transformers: Mystery of Convoy (1986)
Mystery of Convoy kommt nur in Japan auf den Markt. In dem Spiel gehen wir in der Rolle von Ultra Magnus den Ereignissen um den Tod von Optimus Prime auf den Grund. Warum? Ganz einfach: In Japan erschien der amerikanische Zeichentrick-Kinofilm von 1986 nicht, und so sollte das Spiel erklären, warum Optimus Prime (in Japan: Convoy) plötzlich das Zeitliche gesegnet hatte. In insgesamt 10 Levels bekämpfen wir in klassischer Sidescrolling-Manier niedere Decepticons und deren Anführer – der hohe Schwierigkeitsgrad treibt dabei viele Spieler zur Verzweiflung. Über die Virtual Console ist Mystery of Convoy seit 2008 (nur in Japan) auch auf der Wii spielbar.
Transformers: The Headmasters (1986)
The Headmasters wird 1986 für das FDS veröffentlicht. Der Nachfolger von Mystery of Convoy bietet mehr Level auf vier verschiedenen Planeten und erlaubt die Steuerung von unterschiedlichen Autobot-Charakteren – welchen Autobot der Spieler steuert und in welcher Roboter- oder Fahrzeugform, ist allerdings für jedes Gebiet festgelegt.
Beastwars (1997)
Im Third-Person-Shooter Beastwars, das 1997 für die Playstation und ein Jahr später für den PC erscheint, ziehen wir als Maximal oder Predacon in den Kampf. Der Wechsel in die Roboterform verbraucht Energie, die sich nur in der Tiergestalt wieder auflädt. Während in der Playstation-Fassung der Mehrspieler-Modus komplett fehlt, können sich auf dem PC bis zu acht Spieler über LAN oder Online miteinander messen.
Ketto Transformers Beast Wars: Beast Senshi Saikyo Ketteisen (1999)
Der Game Boy Color-Ableger von 1999 erscheint nur in Japan und lehnt sich an das Spielprinzip der Street Fighter-Serie an. Neben den Kämpfen, die den Kern des Spiels bilden, gibt es auch mehrere freischaltbare Minispiele.
Transformers: Beast Wars Transmetals (1999)
Für die Playstation und das N64 erscheint 1999 das Prügelspiel Beast Wars Transmetals. In den Kämpfen können die Charaktere zwischen der Tier-, Fahrzeug- und Roboterform wechseln, die jeweils unterschiedliche Boni bietet. Die Playstation-Fassung enthält zusätzliche Einheiten, während die Version für das N64 mit Ketto Transformers Beast Wars: Beast Senshi Saikyo Ketteisen für den Game Boy Color kompatibel ist und ebenfalls exklusive Charaktere liefert.
Transformers (2003)
Das Beat’em Up Transformers erscheint 2003 nur in Japan für die Playstation 2 und schickt den Spieler als Autobot oder Decepticon in Roboternahkämpfe. Im Verlauf des Spiels können neue Charaktere für beide Seiten freigeschaltet werden (Rodimus Prime, Galvatron, Sixshot).
Transformers (2004)
2004 kommt der Third-Person-Shooter Transformers für die Playstation 2 auf den Markt. Eine spezielle Transformer-Unterart, die Mini-Cons, müssen vor Megatron und den Decepticons gerettet werden. Spielerisch dienen die unterschiedlichen Mini-Cons als steigerbare Upgrades für den eigenen Charakter (Waffen, Flugfähigkeit).
Transformers: The Game (2007)
Transformers: The Game wird 2007 für die Playstation 2, Playstation 3, Xbox 360, PSP, Wii, und den PC veröffentlicht und basiert auf dem Film aus dem gleichen Jahr – die Xbox-Fassung erscheint als Cybertron Edition. Wir spielen entweder die Autobots unter Optimus Prime oder Megatrons Decepticons. Die einzelnen Charaktere können zwischen ihrer Fahrzeug- und Roboterform wechseln, verschiedene Angriffe ausführen und in den offen gestalteten Umgebungen Bonusgegenstände einsammeln. Auf der PSP ist es nicht möglich, sich für eine Seite zu entscheiden, stattdessen spielen wir abwechselnd die beiden verfeindeten Fraktionen. Das Handheld-Spiel Transformers: The Game nutzt Michael Bays Film als Grundlage, orientiert sich jedoch an den früheren Sidescrolling-Spielen der Serie.
Transformers: Autobots/Transformers: Decepticons (2007)
Autobots und Decepticons für den Nintendo DS erscheinen im gleichen Jahr wie der Film Transformers und bieten jeweils eine Kampagne für beide Seiten. In der Third-Person-Perspektive bekämpfen wir menschliche Gegner oder feindliche Roboter in der Arktis oder im Nahen Osten. Im Online-Modus All Spark Wars ist es außerdem möglich, direkt gegen andere Spieler anzutreten.
Transformers: G1 Awakening (2008)
Der Mobil-Ableger der Transformers-Serie, G1 Awakening von 2008 (2010 für das iPhone), bietet rundenbasierte Gefechte zwischen den spielbaren Autobots und Megatrons Dienern. Die Roboter- und Fahrzeugformen der Autobots haben Vor- und Nachteile (höhere Bewegungsreichweite, Angriffsoptionen), und beeinflussen sich gegenseitig – Optimus Prime steigert die Moral und Kampfkraft naher Verbündeter, während Ratchet sich um die Verletzten kümmert. Die Decepticons sind nur abseits der Kampagne spielbar, unterscheiden sich spielerisch aber nicht sonderlich von den Autobots.
Transformers: Revenge of the Fallen (2009)
Das Lizenzspiel zum zweiten Transformers-Film erscheint 2009 für die Playstation 2, Playstation 3, Xbox 360, PSP, Wii, den Nintendo DS, und den PC. Wie sein direkter Vorgänger, Transformers: The Game, ist auch Revenge of the Fallen ein Third-Person-Shooter, allerdings mit einer nicht-linearen Kampagne für Autobots und Decepticons.Der Multiplayer-Modus bietet insgesamt fünf Varianten wie Deathmatch, Team Deathmatch, oder Capture the Flag. Im Gegensatz zu den anderen Fassungen des Spiels sind die Versionen für die Playstation 2 und Wii farblich eher im Stil der Serie gehalten. Für Handheld-Geräte wird 2009 das Sidescrolling-Spiel Revenge of the Fallen veröffentlicht.
Transformers Revenge of the Fallen: Autobots/ Transformers Revenge of the Fallen: Decepticons (2009)
Wie zum Vorgänger kommt auch zu Revenge of the Fallen 2009 ein Nintendo DS-Ableger mit Kampagnen für beide Roboterfraktionen auf den Markt. Das Spielprinzip bleibt weitgehend unangetastet – der Scanning-Modus wurde leicht beschnitten.
Transformers Animated: The Game (2008)
Für den Nintendo DS erscheint 2008 das Puzzle-Spiel Transformers Animated: The Game. Die 3D-Figuren bewegen sich durch 2D-Umgebungen und lösen Rätsel, wobei jeder Autobot eine einzigartige Fähigkeit besitzt, um voranzukommen (Greifhaken, elektrische Überladungen). In einem weiteren Modus müssen die Missionen außerdem unter Zeitdruck abgeschlossen werden.
Transformers: Cybertron Adventures (2010)
Im Gegensatz zu vielen anderen Transformers-Spielen, die in der Third-Person-Ansicht ablaufen, präsentiert sich Cybertron Adventures, das 2010 für die Wii auf den Markt kommt, als Rail-Shooter in der Ego-Perspektive. Neben den Schusswechseln gibt es auch Fahrzeugsequenzen, sie sind allerdings vom Spiel vorgegeben. Die Kampagnenmissionen können auch im Koop bestritten werden.
Transformers: Kampf um Cybertron(2010)
Der Third-Person-Shooter Kampf um Cybertron erscheint 2010 für Playstation 3, Xbox 360 und den PC. Die an die ursprüngliche Zeichentrickserie angelehnte Handlung ist zeitlich vor der Ankunft der Autobots auf der Erde angesiedelt und erzählt die Geschichte des Bürgerkriegs zwischen Autobots und Decepticons auf deren Heimatplaneten Cybertron. Zwei Kampagnen beleuchten die Ereignisse aus der Sicht beider Fraktionen. Die beiden Mitstreiter, die dem Spieler in jeder Mission zur Seite stehen, werden dabei entweder von der KI oder anderen Spielern übernommen. Darüber hinaus gibt es auch verschiedene Multiplayer-Modi, in denen die Spieler gegeneinander antreten (Deathmatch, King of the Hill, Conquest).
Transformers Kampf um Cybertron: Autobots/ Transformers Kampf um Cybertron: Decepticons (2010)
Wie seine Vorgänger liefert auch der Nintendo DS-Ableger von Kampf um Cybertron aus dem Jahr 2010 zwei unterschiedliche Kampagnen für Autobots und Decepticons.
Transformers 3 (2011)
Das Lizenzspiel zum dritten Transformers-Film kommt 2011 für die Playstation 3, Xbox 360, Wii und den Nintendo 3DS auf den Markt. Der Third-Person-Shooter dreht sich um die Pläne der Decepticons, alte Cybertron-Technologie zu bergen, und ihre Gegner, die Autobots auszuschalten. Die einzelnen Fassungen der verschiedenen Konsolen unterscheiden sich teilweise in der Handlung, Interface-Elementen, oder den spielbaren Charakteren. Ein Strategie- und ein Sidescrolling-Ableger erscheinen im gleichen Jahr für Handheld-Geräte.
Transformers 3: Autobots /Transformers 3: Decepticons (2011)
Im NintendoDS-Ableger von 2011 schlüpfen wir in zwei verschiedenen Kampagnen in die Haut von Autobots oder Decepticons und treten dabei auch gegen andere Spieler an.
Transformers: Untergang von Cybertron (2012)
Der Third-Person-Schooter Untergang von Cybertron erscheint 2012 für die Playstation 3, Xbox 360, und den PC und setzt die Geschichte des Vorgängers Kampf um Cybertron fort. Durch unterschiedliche Spezialfähigkeiten unterscheiden sich die Figuren deutlich voneinander – der Autobot Grimlock verwandelt sich beispielsweise in einen Dinosaurier, wenn er genügend Wutenergie angesammelt hat.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.