Stronghold Crusader 2 Kampagnenmission: Mit einer vorgegebenen Armee aus Saladins Truppen (rechts oben) müssen wir uns durch eine riesige Burg kämpfen. Unser Ziel: ein abtrünniger Kalif (Bildmitte, auf dem Turm).
Stronghold Crusader 2 Trebuchets verschießen auch Tierkadaver, die eine giftige Wolke hinterlassen. Die KI-Gegner bleiben darin stehen, bis sie umkippen. Weil das Stinketier hier direkt vor der Kaserne gelandet ist, fallen auch frisch rekrutierte Einheiten gleich um. Nur der Burgherr ist immun.
Stronghold Crusader 2 Saudoofe KI: Erst schmeißt ein Öltopfwerfer eine »Brandgranate« – und dann latschen von rechts seine eigenen Leute ohne Not in die Flammen hinein (!).
Stronghold Crusader 2 Auf den Skirmish-Maps können wir neutrale Siedlungen erobern, die uns fortan mit Ressourcen versorgen. Mauern dürfen wir hier eigentlich nicht errichten, sondern nur Holzbarrikaden – aber manchmal klappt’s trotzdem, dann wieder nicht.
Stronghold Crusader 2 Schick: umherfliegende Trümmerteile und Gegner, abprallende Pfeile. Weniger schick: Mauern versinken stumpf im Boden, Belagerungsgeräte überlappen sich. Insgesamt macht Crusader 2 optisch eine schwache Figur.
Stronghold Crusader 2 Belagerungsgeräte: Der hussitische Kriegswagen lässt sich mit Infanterie beladen (idealerweise mit Schützen). Die beiden Kriegswolf-Katapulte sind schwere Brüder des Standard-Katapults. Die beiden Kreuzritter können übrigens auch absitzen und zu Fuß kämpfen.
Stronghold Crusader 2 Eine neue Kriegsmaschine? Mitnichten – wie das nächste Bild zeigt.
Stronghold Crusader 2 Des Rätsels Lösung: Hier wurden Feuerballiste und Onager übereinander dargestellt.
Stronghold Crusader 2
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Ein Grafikbrett ist Stronghold Crusader 2 nicht, einen Sprung nach vorne macht es aber allemal. Gerade das Wasser einer Oase macht deutlich mehr her als das Braun in Grau von Stronghold 3.
Stronghold Crusader 2
Werden Sklaven zum Angriff auf den Wall beordert, packen sie Spitzhacken aus und zerbröseln die Mauer Stein für Stein. Warum die KI die Reiter so in Formation aufgestellt hat, können wir Ihnen indes nicht sagen.
Stronghold Crusader 2
Unsere Bogenschützen stehen auf dem Wall, können aber arabischen Schützen am unteren Bildschirmrand nicht treffen. Die schießen nämlich aus erhöhter Position komfortabel ins Tal hinab, ohne Gegenwehr erwarten zu müssen.
Stronghold Crusader 2
Der Kalif baut einen engen Verteidigungsgürtel, den er mit Fallen spickt. Kurze Einblendungen unten rechts helfen der Atmosphäre etwas, sind aber keineswegs spektakulär.
Stronghold Crusader 2
Die gegnerischen Katapulte zerlegen mit großen Brocken unseren Wall. Die Physik der herumfliegenden Mauersteine ist wirklich beeindruckend und das grafische Highlight von Stronghold Crusader 2.
Stronghold Crusader 2
Die weißen Ränder um die Burgmauern zeigen: Es handelt sich im eine neutrale Länderei. Zur Einnahme müssen wir Truppen auf den Burgfried schaffen – fortan bekommen wir Eisen.
Stronghold Crusader 2
KI-Gegner Löwenherz ist Kreuzritter erster Güte und führt daher besonders schweres, westliches Kriegsgerät mit – gepanzerte Reiter, abgestiegene Ritter und Katapulte.
Stronghold Crusader 2
Nach wie vor gibt es keine Einheitenkollisionen, Nahkämpfe führen wie in jedem Stronghold zu einem Einheiten-Blob.
Stronghold Crusader 2
Die Karten von Stronghold Crusader sind legendär in ihrer Größe, Stronghold Crusader 2 steht dem in Nichts nach: Oben links steht die Burg des Gegners, unten rechts sind unsere Bauernhöfe nur einen Steinwurf entfernt.
Stronghold Crusader 2
Windhosen fordern Menschenleben und zerbröseln unsere Verteidigungsanlagen. So geschwächt, kann der Feind einen Angriff auf uns befehligen – wenn er nicht gerade selber gegen die Natur kämpft.
Stronghold Crusader 2
Wie in jedem Stronghold ist eine funktionierende Wirtschaft das A und O. Für einen vollen Kornspeicher (Mitte) sind unsere Kuhhirten und Obstgärten zuständig, die nur auf den Grünflächen einer Oase gebaut werden können. Links oben hacken unsere Holzfäller Bäume, die verarbeiteten Bretter bringen sie dann in das Lager (auch Mitte).
Stronghold Crusader 2
Wie in Stronghold 3 sind Wohnhäuser umso größer, je näher sie am Burgfried gebaut sind. In den Hütten finden zwischen einem und acht Bauern Platz.
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Stronghold Crusader 2 Feuer ist nach wie vor eine der größten Gefahren für jede Festung. Bricht ein Brand aus, können die Flammen sehr schnell übergreifen.
Stronghold Crusader 2 Sarazenen-Schwertkämpfer in einer kühlen Oase.
Stronghold Crusader 2 Ob das Kampfsystem gegenüber den alten Stronghold-Teilen verbessert wurde, ist nicht bekannt.
Stronghold Crusader 2 Die Sarazenen-Armee bereitet ihre Mameluken-Panzerreiter und Infanterie auf einen Angriff vor.
Stronghold Crusader 2 Diese Katapulte sind nicht feuerbereit - sie haben keine Bedienungsmannschaften.
Stronghold Crusader 2 Zumindest eine etwas höhere Zoomstufe als in Stronghold 3 scheint in Stronghold Crusader 2 möglich zu sein.
Stronghold Crusader 2 Gebäude, Truppen und Burg-Elemente in Stronghold Crusader 2 sehen ihren Gegenparts aus dem Vorgänger frappierend ähnlich.
Stronghold Crusader 2 Diese riesige, rollbare Ballista wird wohl kaum durch das kleine Torhaus passen.
Stronghold Crusader 2 Ein Heerlager der Orientalen. Erkennbar sind Fackelträger, Krummsäbelkämpfer, Bogenschützen und schwere Mameluken-Reiterei sowie etwas Belagerungsgerät.
Stronghold Crusader 2 Dieser Burghof bietet kaum Platz innerhalb seiner Mauern - außerdem wirkt es etwas unorthodox, die Gebäude an einem diagonal zu den Burgmauern verlaufenden Raster auszurichten.
Stronghold Crusader 2 Auf diesem Screenshot ist bereits das Spielinterface zu sehen, das wie in den Vorgängern im Wesentlichen aus einem Baumenü besteht.
Stronghold Crusader 2 Sehr schön erkennbar sind hier die zerstörbaren Mauerkronen. Ob die Wehrgänge unbenutzbar werden, sobald die Mauern beschädigt sind, ist noch nicht klar.
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