In unserer Historie zur Stronghold-Reihe stellen wir Ihnen alle Teile der Burgenbau-Serie vor.
Stronghold (2001) Mit Stronghold (Test in GameStar 11/01, 87%) legt der Entwickler Firefly Studios 2001 den Grundstein für seine bis heute bestehende Burgenbau-Serie. GameStar vergab 87 Punkte für das Strategiespiel. In einer Wirtschafts- und einer Militärkampagne gilt es…
Stronghold …das eigene Reich durch geschicktes Handeln und Produzieren von Waren zum Wohlstand zu führen, was sich durch das Zusammenspiel von Steuern, Nahrung und den Bedürfnissen des Volkes sehr komplex gestaltet. Wölfe, die Pest und Nahrungsknappheit machen ambitionierten Burgherren zusätzlich das Leben schwer.
Stronghold Natürlich will ein Bollwerk errichtet werden, das einem Angriff des Feindes trotzen kann. Dabei helfen gemeine Hindernisse wie Pechgruben und Stachelfallen. Nur wer seinen Vorteil ausnutzt und zum Beispiel Bogenschützen auf hohen Türmen postiert, um ihnen einen Reichweitenvorteil zu bescheren, der hat dauerhaft Erfolg.
Stronghold Crusader (2002) Ein Jahr später erscheint mit Stronghold Crusader (Test in GameStar 11/02, 80%) der zweite Teil der Burgen-Simulation. An echten Neuerungen mangelt es aber. Das Szenario wird in die Kreuzzüge verlegt; es gibt ein neues Grafikset zum Wüstenthema und eine Handvoll neuer Einheiten. Das Grundprinzip bleibt aber gleich: Bergfried platzieren, Wirtschaft in Schwung bringen, Burg verteidigen.
Stronghold 2 (2005) 2005 wagt Stronghold 2 (Test in GameStar 06/05, 86%) den Schritt in die 3D-Grafik, die durch für damalige Verhältnisse beeindruckende Detailverliebtheit überzeugt. Zwar ändert sich am generellen Spielablauf nicht viel, dennoch ist Stronghold 2 deutlich komplexer als seine Vorgänger. Zudem gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad, was die ohnehin knackigen Missionen für Stronghold-Neulinge umso frustrierender macht.
Stronghold Legends (2006) Mit Stronghold Legends (Test in GameStar 12/06, 65%) liefern die Firefly Studios eines der schwächsten Stronghold-Spiele ab. Zwar muss immer noch eine Burg errichtet werden, und der Wirtschaftspart funktioniert -- etwas entschlackt -- ziemlich genau wie in Stronghold 2, Legends verlagert den Schwerpunkt des Spiels aber auf Echtzeit-Kämpfe. Keine Mission kommt ohne Schlachten aus. Die Solokampagne erzählt drei berühmte Legenden nach, etwa die Nibelungen-Saga. Bedingt durch dieses Szenario erhalten neue (übermächtige) Einheiten wie Riesen, Werwölfe und Drachen Einzug in die Schlachten.
Stronghold Crusader Extreme (2008) 2008 ist die Stronghold-Serie an ihrem Tiefpunkt angelangt: Stronghold Crusader Extreme (Test in GameStar 09/08, 48%) enthält das alte Stronghold Crusader, sowie eine neue Kampagne. Die fällt jedoch bockschwer aus; selbst Serien-Veteranen kommen kaum gegen die übermächtigen Gegner an. Die altbackene Technik und das schwache Missionsdesign tun ihr übriges. Stronghold Crusader Extreme geht im Burggraben unter.
Stronghold Kingdoms (2011) Das 2011 angelaufene Stronghold Kingdoms ist ein Free2Play-Ableger der Serie, der sich grafisch am Ur-Stronghold orientiert. Das Spiel ist insgesamt deutlich einfacher gestrickt, so sind etwa einige Produktionsketten in einem Gebäude verschmolzen, und auch die Auswahl an auszubildenden Truppen wurde reduziert.
Stronghold Kingdoms Das MMO verfügt über eine Übersichtskarte, auf der Dörfer anderer Mitspieler angezeigt werden. Diese können auch angegriffen und geplündert werden. Gegen Echtgeld dürfen Sie, wie in Free2Play-Titeln üblich, Vorteile wie etwa schnelleres Forschen kaufen.
Stronghold 3 (2011) Als Stronghold 3 im Oktober 2011 erscheint, ist die Enttäuschung groß - auch bei uns in der Redaktion. Neben den sehr guten Ansätzen, die wir bereits in frühen Vorschau-Versionen gesehen haben, gesellen sich unzählige Bugs und unvollendete Spielelemente. Zwar liefern die Entwickler in den Wochen seit Release regelmäßig Updates nach, doch der Ruf ist vorerst ruiniert. Dabei sollte Stronghold 3 mit seiner Rückbesinnung auf die Stärken des Originals der große Serienneustart werden. Und auch wenn die Technik nicht ganz taufrisch daher kommt, können Physik-Effekte, zerstörbare Gebäudeteile und Tag-Nacht-Wechsel doch für Stimmung sorgen.
Stronghold Crusader 2 (2014) Stronghold Crusader 2 greift auf die überarbeitete Havok Vision Engine aus Stronghold 3 zurück. Neu sind dynamische Events wie Heuschreckenplagen oder Tornados. Ansonsten setzt Crusader 2 auf Skirmisch-Gefechte, auch wenn es zwei sehr kurze Story-Kampagnen gibt. Zum Release krankt aber auch dieser Serienteil an vielen Bugs, immerhin ist ein kein kompletter Reinfall wie bei Stronghold 3 und die Entwickler reichen wie immer fleißig Patches nach. Highlight ist erneut der Multiplayer-Modus für bis zu acht Spieler, die wahlweise auch von der erneut schwachen KI übernommen werden können.
Stronghold Warlords (2021) Mit Warlords wendet sich die Stronghold-Serie erstmals asiatischen Schlachtfeldern zu, in China, Korea und Japan nutzt ihr nun auch Flammenwerfer und Sprengstoff zum Einreißen feindlicher Trutzburgen. Mit dem neuen Warlords-Feature ruft ihr KI-Generäle zu Hilfe, sofern ihr euch vorher mit ihnen gut gestellt habt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.