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Wir haben den Sprung von der Bronze- in die Eisenzeit geschafft und dürfen die ersten Steinbauten errichten.
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Militär, Wohngebäude, Produktionsstätten, Erweiterungen: Cleveres Forschen wirkt sich massiv auf Ihr Reich aus.
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Provinzen können Sie mit Diplomatie oder Waffengewalt erobern, um Ihr Imperium und seine Ressourcen zu vergrößern.
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Provinzen können Sie mit Diplomatie oder Waffengewalt erobern, um Ihr Imperium und seine Ressourcen zu vergrößern.
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Quests dienen als roter Faden und winken mit Belohnungen, das motiviert auch langfristig.
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Gefechte gegen NPC-Truppen oder andere Spieler tragen Sie rundenbasiert aus.
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An der Heimatfront gibt’s weitere Aufträge, die sich meist auf Wirtschaft und Bevölkerungswachstum beziehen.
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Mit jedem Epochensprung bekommen Sie ein neues Hauptgebäude – da sehen neidische Mitspieler gleich, dass Sie ihnen Jahrhunderte voraus sind.
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Unser Bronzezeit-Dorf, hier errichten wir Wohnhütten, diverse Kasernen und Produktionsstätten. Doof: Sogar Töpferware kann verderben, wenn wir sie nicht rechtzeitig abholen.
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Der Kollege hier ist schon in der Eisenzeit angekommen, aus Hütten sind Ziegeldachhäuser geworden, auch das Rathaus ist viel eindrucksvoller. Der Wegeverlauf ist für die Wirtschaft übrigens völlig unwichtig – Hauptsache, alle Bauwerke sind angeschlossen.
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Optisch und akustisch völlig veraltet, aber trotzdem spannend: die Hexfeldschlachten. Hier galoppelt unsere leichte Reiterei Richtung Bogenschützen.
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Provinzen bestehen aus mehreren Sektoren. Haben wir eine komplett erobert, gibt’s Zugang zu besonderen Ressourcen, Dorferweiterungen oder PvP-Ranglisten.
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Und hier die Sektorenkarte. Als Belohnung fürs Erobern gibt’s Gold oder Rohstoffe.
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Sektoren lassen sich auf kaufen – gegen bestimmte Ressourcen oder Diamanten für echtes Geld. Falls Sie doch lieber kämpfen: Gegen Spielgold lassen sich Feindtruppen vorab leicht schwächen.
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Ein heftiger Kampf mit entsprechenden Verlusten. Verletzte Einheiten erholen sich mit der Zeit. Wer nicht warten mag, kann sie gegen echtes Geld (teuer!) sofort heilen, und sogar Tote wiederauferstehen lassen (noch teurer!).
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Wie nett: Zwei Mitspieler haben sich um unsere Gebäude gekümmert ...
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... sodass wir uns brav revanchieren.
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Der umfangreiche Forschungsbaum im Gesamtüberblick: Los geht’s in der Bronzezeit ...
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... über die Eisenzeit ins ...
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... frühe Mitelalter, ...
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... Hochmittelalter bis ins ...
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... Spätmittelalter, gekrönt von der Erfindung des Schießpulvers und der ... Schädlingsbekämpfung, jawohl!
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Umständlich: Die Zugweite unsere Einheiten wird angezeigt, nicht aber die Schussweite von Fernkämpfern. Dadurch müssen wir von Hand die Hexfelder abzählen, um in Schussweite zu ziehen.
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Typisch Browserspiel: Wir können Produktionen halbwegs an unseren Lebenswandel anpassen – von fünf Minuten bis ein Tag. Weil die Produkte nach einiger Zeit vergammeln, sollten wir nach Fertigstellung nicht lange mit dem Einsammeln warten. Für spielfreie Wochenenden ganz schön blöd!
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Unsere Truppen parken wir in zwei Armeen: Angreifer und Verteidiger (gegen Angriffe anderer Spieler).
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