Final Fantasy 13 Square Enix hat viel Wert auf die Charaktere gelegt, was besonders an der Mimik deutlich wird: Hier wirkt Lightning völlig perplex, als sie von ihrer Beförderung erfährt.
Final Fantasy 13 Auch wenn es ein wenig an Final Fantasy VII erinnert, ist der Zug der anfänglichen Rendersequenz doch nur eine zufällige Gemeinsamkeit beider Titel.
Final Fantasy 13 Das ewige Tutorial: Nach und nach fragt das Spiel zaghaft in Form von Textnachrichten an, ob es uns bestimmte Spielelemente erklären soll - auch spät im Spielverlauf.
Final Fantasy 13 Große Bosse erfordern meist angepasste Strategien und laufen nicht selten in zwei Phasen ab.
Final Fantasy 13 Die Analyse von Gegner ermöglicht vor allem unseren KI-Unterstützern eine an die Schwächen angepasste Auswahl an Angriffen und Zaubern.
Final Fantasy 13 Die technischen Schwächen von FFXIII werden vor allem in den Standbilder deutlich - die opulenten Zwischensequenzen wirken so manchmal unscharf (rechter Bildschirmrand)
Final Fantasy 13 Keine Kristalle, sondern Terminals schweben in der Landschaft herum und ermöglichen das Speichern. Immerhin dürfen wir Kämpfe wiederholen, wenn wir vorzeitig ins Gras beißen.
Final Fantasy 13 Nicht alle Gegner kooperieren, die Biester und Maschinen sind sich zum Beispiel spinnefeind. In den Kämpfen können wir das zu unserem Vorteil ausnutzen.
Final Fantasy 13 Der Schleier lüftet sich nur allmählich: Wie die Regierung Cocoons wirklich tickt, erfahren wir erst nach und nach - hier etwa aus einer Fernsehübertragung.
Final Fantasy 13 Neu erreichte Orte werden über eine kurze Texteinblendung angekündigt.
Final Fantasy 13 Gerade größere Gegner sollten wir bei gefüllter Schockleiste angreifen, um höheren Schaden zu erzielen.
Final Fantasy 13 Das Kampfsystem mag zwar zu Beginn recht simpel wirken, später sind Rollenwechsel und die Schwächung von Gegnern aber das A und O für erfolgreiche Gefechte.
Final Fantasy 13 Wieder mit von der Partie sind Beschwörungen (Esper), deren Gunst wir mit besonderen Strategien und damit Paradigmenwechseln erringen müssen. Dem Shiva-Duo gefällt es etwa, wenn wir besonders viele Attacken einstecken.
Final Fantasy 13 Das hässliche Entlein: Während gerade die Lichteffekte für viel Stimmung sorgen, wirken unbeleuchtete Areale fast hässlich. Die technischen Probleme stören zudem zusätzlich, wenn wir etwa mit Mikrorucklern die Gegend erkunden.
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