Exklusive Xbox-Spiele - Die wichtigsten exklusiven Spiele für die alte Xbox
Halo: Kampf um die Zukunft Mit Halo: Kampf um die Zukunft gab es zum Verkaufstart der alten Xbox 2002 gleich den richtigen Systemseller. Ursprünglich für den Mac angekündigt, kaufte Microsoft den Entwickler Bungie, um Halo exklusiv zuerst auf der Xbox anbieten zu können. Der Ego-Shooter begründete die Spieleserie mit bis dato drei regulären Episoden für Xbox bzw. Xbox 360, zwei Ablegern (Halo 3: ODST, Halo: Reach), einem Strategie-Ableger (Halo Wars) und einem Remake von Teil 1 (Halo: Anniversary). Der offizielle vierte Teil Halo 4 soll Ende des Jahres erscheinen.
Star Wars: Knights of the Old Republic Mit Knights of the Old Republic bewies der Entwickler BioWare, wie man ein modernes Rollenspiel baut. Geschliffene Dialoge, eine nahe am Geschehen platzierte Kamera, taktische und dramatische Kämpfe und das bewährte Star-Wars-Universum machten KoTOR zum Genreklassiker. Ein Nachfolger und ein Online-Rollenspiel (Star Wars: The Old Republic) folgten, BioWare baute seine mit KoTOR erworbene Expertise mit dem ebenfalls zunächst Xbox-exklusiven Jade Empire und vor allem der Mass-Effect-Serie weiter aus.
Fable Das ursprünglich »Project Ego« betitelte Rollenspiel sollte der große Wurf des Entwicklerstudios Lionhead unter Studioboss Peter Molyneux werden. Typisch für Molyneux-Projekte blieben viele der versprochenen Features (persistente Welt, Jahreszeiten, »wirklich« alternder Held) auf der Strecke. Das Ergebnis hieß Fable und entpuppte sich allen Unkenrufen zum Trotz als launiges Action-Rollenspiel mit viel Humor und einer sympathischen Spielwelt. Fable brachte es bis dato auf zwei Nachfolger für Xbox 360 (Fable 2 und Fable 3) - ein Kinect-Ableger (Fable: Journey) und ein XBLA-Spiel (Fable: Heroes) sollen folgen.
The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay Das über die Kinofilme Pitch Black und Chronicles of Riddick bekannte Universum um den Schwerverbrecher Richard B. Riddick erhielt mit Escape from Butcher Bay 2004 eine überaus gelungene Spielumsetzung für die Xbox. Hauptdarsteller Vin Diesel produzierte das Actionspiel selbst mit und lieh Riddick seine Stimme. Entwickelt wurde Escape from Butcher Bay von den schwedischen Starbreeze Studios, die später für das erste The Darkness und das Syndicate-Remake verantwortlich zeichneten. Eine erweiterte Version von Escape from Butcher Bay erschien 2009 für Xbox 360, PlayStation 3 und den PC.
Forza Motorsport Als Forza Motorsport 2005 für die Xbox erschien, gab es in der Konsolenwelt für realistische Rennspiele nur einen Namen: Gran Turismo. Schnell holte die Forza-Serie das PlayStation-Vorbild aber ein. Besonders die brillante Fahrphysik, hervorragende Grafik und eine gigantischer Fuhrpark machen Forza Motorsport zur Pflichtserie für Autonarren mit einer Xbox-Konsole. Bisher sind vier Teile von Forza Motorsport erschienen - die letzten beiden übertrafen in der GamePro-Wertung sogar Gran Turismo 5.
Ninja Gaiden (dt.) Mit Ninja Gaiden knüpfte der Entwickler Tecmo an die gleichnamige Actionspiel-Serie für das NES an. 2004 erschien exklusiv für die Xbox das erste »neue« Ninja Gaiden, das sich durch knackige Kämpfe und Abwechslung dank Kletterpassagen auszeichnete. Mit Ninja Gaiden Black wurde der Titel 2005 mit einigen Erweiterungen neu aufgelegt, 2007 erschien eine Version von Ninja Gaiden für die PlayStation 3: Ninja Gaiden Sigma. Derzeit arbeitet das Team an Ninja Gaiden 3.
Crimson Skies: High Road to Revenge Crimson Skies: High Road to Revenge ist der Nachfolger des Flug-Actionspiels Crimson Skies für PC. Wie der Vorgänger machte High Road to Revenge dank toller Missionen und der originellen Spielwelt - eine Alternate-Reality-Universum um Piloten-Draufgänger in den 20er-Jahren - eine Menge Spaß. Crimson Skies: High Road to Revenge wurde später für die Xbox 360 zum Download angeboten.
Deus Ex: Invisible War Das zweite - Invisible War betitelte - Deus-Ex-Spiel sorgte beim Erscheinen 2003 für Aufruhr. Besonders die PC-Gemeinde war empört über das der Xbox-Version geschuldete »konsolige« Spielgefühl des Sci-Fi-Action-Rollenspiels. Der vergleichsweise geringe Speicher der Xbox sorgte für winzige Levelkarten, die Bedienung auf dem PC war eine schludrige Umsetzung der Gamepad-Variante für die Xbox. Dabei war Deus Ex: Invisible War dank kluger Story eigentlich kein schlechtes Spiel. Erst mit Deus Ex: Human Revolution gelang es Eidos Montreal aber, an den Ruhm des Urvaters von 2000 anzuknüpfen.
Project Gotham Racing Dem Arcade-Rennspiel Project Gotham Racing des Teams Bizarre Creation gelang es, tolles Fahrgefühl mit einem Kombo-System so zu verknüpfen, das eine ungeheure Suchtspirale entstand: Nur noch eine Runde, dann sind sicher noch mehr Punkte drin. Dank besonders in den Nachfolgern Project Gotham Racing 3 und 4 für Xbox 360 grandioser Grafik fand die Rennserie viele Fans. Bizarre Creation versuchte sich zuletzt am Action-Rennspiel Blur, das das Mario-Kart-Waffensystem mit modernen Autos verquicken wollte. Tolles Spiel, aber ein Flop an den Kassen. Das Entwicklerstudio ist inzwischen geschlossen.
Steel Battalion Wer 2003 Freunde beeindrucken und Freundinnen vergraulen wollte, kaufte sich Steel Battalion - eine Mech-Simulation mit einem legendär großen und teuren Spezial-Controller. Zwei Joysticks, drei Pedale und gefühlte 8000 Knöpfe ließen Steel-Battalion-Spieler sich fühlen wie in einem echten Mech-Cockpit. Dass das Spiel bockschwer war und nur wenige Spieler das Ende gesehen haben dürften, stört dann auch nicht mehr. Ein neues Steel Battalion ist derzeit in Arbeit, diesmal aber »nur« mit Kinect-Unterstützung. Schade eigentlich.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.