Nah beieinander platzierte Gebäude »verwachsen« automatisch miteinander zu einem Stadtkomplex, statt alleine zu stehen.
Das neue Siedler will realistischere Städte schaffen als die Originale: Wohnhäuser bauen wir am besten um den Marktplatz im Stadtkern.
Im Kampf agieren Truppen automatisch, Berserker klettern etwa selbständig die Mauern hoch.
Verschiedene Marktstände bieten unterschiedliche Nahrungsmittel wie Brot und Gemüse feil.
Wohnhausbewohner versorgen umliegende Handwerker mit Nahrung, die sie zum Weiterarbeiten brauchen.
Auf verbesserten Straßen können Esels- und Ochsenkarren den Transport beschleunigen.
Zu Beginn jeder Partie treffen die Siedler in Ruderbooten ein, ihr Rathaus müssen sie erst noch bauen.
Bei den Nahrungsständen auf dem Marktplatz kaufen Wohnhaus-Bewohner die Zutaten für ihre Rezepte.
Ganz klassisch soll wieder jede Ressource ein eigenes Objekt in der Spielwelt sein und transportiert werden müssen.
Jedes Produktionsgebäude ist liebevoll in mehreren Produktionsschritten animiert.
Der Grafikstil ist bunt und stilisiert, allerdings etwas weniger comichaft als früher.
Zu Beginn müssen sich die Siedler auf simple Nahrungsquellen wie Fischerei verlassen, später können sie Farmen errichten.
Das Militär ist nur noch einer von mehreren Wegen, seine Feinde zu besiegen.
Der Arenakampf ist eine der neuen Siegbedingungen: Eindrucksvolle Duelle begeistern gegnerische Siedler derart, dass sie mit Haus und Hof zu uns überlaufen.
Wir können unseren Handwerkern kurzzeitig Träger als Gehilfen zur Seite stellen, um die Produktion zu beschleunigen.
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