Die Geschichte der Mario-Spiele - Alle Spiele mit dem kultigen Klempner
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Unsere Galerie zeigt alle Spiele mit Mario – von seinem allerersten Auftritt als »Jumpman« bis zum modernen Dasein als kultigster Klempner der Spielegeschichte.
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DonkeyKong (1981)
Bei Donkey Kong von 1981 handelt es sich gewissermaßen um den Arcade-Urvater der Mario-Spiele, auch wenn der hüpffreudige Klempner hier noch »Jumpman« heißt und Tischler ist. Die Prinzessin muss er im Jump&Run trotzdem retten, und zwar aus den Fängen des namensgebenden Affen Donkey Kong. Die Dame hieß damals übrigens Pauline und nicht Peach. -
Mario Bros. (1983)
Mario Bros. von 1983 ist einer der Nachfolger von Donkey Kong. Hier darf Mario dann auch erstmals seiner Rolle als Klempner gerecht werden und zusammen mit Bruder Luigi die New Yorker Kanalisation von Schädlingen befreien. Dieses Jump&Run gehört zu den meistverkauften Spielen überhaupt. Ein besonderes Highlight ist der Koop-Modus. -
Donkey Kong Jr. (1983)
Donkey Kong Jr. ist ein direkter Nachfolger des Arcade-Klassikers Donkey Kong und gibt Mario eine vollkommen neue Rolle: Der bärtige Klempner ist hier der Antagonist. Die Handlung setzt direkt nach Donkey Kong ein; der Oberaffe ist Marios Gefangener – und Held Donkey Kong Jr. muss ihn befreien. Der Titel wurde mehrmals neu aufgelegt, unter anderem für Game & Watch und den Nintendo DSi. -
Tennis (1984)
In Nintendos Tennis hat Mario völlig ungewohnt nur eine Gastrolle. Das Spiel gehört zur Minigame-Sammlung WarioWare: Twisted! Und lässt den Spieler Tennismatches bestreiten. Zunächst wirkt das Spiel nicht wie ein typischer Mario-Titel, doch der Look des bärtigen Schiedsrichters ist dann doch eindeutig. -
Pinball (1984)
Das Pinball-Arcade-Spiel wurde später für das NES portiert. Auch dieses Spiel scheint erst einmal nichts mit Nintendos Klempner-Held gemeinsam zu haben, fällt der Ball aber in das rechte Loch, schaltet der Spieler ein geheimes Level frei. In diesem »Breakout-Level« kontrolliert man Mario und muss wie in Donkey Kong Prinzessin Pauline retten, indem man den Ball geschickt von Plattformen abprallen lässt. -
VS. Wrecking Crew (1984)
Wrecking Crew ist ein Arcade-Jump&Run, das zunächst für Spielautomaten und später für Famicom und NES erschien. Hier darf Mario versteckten Aggressionen ihren Lauf lassen und in jedem Level einfach alle Steinwände niederreißen. Außerdem gibt es einen Editor, mit dem Spieler neue Schauplätze hinzufügen können. In Japan erschien mit Wrecking Crew 98 später noch eine kompetitivere Fortsetzung. -
Super Mario Bros. (1985)
Super Mario Bros. erschien für Famicom und NES und und schickt den agilen Klempner erneut auf Rettungsmission. Diesmal ist Prinzessin Toadstool (später dann Peach) in Not und muss aus den Fängen des schildkrötigen Königs Koopa befreit werden. Der Plattformer von 1985 etablierte außerdem das Side-Scrolling in der Serie und gilt als eines der einflussreichsten Spiele überhaupt. -
The Lost Levels (Super Mario Bros. 2) (1986)
»The Lost Levels« erschien in Japan als Super Mario Bros. 2, galt aber als zu schwer für ausländische Spieler, weshalb Nintendo eine neue Fassung in Auftrag gab. Im Vergleich zu Super Mario Bros. wurden neue Levels und ein überarbeitetes Gegnerverhalten hinzugefügt. Außerhalb von Japan wurde der Titel später als Teil des Remakes Super Mario All-Stars veröffentlicht – mit dem Untertitel »Für Super-Spieler«. -
Mike Tyson’s Punch Out (1987)
Auch in Nintendos Boxkampfspiel darf Mario nur als Maskottchen und Schiedsrichter herhalten. Außerdem muss er sich die Aufmerksamkeit mit den namensgebenden Boxer Mike Tyson teilen. Nachdem die Lizenz für Mike Tysons Namen abgelaufen war, wurde das Spiel später unter dem Titel Punch-Out!! neu veröffentlicht. -
Famicom Grand Prix II: 3D Hot Rally (1988)
Das Spiel mit dem langen Namen ist im Prinzip der Mario-Kart-Urvater. Das Gameplay ist das eines typischen Racers. Interessant ist aber, dass Luigi hier zum ersten Mal in seinem typischen Design auftaucht, nämlich größer und schmaler als sein Bruder. -
Return of Mario Bros. (Kaettekita Mario Bros.) (1988)
Kaettekita Mario Bros. erschien, wie der exotische Name vermuten lässt, nur in Japan. Es handelt sich dabei um eine modifizierte Fassung des originalen Mario Bros, die verschiedene Spielmodi bietet. Ein paar kleine Verbesserungen gab es auch noch. So ist die Version ein wenig hübscher als das Original, Highscores können gespeichert werden und Mario und Luigi im Sprung die Richtung wechseln. -
Super Mario Bros. 2 (1988)
Da der ursprüngliche Nachfolger in Japan »The Lost Levels« als zu schwer galt, veröffentlichte Nintendo noch einen weiteren Nachfolger. In Super Mario Bros. 2 müssen die Klempnerbrüder zusammen mit Prinzessin Peach und Pilzkopf Toad die Welt Subcon retten und den fiesen König Wart besiegen. Alle vier Charaktere verfügen dabei über unterschiedliche Fähigkeiten. -
Super Mario Bros. 3 (1988)
Der dritte Mario-Brothers-Teil brachte viele Neuerungen wie beispielsweise die panzertragenden Koopalinge als Endgegner. Diese Nachfahren von König Koopa (Super Mario Bros.) haben die Königreiche der Pilzwelt besetzt und die Monarchen in Tiere verwandeln, was Mario und Luigi nun rückgängig machen müssen. Natürlich wartet auch Prinzessin Toadstool wieder auf Rettung. -
Super Mario Land (1989)
Der 2D-Plattformer für den Gameboy führt den hüpfenden Klempner zum ersten Mal nach Sarasaland und nicht zurück ins Pilzkönigreich. Dort gilt es zur Abwechslung mal, Prinzessin Daisy statt der ewig in Gefahr schwebenden Peach zu retten. Bösewicht ist das Alien Tatanga, dessen Schergen sich deutlich von den bisherigen Gegnern in Mario-Spielen unterscheiden. -
Dr. Mario (1990)
Es geht auch ohne Jump&Run. Dr. Mario ist ein Puzzle-Arcade-Spiel im Mario-Stil, das den Spieler als Doktor Viren bekämpfen lässt. Dazu muss man verschiedene bunte Kapseln auf die farblich passenden Viren fallen lassen, die dabei auch noch frech Grimassen schneiden. Das Spielprinzip mit fallenden Blöcken erinnert stark an den Klassiker Tetris. Später gibt es noch zwei Fortsetzungen, die nach demselben Prinzip funktionieren. -
Super Mario World (1990)
Mario Schöpfer Shigeru Miyamoto sollte zur Einführung der 16-Bit-Technik mit Super Mario World zeigen, was mit dem Super NES möglich war. Trotz der schickeren Grafik ist die Handlung aber Mario pur, wieder muss die gekidnappte Prinzessin Peach gerettet werden, diesmal allerdings aus den Fängen von Erzfeind Bowser. Zudem wird auch Knuddeldino Yoshi ins Mario Universum eingeführt. -
Mario Open Golf (1991)
Natürlich hält das ständige Hüpfen fit, weshalb ein Sportspiel mit Mario nicht verwundern dürfte. Mario Open (Tournament) Golf lässt den Spieler als Mario oder Luigi das Grün mit dem Schläger bearbeiten. Auf Wunsch gibt es dazu Ratschläge und Kommentare von den Caddies Prinzessin Peach und Prinzessin Daisy. -
Mario & Yoshi (1991)
Mario & Yoshi, auch nur Yoshi genannt, ist ein Puzzlespiel für das NES. Bekannte Mario-Gegner fallen hier von der Decke und müssen von Mario einfangen werden. Das funktioniert allerdings nur, wenn zwei gleiche Gegner nach dem Tetris-Prinzip aufeinander fallen. Der knuffige Dino Yoshi darf dabei nur zuschauen und hin und wieder kommentieren. -
Yoshi’s Cookie (1992)
Yoshi’s Cookie ist ein weiteres Puzzlespiel mit Mario und Yoshi, das nach dem Tetris-Prinzip funktioniert. Der Spieler muss versuchen, die Kekse ähnlich wie in Vier Gewinnt in einer Reihe anzuordnen. Die Leckerbissen verschwinden dann und machen Platz für neue. Die NES-Version gab es später auch mit aufgehübschter Grafik auf Wii, 3DS und Wii U. -
Super Mario Land 2: 6 Golden Coins (1992)
Im Sequel zu Super Mario Land hat das böse Pendant zu Mario, Wario, seinen ersten Auftritt. Dieser hat einfach so Marios Schloss übernommen, während der heldenhafte Klempner die arme Daisy befreit hat. Wie schon sein Vorgänger wurde das Spiel übrigens nicht von Shigeru Miyamoto, sondern von Gunpei Yokoi produziert. -
Mario Paint (1992)
Mario Paint ist ein SNES-Titel, der die SNES Maus unterstützt und den Spieler als Bob Ross der Retrospiele wirken lässt. Neben Gemälden in 16-Bit-Optic lassen sich im Musik-Modus auch Songs erstellen. Dabei stehen die Icons bekannter Mario-Charaktere für verschiedene Instrumente. -
Super Mario Kart (1992)
Super Mario Kart ist der erste Teil der beliebten Mario-Kart-Reihe, die wohl schon so manche Freundschaft zerstört haben dürfte. Spieler können hier gegen computergesteuerte Gegner oder andere Spieler Kart-Rennen auf bunten Mario-Strecken fahren. Allerdings waren die Versus-Rennen hier noch auf zwei Spieler beschränkt. -
Yoshi’s Safari (1993)
Der Titel um den kleinen Dino Yoshi ist in vieler Hinsicht einzigartig. So handelt es sich um den einzigen Shooter im Mario Universum, der das Light-Gun-Zubehör für das SNES unterstützt. Außerdem spielt man Mario hier in der Ego-Perspektive. Der Klempner reitet auf Yoshis Rücken und schießt alles ab, was ihm vor die Flinte kommt, um das Juwelenland zu retten. -
Mario is Missing! (1993)
Mario is Missing! war das erste Solo-Abenteuer für den grünen Klempner-Bruder Luigi und ein Lernspiel für Kinder. Zwar fielen die Kritiken nicht sonderlich positiv aus, gelobt wurde das Spiel aber für die Musik. Musikalisch wurde die kuriose Geschichte um Bowser, der die Antarktis mit Haartrocknern schmelzen will, mit einem Remix des Super Mario World Soundtracks unterlegt. -
Mario’s Time Machine (1993)
Mario’s Time Machine ist die Fortsetzung zu Mario Is Missing! und ebenfalls ein Lernspiel. Das Spiel sollte Kindern die Geschichte näherbringen und führt Mario auf Bowsers Spuren an allerlei historisch bedeutende Orte. Zusammen mit Mario Hotel ist es außerdem das einzige Mario-Spiel mit ausführlichen Dialogen. -
Mario’s Picross (1995)
Das Puzzlespiel ist der erste Teil von Nintendos Picross-Reihe. Mario nimmt hier die Rolle eines Archäologen ein und muss versuchen, verschiedene Bildmotive freizulegen. Das Spiel funktioniert dabei nach dem Minesweeper-Prinzip, Zahlen zeigen die Felder an, die der Spieler noch freiräumen darf, und vermutlich leere Felder können markiert werden. -
Super Mario World 2: Yoshi’s Island (1995)
Der Dino-Plattformer Yoshi’s Island erzählt die Vorgeschichte zu Super Mario World. Hauptfiguren sind hier Yoshis Clan und der knuddelige Saurier selbst, der Baby Mario auf dem Rücken trägt und sich aufmacht, Baby Luigi vor Baby Bowser und seinen fiesen Kindermädchen zu retten. -
Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars (1996)
Wer hätte das gedacht: Neben Plattformern und Puzzlespielen kann der vielseitige Klempner auch Rollenspiele. Super Mario RPG ist das erste Mario-Rollenspiel mit einem Action-Kampfsystem. Mario muss hier zusammen mit anderen Charakteren den bösen Smithy besiegen und die sieben namensgebenden Sternenstücke einsammeln. -
Mario Kart 64 (1996)
Auch beim zweiten Mario-Kart-Teil heißt es Gas geben, diesmal sogar in 3D. Der Teil bringt neue spielbare Charaktere, neue Strecken und neue Spielelemente wie das Driften oder Item-Boxen. Die beliebten N64-Strecken wurden außerdem in fast allen folgenden Mario-Kart-Spielen neu aufgelegt. -
Super Mario 64 (1996)
Super Mario 64 ist ein 3D-Action-Adventure-Plattformer für die Nintendo 64. Das Spiel war in Japan Launch-Titel der N64 und ist außerdem das bestverkaufte Spiel der Konsole. Als der erste 3D-Titel der Serie baute Super Mario 64 viele wegweisende Moves wie den Dreifachsprng und die Smash-Attacke ein. Später erhielt der Klassiker ein Remake auf dem Nintendo DS. -
Mario Party (1998)
Mario Party für die N64 ist der erste Teil der Mario-Party-Reihe. Der Spieler kann hier einen von sechs Charakteren auswählen, die sich dann über ein Brettspiel bewegen. Wie vom Familienspieleabend bekannt, wird auch hier gewürfelt, allerdings gibt es neben sammelbaren Items auch zahlreiche Minispiele. -
Super Smash Bros. (1999)
Der zweite Teil der Mario-Party-Serie funktioniert genauso wie der erste. Spieler würfeln sich über ein Spielbrett, sammeln Sterne und besiegen am Ende Bowser. Neu sind nur die sammelbaren Items auf den einzelnen Feldern, vorher waren diese nur dazu da, um neue Inhalte freizuschalten. Im dritten Teil von 2000 dreht sich alles um den Milleniumstern, der nach Toad der neue Spielleiter wird. -
Mario Golf 64 (1999)
Zwar gab es schon einmal ein Mario-Golf-Spiel, der richtige Auftakt der Mario-Golf-Serie findet aber auf dem N64 statt. Das Spiel gilt auch als das erste Spiel in der offiziellen Mario-Sport-Serie. Golf ist hier keinesfalls eine Alte-Männer-Sportart, sondern wird gewohnt quietschbunt präsentiert. Schlagstärke und Genauigkeit richten sich dabei nach den jeweiligen Charakterattributen. -
Super Mario Bros. Deluxe (1999)
Das Remake für den Game Boy Color enthält den Klassiker Super Mario Bros. und die Lost Levels. Im Vergleich zum Original kann man nun immer in die Rolle von Luigi schlüpfen. Außerdem gibt es einen Herausforderungsmodus, der die Kurse des Vorgängers beinhaltet und einen Duellmodus, in dem sich zwei Spieler ein Rennen liefern können. -
Mario Party 2 & 3 (1999/2000)
Der zweite Teil der Mario-Party-Serie funktioniert genauso wie der erste. Spieler würfeln sich über ein Spielbrett, sammeln Sterne und besiegen am Ende Bowser. Neu sind nur die sammelbaren Items auf den einzelnen Feldern, vorher waren diese nur dazu da, um neue Inhalte freizuschalten. Im dritten Teil von 2000 dreht sich alles um den Milleniumstern, der nach Toad der neue Spielleiter wird. -
Paper Mario (2000)
Paper Mario ist ein Action-Adventure-Rollenspiel-Mix und war ursprünglich als Sequel zu Super Mario RPG gedacht. Der Clou der Papier-Serie sind die namensgebenden 2D-Papierfiguren in der dreidimensionalen Welt, was der Grafik einen einzigartigen Look gibt. Handlung und Kampfsystem ähneln dabei dem ersten Mario-RPG. -
Mario Tennis (2000)
Während Mario beim ersten Tennis nur Schiedsrichter sein durfte, darf er hier auch mitspielen. Außerdem wird Luigis böse Version Waluigi neu eingeführt, Prinzessin Daisy und die pinke, dinoartige Birdo sind auch mit von der Partie. -
Luigis Mansion (2001)
Luigis Gruselhaus war ein Launch-Titel für den GameCube und das zweite Mal, das Luigi die Hauptrolle übernehmen durfte. Auch diesmal muss er seinen Bruder Mario retten, der von King Boo in der Illusion des unheimlichen Hauses gefangen gehalten wird. Zur Seite steht ihm dabei Professor E. Gadd. -
Super Mario Advance (2001)
Mit Super Mario Advance erfuhr auch Super Mario Bros. 2 ein Remake für den Game Boy Color. Neu ist hier das freie Speichern, sowie Mouser als Boss in Welt 6, der den schlangenköpfigen Tryclyde ersetzt. Wie alle Remakes enthält das Spiel außerdem den Klassiker Mario Bros. -
Mario Kart: Super Circuit (2001)
Der dritte Mario-Kart-Teil enthält alle Strecken des ersten Teils und ist außerdem das erste Handheld-Mario-Kart. Es ist außerdem das letzte Mario Kart mit Sprites statt 3D-Modellen. Dafür kommt der Quick-Run-Modus hier noch dazu, der Spieler bereits freigespielte Strecken ohne Einschränkungen noch einmal fahren lässt. Spieler können hier außerdem einstellen, wo die Münzen auftauchen und die Item-Boxen platziert werden. -
Super Mario Sunshine (2002)
Super Mario Sunshine ist wie Super Mario 64 ein 3D-Plattformer. Statt Powerstars gilt es hier, Shine Sprites zu sammeln. Außerdem wurden viele neue Charaktere wie Toadsworth, Bowser Jr, Petey Piranha oder Shadow Mario neu eingeführt. Nach Hotel Mario ist das Spiel übrigens das zweite mit einer richtigen Sprachausgabe. -
Mario Party 4-7 (2002-2005)
Von der Brettspielserie erschienen insgesamt vier Teile für den GameCube. 2002 Mario Party 4, 2003 der 5. Teil, 2004 der 6. Und 2005 Mario Party 7. Neu kamen Teamplay und das Kapselsystem hinzu, durch das Spieler besondere Effekte freischalten können. Mit Mario Party 6 und 7 wurden noch stimmgesteuerte Minispiele und die Unterstützung von bis zu 8 Spielern in die Serie eingeführt. -
Super Mario World: Super Mario Advance 2 (2002)
Der Spiel mit dem doppelten Super Mario im Titel ist wieder ein Remake, diesmal von Super Mario World. Wie im Vorgänger ist auch hier das originale Mario Bros. als Extra enthalten. Im Gegensatz zu Super Mario World ist es auch hier möglich, überall zu speichern und Luigi aus Spielcharakter auszuwählen. Sonst bekam das Spiel nur kosmetische Verbesserungen spendiert. -
Yoshi’s Island: Super Mario Advance 3 (2002)
Das dritte Remake setzt Yoshi’s Island für den Game Advance um. Neben ein paar kleinen Veränderungen, wurden neue und schwerere Bonuslevel zu allen sechs Welten hinzugefügt. Für Retro-Fans ist auch hier Mario Bros. dabei. -
Mario Golf: Toadstool Tour (2003)
Der dritte Teil der Mario-Golf-Serie unterscheidet sich visuell und in Bezug auf die Steuerung sehr von den vorherigen Spielen. Durch die 3D-Render hat sich die Kameraperspektive verändert und gibt nun sehr viel besser Einblick auf die einzelnen Golfbahnen. Auch dieser Teil stellt verschiedene Singleplayer- und Multiplayer-Spielmodi zur Verfügung. -
Mario Kart: Double Dash!! (2003)
Das vierte Rennspiel im Klempnerdesign führt die niedliche Pilzdame Toadette als Charaktere ein. Außerdem ist es der ideale Racer für Pärchen, ist es doch das einzige Konsolen-Mario-Kart, in dem Karts zu zweit gefahren werden können: Ein Spieler fährt, der andere verteilt fiese Items auf der Strecke. -
Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3 (2003)
Das vierte Remake legt schließlich Super Mario Bros. 3 neu auf. Neben Grafik- und Soundverbesserungen wurden zahlreiche Änderungen hinzugefügt. Darunter sind beispielsweise eine Introsequenz und Sprachausgaben für die Klempnerbrüder. Besonders ist außerdem, dass das Spiel mit dem eReader kompatibel ist und sich durch das Scannen von e-Karten eine Welt namens »Welt-e« freischalten lässt. Elementar! -
Mario & Luigi: Superstar Saga (2003)
Superstar Saga ist erneut ein Mario-RPG und das erste Spiel der Mario-und-Luigi-Serie. Statt ins Pilzkönigreich geht es diesmal ins Bohnenland, wo die gute Peach ihre Stimme verloren hat. Immerhin besser als entführt zu werden, sollte man meinen. Auch Bowser ist wieder mit von der Partie, allerdings in einer ungewöhnlicheren Rolle. -
Paper Mario: The Thousand-Year Door (2004)
Der zweite Teil der Paper-Mario-Serie schickt Mario auf die Suche nach sieben Kristallsternen, um die Thousand Year Door zu öffnen. Natürlich wird auch die arme Peach wieder Opfer einer Entführung. Alle, denen das zu gewöhnlich ist, können zwischen den einzelnen Kapiteln in die Rolle von Peach oder Bowser schlüpfen und deren Nebengeschichten erleben. -
Mario vs. Donkey Kong (2004)
Der Titel für den Gameboy Advance lässt die alte Feindschaft zwischen Mario und Donkey Kong wieder aufleben. Der witzige Vorspann des Spiels zeigt Donkey Kong, der im Fernsehen Mini-Marios sieht und diese dann haben möchte. Als diese ausverkauft sind, beklaut er kurzerhand das Produktionslager, weshalb Mario ihn selbstverständlich aufhalten muss. -
Mario Pinball Land (2004)
Was macht Mario in einem Freizeitpark? Pinball spielen! Auch für den Gameboy Advance gibt es eine Version des beliebten Gelegenheitsspiels. Und natürlich muss man Peach retten, die dummerweise von einem Fahrgeschäft direkt in Bowsers Schloss geschossen wurde. -
Super Mario 64 DS (2004)
Das Remake des Klassikers war das erste Mario-Spiel auf dem Nintendo DS und das erste 3D-Mario auf einem Handheld. Diesmal kann der Spieler neben Mario auch Yoshi, Luigi oder Wario auswählen. Theoretisch gesehen ist im Remake sogar der grüne Dino Yoshi der Hauptcharakter, da er als einziger bereits am Anfang spielbar ist. -
Mario Power Tennis (2004)
Das Sportspiel für den GameCube wird später für die Wii neu veröffentlicht. Der 4. Teil der Mario-Tennis-Serie bringt vier neue europäische Ansager und verschiedene Plätze die über Spezialeffekte oder besondere Events verfügen. Auch Minispiele gibt es wieder. -
Dance Dance Revolution: Mario Mix (2005)
Allrounder-Klempner Mario kann natürlich auch tanzen, das beweist er im Dance-Dance-Revolution-Ableger im Mario-Stil. Um die Tanzschritte perfekt hinzubekommen, müssen Spieler verschiedene Tasten im richtigen Moment drücken. Mit Mario und Luigi gibt es zwei Spielfiguren, ein paar Modi und verschiedene Schwierigkeitsstufen. -
Mario Superstar Baseball (2005)
Neben Golf und Tennis hat es auch Baseball in die Mario-Sport-Serie geschafft. Die richtige Schlagkraft sollen hier besondere Powershots sorgen, außerdem gibt es Minispiele und Spezialfähigkeiten, die vom Spielcharakter abhängig sind. Sogar die Beziehungen der Charaktere untereinander werden einbezogen. Mit Mario Super Sluggers erhielt der Titel 2008 einen Nachfolger auf der Wii. -
Super Mario Strikers (2005)
Auch Fußball hält Einzug in die Sportserie, wenn auch mit einigen Anpassungen. So gibt es weder Schiedsrichter noch Regeln, dafür aber Power-Ups und Spezialangriffe, die gleich als Doppeltor gelten, wenn der Ball trifft. Mit Mario Strikers Charged gab es 2007 noch eine Fortsetzung für die Wii. -
Mario Kart Arcade GP (2005)
Mario Kart Arcade GP ist ein reiner Arcade-Racer der beliebten Mario-Kart-Reihe. Spieler können hier einen von neun Charakteren aus den Mario-Universum und sogar Namcos Pac-Man, Ms. Pac-Man und Blinky auswählen, da die Arcade-Version von Namco entwickelt wurde. Dazu gibt es insgesamt 24 verschiedene Strecken zu fahren. -
Mario Kart DS (2005)
Der Racer für den DS führte einen Missions-Modus und eine kleine Übersichtskarte in die Serie ein. Insgesamt gibt es mit dem knuffigen Shy Guy 13 spielbare Charaktere, die entweder im Grand Prix ihren Führerschein gefährden oder sich bei Ballonbalgerei und Co. auf die Mütze geben können. Natürlich ist auch wieder ein VS-Modus mit von der Partie. -
Mario & Luigi: Brothers in Time (2005)
Der zweite Teil der Mario-und-Luigi-Reihe ist ebenfalls ein Action-Rollenspiel und greift nur hin und wieder die sonst serientypischen Plattformer-Elemente auf. Der Touchscreen des DS wird hier kaum genutzt, Mario muss lediglich an einer Stelle ein wenig Staub von einem Bild wischen. Von der höheren Grafikkapazität profitiert der Titel aber dennoch. -
New Super Mario Bros. (2006)
Auch auf dem Nintendo DS durfte der übliche Verdächtige natürlich nicht fehlen. Bei New Super Mario Bros. können zwei Spieler als Mario und Luigi zusammen die Level bezwingen, außerdem gibt es Minispiele für bis zu vier Spieler. Die meisten waren zwar schon in Super Mario 64 DS dabei, müssen aber nicht erst freigeschaltet werden. -
Mario vs. Donkey Kong: March of the Minis (2006)
Auch in diesem Puzzle-Game spielen die Mini Marios wieder eine wichtige Rolle. Neu hinzugefügt wurden außerdem niedliche Mini-Donkey-Kongs, Mini-Toads und Mini-Peachs. Sogar Prinzessin Pauline hat hier wieder einen Auftritt und wird natürlich Opfer einer Entführung, wer hätte es gedacht. -
Yoshi’s Island DS (2006)
Der direkte Nachfolger von Super Mario World 2: Yoshi’s Island ist chronologisch der dritte Yoshi-Titel. Zwar gibt es weniger Levels, dafür erstrahlt das ganze Spiel nun in einer schicken Pen-and-Pencil-Optik. Außerdem kommen mit Baby Donkey Kong und Baby Wario zwei neue niedliche Kleinkinderversionen hinzu. -
Mario Party DS (2007)
Nach Mario Party Advance ist Mario Party DS die zweite Handheld-Fete im Mario-Stil. Einzigartig ist hier, dass die Charaktere geschrumpft wurden und somit in einer für sie riesigen Welt kleine Minispiele bestreiten müssen. Mithilfe der Demofunktion des DS können außerdem bis zu vier Spieler gleichzeitig spielen, wobei nur einer das Spiel besitzen muss. -
Super Paper Mario (2007)
Im Gegensatz zu den Vorgänger mit Rollenspiel-Einschlag ist Super Paper Mario ein 3D-Plattformer. Lediglich die 2D-Papierfiguren bleiben gleich. Auch in den Levels spielt Super Paper Mario immer wieder mit den Dimensionen und lässt den Spieler zwischen einer 2D-Sidescrolleransicht und einer 3D-Perspektive wechseln. -
Mario Party 8 & 9 (2007 & 2012)
Auch auf der Wii ist Mario Party zuhause und nutzt vor allem in den Minispielen die Wiimote massiv, um Dinge zu werfen oder zu zerschneiden. Außerdem gibt es einen Extra-Spielmodus mit den vom Spieler erstellten Miis. Der neunte Teil erscheint 2012 und führt Yellow Toad als Spielleiter und Blue Toad als Leiter der Minispiele ein. -
Super Mario Galaxy (2007)
Klassisch wieder ein 3D-Plattformer wie Super Mario 64, diesmal allerdings mit einem ungewöhnlichen Setting. Den rotgemützten Klempner verschlägt es nämlich in den Weltraum, wo er verschiedene Planeten erkunden darf. Das Spiel wurde zu seinem Erscheinen regelrecht mit positiver Kritik überschüttet. -
Mario & Sonic at the Olympic Games (2007)
Sowohl 2007 als auch 2012 gab es die olympischen Spiele für zuhause mit Charakteren aus dem Mario- oder Sonic-Universum. Alle Charaktere verfügen über unterschiedliche Spezialfähigkeiten und können in allen Sportarten der Olympiade gegeneinander antreten. 2016 soll eine Version der nächsten Spiele in Rio für die Wii U erscheinen. Bei der ersten Ankündigung galt die Reihe übrigens als Aprilscherz. -
Super Smash Bros. Brawl (2008)
Auch auf der Wii wird ordentlich geprügelt und natürlich ist neben anderen bekannten Nintendo-Charakteren auch Mario wieder mit von der Partie. Die neue Havok-Engine soll dabei vor allem die Physik verbessern. Sonst ist alles gleich geblieben, lediglich der Nunchuk-Controller fügt einen besonderen Move hinzu. -
Mario Kart Wii (2008)
Der mittlerweile sechste Mario-Racer unterscheidet sich nicht groß von seinen Vorgängern. Es wurden neue Strecken hinzugefügt und einige altbekannte neu aufgelegt. Auch neue Charaktere und Items gibt es. Neu sind außerdem die Motorräder, die zusätzlich zu den Karts gefahren werden können. -
Mario & Luigi: Bowser’s Inside Story (2009)
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Mario & Luigi: Partners in Time, nutzt das Rollenspiel die Touch-Steuerung und das Mikrophon des Nintendo DS intensiver. Die größte Neuerung ist aber, dass hier neben Mario und Luigi auch der Dauerbösewicht Bowser spielbar ist. -
Mario & Sonic at the Olympic Winter Games (2009)
Natürlich sind der Hüpfklempner und der blaue Igel nebst Konsorten auch auf den olympischen Winterspielen vertreten. Hier können die verschiedenen Winterdisziplinen gespielt werden, wobei die Charaktere wieder ihre eigenen Stärken und Schwächen mitbringen. 2014 folgte mit den Winterspielen in Sochi auch ein Ableger für die Wii U. -
New Super Mario Bros. Wii (2009)
2009 erlebt die Super-Mario-Bros-Reihe ihr Revival auf der Wii als 2,5D-Sidescroller. Neben dem Singleplayer können Spieler außerdem im Multiplayer mit bis zu drei Mitspielern über Plattformen hüpfen. Auch einen VS-Modus gibt es, sowie den hilfreichen Super-Guide-Modus, der Spieler durch die Level führt. -
Super Mario Galaxy 2 (2010)
2010 geht es für Mario erneut in den Weltraum, weshalb auch hier wieder Elemente wie Schwerkraft oder verschiedene Sterne eine wichtige Rolle spielen. Neue Spielelemente sind zum Beispiel der treue Dino Yoshi und neue Power-Ups wie die Wolkenblume, die Anfängern hilft. -
Mario Sports Mix (2010)
Der Mario Sports Mix fügt Marios Repertoire noch vier weitere Sportarten hinzu: Hockey, Basketball, Dodgeball und Volleyball. Statt Sonic sind nun aber Final-Fantasy-Charaktere mit von der Partie. Auch Slime darf als kleines Dragon-Quest-Maskottchen mitmischen. -
Fortune Street (2011)
Fortune Street oder auch Boom Street ist das erste Fortune-Street-Spiel, das außerhalb Japans erscheint. Schöpfer der digitalen Brettspiele ist der Dragon-Quest-Designer Yuji Horii. Auch hier geht es wieder darum, zu würfeln und sich über Spielfelder zu bewegen. Im Monopoly-Stil können dann Shops gekauft werden, in die andere Spieler investieren können. -
Super Mario 3D Land (2011)
Wieder ein 3D-Plattformer wie Super Mario 64 DS, diesmal allerdings in echtem 3D für den 3DS. Es ist außerdem der erste Mario-Plattformer der von Grund auf für einen Handheld entwickelt wurde, und gewissermaßen der Nachfolger zu Super Mario Galaxy 2. Spielerisch orientiert sich Super Mario 3D Land aber eher an den alten 2D-Sidescroller-Marios. -
Mario Kart 7 (2011)
Auch in 3D funktionieren Kart-Rennen im Mario-Look vortrefflich. Diesmal kommen Gleiter und Unterwasserrennen neu dazu, die für Abwechslung auf den Strecken sorgen sollen. Außerdem können Geistdaten mit anderen Spielern ausgetauscht werden, um die jeweiligen Highscores zu toppen. -
Mario Open Tennis (2012)
Mit Mario Open Tennis gibt es den Sport auch zum Mitnehmen und das sogar in 3D. Im Gegensatz zu den anderen Teilen hat der 3DS-Titel keine Story mehr, dafür gibt es einen Turniermodus und einen Online-Multiplayer. Außerdem unterstützt dieses Mario-Spiel als erstes Quick-Response-Codes zum Freischalten von Charakteren. -
New Super Mario Bros. 2 (2012)
Der Nachfolger zu New Super Mario Bros. ist ein 2D-Sidescroller auf dem 3DS. Das Spiel basiert lose auf Super Mario Bros 3. und nimmt deshalb auch den puschelschwänzigen Waschbär-Mario, das Power Meter und die Koopalinge wieder auf. Das Hauptziel des Spiels ist eine Millionen Goldmünzen zu sammeln, ideal für Hobbyschatzjäger! -
New Super Mario Bros. U (2012)
Die neuste Version des 2,5D-Plattformers erschien für die Wii U. Neu sind vor allem die detaillierten Hintergründe und Charaktermodelle. Mit dem Flying Squirrel kommt außerdem ein praktisches Power-Up hinzu, mit dem Mario und Co. ein wenig gleiten und sich an Wänden festhalten können. -
Paper Mario: Sticker Star (2012)
Sticker Star ist das bislang vierte Paper Mario und das erste, das auf einem Handheld veröffentlicht wurde. Vor allem das Spiel mit den 2D-Figuren und der 3D-Hintergrundgrafik sticht auch hier wieder ins Auge. Hintergrund ist diesmal das namensgebende Stickerfest, bei dem durch einen Unfall der Stickerkomet in die Brüche geht. Natürlich kann nur ein gewisser Klempner ihn wieder zusammenflicken. -
Super Mario 3D World (2013)
Der 3D-Plattformer ist der direkte Nachfolger des Nintendo-3DS-Titels Super Mario 3D Land. Bowser hat diesmal sechs niedliche Feenprinzessinen entführt, die Mario und Co. befreien müssen. Basierend auf den Toad-Levels im Spiel erhielt der Titel später mit Captain Toad: Treasure Tracker ein Spin-off mit dem kleinen Pilzkopf als Helden. -
Mario Kart Arcade GP DX (2013)
Mario Kart Arcade GP DX ist der zweite Mario-Arcade-Racer, der es bis nach Europa schafft. Obwohl das »DX« im Namen für Deluxe steht, gibt es weniger Strecken als im Original. Der Arcade-Racer bietet zehn neu designte Strecken, die aber immerhin Features wie Unterwasserlevel oder den Gleitschirm aus Mario Kart 7 übernehmen. -
Mario & Luigi: Dream Team (2013)
Das Spiel ist Teil des »Jahr des Luigi«, in dem der grüne Klempner sein dreißigjähriges Jubiläum feiert. Aus diesem Grund hat Luigi hier auch eine weit größere Rolle als bisher inne, seine Träume dienen nämlich als Teil der Spielwelt in Dream Team. -
Mario Party: Island Tour (2013)
Auch auf dem 3DS wird ordentlich gefeiert, diesmal auf den Party Islands, auf die Mario und seine Freunde eingeladen werden. Das sieht der neidische Bowser natürlich gar nicht gern und startet kurzerhand eine Gegenveranstaltung. Auch hier ist es wieder möglich, drei Mitstreiter die kostenlose Demo herunterladen zu lassen und dann gemeinsam zu spielen. -
Yoshi’s New Island (2014)
Yoshi’s New Island spielt chronologisch vor Yoshi’s Island DS. Das Pärchen, dem Baby Mario und Baby Luigi vom Storch gebracht wurden, hegt den Verdacht, dass es sich nicht um seine Kinder handeln könnte, und macht sich auf die Suche nach den richtigen Eltern. Dummerweise wird Baby Luigi dabei erneut entführt und muss vom Dream-Team Baby Mario und Knuddeldino Yoshi gerettet werden. -
Mario Golf: World Tour (2014)
Neben Tennis darf natürlich auch Golf nicht auf dem 3DS fehlen. Der mittlerweile schon fünfte Golf-Teil erlaubt es Spielern, online an Turnieren teilzunehmen. Außerdem gibt es erstmals DLCs, die unter anderem Extra-Golfkurse beinhalten, und Charaktere können mit echtem Geld gekauft werden. -
Super Smash Bros. Nintendo 3DS (2014)
Auch spaßige Prügeleien gibt es jetzt für Zwischendurch mit dem vierten Teil der Smash-Bros-Reihe, der für den 3DS erschienen ist. Die 3DS-Version teilt sich einige Inhalte mit dem großen Bruder für die Wii U, aber hat immerhin mit dem Smash Run einen exklusiven Spielmodus. Außerdem können Charaktere zwischen der Wii-Version und dem 3DS-Spiel hin und her getauscht werden. -
Mario Kart 8 (2014)
Zwar gibt es nicht viele Spiele, für die es sich lohnt, die Wii U zu kaufen, Mario Kart 8 ist aber definitiv eines davon. Der achte Teil der Racer-Hauptserie baut neben neuen Strecken auch das Element der Schwerkraft in die Rennen ein. Mit den ATVs wird außerdem eine neue Fahrzeugklasse eingeführt, die für Abwechslung sorgt. -
Super Smash Bros. Wii U (2014)
Das fünfte Super Smash Bros. erschien parallel für 3DS und Wii U und sorgt dafür, dass sich beliebte Nintendo-Helden wieder den einen oder anderen Kinnhaken verpassen dürfen – jetzt mit schickerer Grafik. Final Smashes und der Footstool Jump feiern ein Comeback, dafür gibt es die »Tripping«-Mechanik nun nicht mehr. -
Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars (2015)
Eigentlich handelt es sich hier schon um das sechste Mario-vs-Donkey-Kong-Spiel, es ist allerdings das erste, das auf einer Heimkonsole erscheint. Die Geschichte bleibt die gleiche: Prinzessin Pauline wird von Donkey Kong entführt und Mario muss sie zusammen mit seinen knuffigen Mini-Mario-Helfern retten. Der Spieler muss dafür mehrere Puzzles lösen und die Mini-Marios so sicher durch die Levels leiten. -
Mario Party 10 (2015)
Natürlich muss Mario auch auf der Wii U eine ordentliche Party schmeißen. Neben dem Standard-Party-Modus gibt es hier außerdem einen Bowser-Modus, bei dem ein Spieler den Schildkrötenfiesling übernimmt, außerdem gibt es exklusive Minispiele. Das Spiel ist außerdem mit Nintendos Amiibo-Figuren kompatibel. -
Super Mario Maker (2015)
Pünktlich zum 30. Geburtstag des allerersten Super Mario Bros. Können Spieler in Nintendos großem Mario-Baukasten ihre eigenen Levels bauen. Dabei sind alle Elemente aus dem Klassiker frei zum Basteln verfügbar. Natürlich kann man die Levels dann auch selbst spielen oder mit anderen Spielern teilen. -
Mario Tennis: Ultra Smash (2015)
Auch 2015 will Mario wieder zum Schläger greifen und sich gegen andere Charaktere im Tennis beweisen. Das Gameplay bleibt dabei weitestgehend gleich, beispielsweise die bereits bekannten Glückstreffer kehren zurück. Hinzu kommen der kraftvolle Sprungschlag und die Möglichkeit den Charakter mithilfe von Mega Mushrooms wachsen zu lassen.
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