X-Isle (2000)X-Isle war Cryteks erste offizielle Engine, die noch vor der in Far Cry verwendeten CryEngine 1 erschien. Nvidia setzte die Engine in einer Technik-Demo zur Prästentation ihrer damals brandneuen Geforce-2-Serie ein, die dem Spieler die technischen Neuerungen dieser Grafikkarten-Serie näher bringen sollte.
X-Isle: The Action Game (2000)Crytek programmierte mithilfe von X-Isle einen Shooter, in dem der Spieler Dinosaurier bezwingen sollte. Das Spiel mit dem Arbeitstitel »X-Isle: The Action Game« wurde Letztendes jedoch nicht veröffentlicht. Später gab es für das erste Far Cry aber eine Mod, in der die Spieler gegen Dinos kämpfen durften.
Far Cry (2004)In der Folge entwickelte Crytek die X-Isle-Engine schließlich zur CryEngine 1 weiter. Sie kam im ersten Teil von Far Cry zum Einsatz, der Anfang 2004 erschien und komplett neue Maßstäbe in der Spielgrafik definierte. Vor allem die Vegetationsdarstellung suchte ihresgleichen.
Aion (2008)2008 veröffentlichte der koreanische Spieleentwickler NCsoft das Online-Rollenspiel Aion, das bisdahin neben Far Cry das einzige Spiel ist, das auf Basis der ersten CryEngine entwickelt wurde.
CryEngine 2 (2007)Nachdem sich der Publisher Ubisoft mit einem gewonnen Gerichtsverfahren die Rechte am Namen »Far Cry« und der CryEngine 1 einverleibte, veröffentlichte Crytek Ende 2007 die CryEngine 2. Ubisoft entwickelte unterdessen Far Cry 2 mit der Dunia-Engine, die schätzungsweise in etwa fünf bis 20 Prozent des Codes der CryEngine 1 verwendet.
Crysis (2008)Die CryEngine 2 nutzte neben DirectX 9 auch die noch junge DirectX-10-Schnittstelle und kam in Crysis zum Einsatz, das 2008 erschien und grafisch gesehen auch heute noch unangefochtenen zur Spitze gehört.
Crysis Warhead (2008)Gegen Ende 2008 kam Crysis Warhead auf den Markt, das ebenfalls mit der CryEngine 2 realisiert wurde und zunächst nur als Add-On geplant war, dann aber doch als vollwertiges Spiel erschien. Andere Titel, die ebenfalls auf die CryEngine 2 setzen, sind das Online-Rollenspiel Entropia Universe (ab Juli 2010) und der Shooter Merchants of Brooklyn.
CryEngine 3 (2009)Laut Crytek sollten CryEngine-3-Spiele auf dem PC besser aussehen als auf den Konsolen. Dennoch machten im Vorfeld zahlreiche Vermutungen die Runde, wonach Cryteks neueste Engine stark konsolenoptimiert sei und Crysis 2 kaum eine grafische Steigerung im Vergleich zum Vorgänger darstelle. Was sich mit dem Erscheinen 2011 auch bestätigte.
CryEngine 3 (2010)Ab Anfang 2010 stand die CryEngine 3 Spieleentwicklern zur Verfügung. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern ermöglichte die CryEngine 3 die Parallelentwicklung für den PC und die Konsolen. Neben DirectX 10 und DirectX 11 bot sie auch noch DirectX-9-Unterstützung.
CryEngine 3 (2011) Neben Crysis 2 nutzen auch Spiele wie Nexuiz, Sniper: Ghost Warrior 2, Star Citizen, Homefront 2 und Warface die CryEngine 3.
CryEngine 3 (2013)Auf der Game Developers Conference 2012 zeigte Crytek erstmals die Vorzüge ihrer überarbeiteten CryEngine 3. Neben realistischeren Wolkenschatten durch »Deferred-Shading« gehören dazu auch plastischer wirkende Objekte, dank »Pixel Accurate Displacement Mapping«. Daneben überarbeite Crytek auch die Wasserdarstellung sowie Beleuchtungs-Effekte.
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