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X-Isle (2000)X-Isle war Cryteks erste offizielle Engine, die noch vor der in Far Cry verwendeten CryEngine 1 erschien. Nvidia setzte die Engine in einer Technik-Demo zur Prästentation ihrer damals brandneuen Geforce-2-Serie ein, die dem Spieler die technischen Neuerungen dieser Grafikkarten-Serie näher bringen sollte.
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X-Isle: The Action Game (2000)Crytek programmierte mithilfe von X-Isle einen Shooter, in dem der Spieler Dinosaurier bezwingen sollte. Das Spiel mit dem Arbeitstitel »X-Isle: The Action Game« wurde Letztendes jedoch nicht veröffentlicht. Später gab es für das erste Far Cry aber eine Mod, in der die Spieler gegen Dinos kämpfen durften.
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Far Cry (2004)In der Folge entwickelte Crytek die X-Isle-Engine schließlich zur CryEngine 1 weiter. Sie kam im ersten Teil von Far Cry zum Einsatz, der Anfang 2004 erschien und komplett neue Maßstäbe in der Spielgrafik definierte. Vor allem die Vegetationsdarstellung suchte ihresgleichen.
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Aion (2008)2008 veröffentlichte der koreanische Spieleentwickler NCsoft das Online-Rollenspiel Aion, das bisdahin neben Far Cry das einzige Spiel ist, das auf Basis der ersten CryEngine entwickelt wurde.
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CryEngine 2 (2007)Nachdem sich der Publisher Ubisoft mit einem gewonnen Gerichtsverfahren die Rechte am Namen »Far Cry« und der CryEngine 1 einverleibte, veröffentlichte Crytek Ende 2007 die CryEngine 2. Ubisoft entwickelte unterdessen Far Cry 2 mit der Dunia-Engine, die schätzungsweise in etwa fünf bis 20 Prozent des Codes der CryEngine 1 verwendet.
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Crysis (2008)Die CryEngine 2 nutzte neben DirectX 9 auch die noch junge DirectX-10-Schnittstelle und kam in Crysis zum Einsatz, das 2008 erschien und grafisch gesehen auch heute noch unangefochtenen zur Spitze gehört.
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Crysis Warhead (2008)Gegen Ende 2008 kam Crysis Warhead auf den Markt, das ebenfalls mit der CryEngine 2 realisiert wurde und zunächst nur als Add-On geplant war, dann aber doch als vollwertiges Spiel erschien. Andere Titel, die ebenfalls auf die CryEngine 2 setzen, sind das Online-Rollenspiel Entropia Universe (ab Juli 2010) und der Shooter Merchants of Brooklyn.
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CryEngine 3 (2009)Laut Crytek sollten CryEngine-3-Spiele auf dem PC besser aussehen als auf den Konsolen. Dennoch machten im Vorfeld zahlreiche Vermutungen die Runde, wonach Cryteks neueste Engine stark konsolenoptimiert sei und Crysis 2 kaum eine grafische Steigerung im Vergleich zum Vorgänger darstelle. Was sich mit dem Erscheinen 2011 auch bestätigte.
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CryEngine 3 (2010)Ab Anfang 2010 stand die CryEngine 3 Spieleentwicklern zur Verfügung. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern ermöglichte die CryEngine 3 die Parallelentwicklung für den PC und die Konsolen. Neben DirectX 10 und DirectX 11 bot sie auch noch DirectX-9-Unterstützung.
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CryEngine 3 (2011) Neben Crysis 2 nutzen auch Spiele wie Nexuiz, Sniper: Ghost Warrior 2, Star Citizen, Homefront 2 und Warface die CryEngine 3.
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CryEngine 3 (2013)Auf der Game Developers Conference 2012 zeigte Crytek erstmals die Vorzüge ihrer überarbeiteten CryEngine 3. Neben realistischeren Wolkenschatten durch »Deferred-Shading« gehören dazu auch plastischer wirkende Objekte, dank »Pixel Accurate Displacement Mapping«. Daneben überarbeite Crytek auch die Wasserdarstellung sowie Beleuchtungs-Effekte.
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