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Call of Duty: Advanced Warfare - Multiplayer-Screenshot
Kopfschüsse sind keine garantierten Kills in Advanced Warfare - noch nie haben Gegner in einem Call of Duty so viel ausgehalten
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Die Trefferanzeige mit dem blutigen Bildrahmen verdeckt die Minimap - entweder ein Novum in der Shooter-Serie oder ein Bug.
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Haben wir in Uplink den Satelliten-Ball, sind wir wehrlos - das Ding kann aber gepasst werden, auch zum Gegner. Der sammelt das Item dann automatisch auf und wir können ihn gefahrlos abschießen.
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Punktet ein Team bei Uplink, ist das für alle Spieler gut sichtbar dank der aufleuchtenden Zielzone.
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Der Netcode von Advanced Warfare ist ziemlich mies. In unserer Killcam haben wir zuerst geschossen, in der gegnerischen haben wir keinen Schuss abgegeben - Schaden hat er dennoch genommen.
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Die Balance bestimmter Waffen und Aufsätze rangiert zwischen mies und katastrophal. Die Zielhilfe bei Black Ops 2 hat noch die Sicht stark eingeschränkt und war damit ausbalanciert, in Advanced Warfare sehen wir mit aktiver Zielhilfe auch noch alles, was um uns herum passiert.
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In Momentum spielen wir Tauziehen um fünf Flaggenpunkte, entweder ist die Runde nach wenigen Augenblicken vorbei, oder die Schlacht wiegt hin und her.
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Verbindungsprobleme sind an der Tagesordnung, hier hat es fast unsere gesamte Lobby aus der Runde geworfen.
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Wir können zig verschiedene kosmetische Items freischalten - ein Fest für Sammler und ein Segen für die Langzeitmotivation.
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Wir haben verschiedenste Kategorien, um unseren Soldaten optisch zu verändern - kein Spieler gleicht dem Nächsten.
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Wir können ausgeglichene Klassen erstellen, 13 Items dürfen wir insgesamt wählen - ein Waffenaufsatz zählt genauso viel wie ein Gewehr.
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Campen funktioniert längst nicht mehr so gut wie noch in früheren Call of Dutys - mit der richtigen Ausrüstung funktioniert es aber nachwievor.
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Ein Highlight sind die individuell einstellbaren Scorestreaks - manche Perks sind allerdings nutzlos, andere ein absolutes Muss.
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In Domination kämpfen wir wie immer um drei Flaggenpunkte, dank Scorestreaks lohnt sich das Spielen um die Missionsziele mehr als noch im Vorgänger Ghosts.
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Die Raketenwerfer sind eigentlich zum Abschießen von Scorestreaks gedacht, sind aber sehr unhandlich, behäbig und können Streaks wie das Paladin-Gunship gar nicht vom Himmel holen. Glückwunsch zur Spielbalance
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Auf dedizierte Server wurde mal wieder verzichtet. Sie sollen erst irgendwann nach dem Release kommen.
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Call of Duty: Advanced Warfare - Multiplayer-Screenshots
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Durch ihre abwechslungsreichen Hotspots macht die neue Karte »Riot« vor allem im zurückkehrenden Spielmodus Hardpoint sehr viel Laune.
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Die Boost-Jumps von Advance Warfare ermöglichen unter anderem auch ein schnelles Ausweichen in alle Richtungen, mitten im Flug, was das Bewegungsrepertoire des Spiels deutlich erweitert.
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Viele der Karten kommen einem einfach irgendwie bekannt vor. Die neue Karte Biolab mit ihrem eingeschneiten Look beispielsweise erinnert an Maps wie Stockpile und Summit.
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In engen Gängen spielt sich Advanced Warfare genau wie jedes andere Call of Duty vorher. Die neuen Fähigkeiten brauchen offene Maps mit mehreren Höhenstufen.
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Auf der Karte »Defender« schwappt nach einiger Zeit eine riesige Tsunami-Welle über Teile der Karte. Sehr cool – beim ersten Mal und wenn man nicht zu genau hinschaut.
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Schilde und Akimbo-Waffen – viele klassische Call-of-Duty-Bestandteile, die zu Anfang auch gern mal overpowered waren, feiern ein Comeback.
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Die Map »Riot« spielt in einem zerstörten Gefängnis in Bagdad.
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Gegner mitten im Sprung abzuknallen ist ein erhebendes Gefühl. Wer dafür etwas mehr Zeit braucht, kann für seinen Exo-Suit die Fähigkeit freischalten, kurze Zeit auf der Stelle zu schweben.
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