Alien (1982) Drei Jahre nach dem Kinostart von Alien erschien ein erstes Alien-Videospiel für den Atari VCS 2600. Allerdings war das von Fox Video Games entwickelte Spielchen im Grunde ein dreister Pac-Man-Klon, dessen pixelige Aliens eher wie aufgebrachte Zimmerpflanzen wirken.
Aliens: The Computer Game (1986) Rund ein Jahr nach dem Erscheinen von Aliens folgte Aliens: The Computer Game. Allerdings in doppelter Ausführung. Das von Activision unter anderem für C64 und Amstrad CPC entwickelte Spiel war ein Mix aus Flugsimulation und Action, Software Studios’ Version hingegen eine simple Action- und Adventure-Mischung.
Alien: Aliens 2 (1987) Aliens: Alien 2 aus dem Jahr 1987 präsentiert Ellen Ripleys Kampf gegen die mörderischen Kreaturen auf dem Mond LV-426 als Jump&Run-Spiel.
Alien 3 (1992) Zeitgleich mit dem dritten Alien-Film veröffentlichte Probe Software 1992 mit Alien 3 einen Metroid-artigen Side-Scrolling-Shooter für Amiga, Commodore 64, Super Nintendo, Mega Drive, Master System und NES.
Alien Vs Predator (1993) Im Jahr 1993 mischt sich der Predator zum ersten Mal in den Kampf zwischen Menschen und Aliens ein, um seinem Clan Ehre zu machen: Im Sidescroller Alien Vs. Predator jagt der Spieler als kampferprobter Predator Aliens in der menschlichen Kolonie New Shanghai. Dabei nutzt er das umfangreiche Waffenarsenal aus den Filmvorlagen.
Aliens: A Comic Book Adventure (1995) Im Point&Click-Spiel A Comic Book Adventure geht der Spieler als Ex-Marine Hericksen zusammen mit drei schrulligen Mitstreitern einem seltsamen Notrufsignal auf den Grund.
Alien: Trilogy (1996) Ein kleiner Meilenstein ist das 1996 veröffentlichte Alien Trilogy von Probe und Acclaim, das alle drei Filme in einen von Doom inspirierten Ego-Shooter verpackt, der wenig Story, aber dafür mehr nervenzehrende Motion-Tracker-Piepserei und Schockmomente bietet. Erschienen ist die Shooter-Perle für PC, PlayStation und Sega Saturn.
Aliens Online (1998) Ein Alien-MMO-Shooter? Klingt nach einer guten Idee. Das dachten sich auch die Entwickler von Mythic Entertainment im Jahre 1998. Auf acht verschiedenen Karten traten Marines gegen Aliens an. Wirklich Spaß machte das PC-Spielern aber nicht.
Aliens vs Predator (1999) Aliens vs Predator von 1999 landet in Deutschland zumindest im englischen Original auf dem Index.
Alien: Resurrection (2000) Erst drei Jahre nach dem Filmstart von Alien: Die Wiedergeburt brachte Fox Interactive Alien: Resurrection für die PlayStation. Das ging daneben: Das Spiel ist ein ziemlich mieser Ego-Shooter, der einst als Survival-Horror-Titel geplant war, dann jedoch neu konzipiert wurde.
Aliens Versus Predator 2 (2001) Im Gegensatz zu den direkten Filmumsetzungen erzählen Aliens Versus Predator 2 und die Erweiterung Primal Hunt im Jahr 2001 eine eigenständige Geschichte um den Konflikt der drei Rassen auf dem abgelegenen Planeten LV-1201. Die Kampagne umspannt dabei mehrere Jahrhunderte.
Aliens versus Predator: Extinction (2003) Im Jahr 2003 springt der Kampf zwischen Menschen, Aliens und dem Predator in eine neue Dimension, denn Aliens Versus Predator: Extinction kehrt dem Shooter-Genre den Rücken und wendet sich Strategieschlachten zu. In diesen kann der Spieler die Armeen jeder Rasse kontrollieren – kräftig aufgestockt mit allerhand neu erfundenen Kreaturen.
Alien: The Roguelike (2007) Aliens: The Roguelike, das 2007 erscheint, emanzipiert sich von den Filmvorlagen und schickt den Spieler in ein auf Oldschool-Charme ausgerichtetes Abenteuer, in dessen Verlauf er mehrere Wohntürme von den Aliens und deren Königin befreien muss.
Aliens Vs Predator Requiem (2007) Aliens Vs Predator: Requiem aus dem Jahr 2007 orientiert sich an der Filmhandlung der Alien vs. Predator-Filme (2004/2007) und schickt den Spieler in der Vogelperspektive auf die Mission, eine neue Alienplage einzudämmen.
Aliens Versus Predator 3 (2010) 2010 erscheint der dritte Teil der Aliens-Versus-Predator-Reihe, der aber in Deutschland genau wie der Serienvater auf dem Index landet.
Alien: Infestation (2011) In diesem 2D-Shooter für den Nintendo 3Ds erforscht der Spieler mit einer Gruppe Marines die USS Sulaco und die Kolonie auf Hadleys Hope auf LV-426. Ballern, Keycards suchen, mehr ballern. Ein schick gemachter Metroid-Klon!
Aliens: Colonial Marines (2013) Das Anfang 2013 veröffentlichte Aliens: Colonial Marines war von den Fans heiß erwartet worden. Doch enttäuschte der von Gearbox und Timegate entwickelte Ego-Shooter für PC, Xbox 360 und PlayStation 3, der lose auf der Story von James Camerons Aliens aufsetzt.
Aliens: Armageddon (2014) Eine gigantische Horde Aliens überfällt die Erde. Das ist die Handlung des 2014 von Play Mechanix und Raw Thrills erdachten Rail-Shooter-Arcade-Automaten, der dank ansehnlicher Grafik und jeder Menge spritzenden Säure-Blutes durchaus adäquat unterhält. Zu finden ist das Spiel hauptsächlich in japanischen und amerikanischen Spielhallen.
Alien: Isolation (2014) Mit Survival-Horror-Games wie Amnesia oder Outlast als Vorbild knüpft Alien: Isolation an die Handlung von Alien an und erzählt die Geschichte um Ellen Ripleys Tochter Amanda, die sich auf die Suche nach ihrer verschollenen Mutter macht.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.