Zelda Tears of the Kingdom: Release, Gameplay & mehr: Alle Infos & Gerüchte

Hier findet ihr alle Infos und Gerüchte zum kommenden Nintendo Switch-Exclusive The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom aka Breath of the Wild 2.

Hier findet ihr alle Infos und Gerüchte zu Zelda: Tears of the Kingdom. Hier findet ihr alle Infos und Gerüchte zu Zelda: Tears of the Kingdom.


Update, 11. Mai - Update: Und jetzt ist auch unser großer Tears of the Kingdom-Test da, den ihr hier nachlesen könnt:

Mit einem Trailer hat Nintendo während der E3 2019 die Entwicklung an The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 offiziell bestätigt. Mittlerweile wissen wir, dass das Spiel einen finalen Namen hat. Demnach heißt das Spiel jetzt ganz offiziell The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Wir haben für euch alle bislang bekannten Informationen zusammengetragen. Auch werden wir hier im Artikel auf Gerüchte zum Sequel eingehen.

  • Release: Wann erscheint Tears of the Kingdom?
  • Story: Was erwartet uns inhaltlich?
  • Gameplay: Was bietet Tears of the Kingdom spielerisch?
  • Gegner: Das sind die Wiedersacher in TotK
  • Spielwelt: Wird Tears of the Kingdoms Spielwelt deutlich anders zu BotW?
  • Atmosphäre: Was der Trailer über die Stimmung verrät
  • Koop: Werden wir auch Zelda spielen?

Wir wollen euch gar nicht lange auf die Folter spannen, hier ist der neue Trailer zu Tears of the Kingdom:

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Im finalen Trailer vor Release wird es episch Video starten 3:54 The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Im finalen Trailer vor Release wird es episch

Release: Wann erscheint Tears of the Kingdom?

Nintendo hat es endlich klar gestellt: Wir müssen uns noch über ein halbes Jahr auf Tears of the Kingdom gedulden. Denn erst am 12. Mai 2023 soll das Switch-Exclusive erscheinen. Das ist das erste Mal, dass das Spiel einen exakten Release-Termin hat. Am gleichen Tag wird es auch einen neuen Pro-Controller sowie eine Tragetasche im Zelda-Design geben.

Neue Switch-Konsole: Passend zum Release gibt es bereits zwei Wochen vorher eine Nintendo Switch OLED, die am 28. April 2023 erscheint. Diese kommt in einem besonderen Zelda-Look. Noch kann die Konsole in Deutschland nicht bei den typischen Händlern vorbestellt werden.

Die Switch-OLED im Zelda-Design besticht durch eine goldene Farbe mit weißen und grünen Akzenten. Die Switch-OLED im Zelda-Design besticht durch eine goldene Farbe mit weißen und grünen Akzenten.

Aber voraussichtlich wird das Spiel mehr bieten, als nur das, was zum Release am 12. Mai verfügbar sein wird. Denn jetzt wurde bekannt, dass Tears of the Kingdom möglicherweise DLCs erhält. Da Nintendo das mittlerweile bei sehr vielen ihrer Spiele macht und auch Breath of the Wild bereits einen Erweiterungspass hatte, ist es wahrscheinlich, dass der Nachfolger ebenfalls neue DLCs erhält.

Story: Was erwartet uns im Breath of the Wild-Nachfolger inhaltlich?

Offiziell hat sich Nintendo noch nicht zur Handlung von Tears of the Kingdom geäußert. In den vergangenen Monaten sind jedoch vermehrt Gerüchte über die Handlung aufgetaucht. Demnach soll das Sequel direkt an das Ende des Vorgängers anknüpfen. Das Ziel von Link und Zelda sei der Wiederaufbau Hyrules.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Neues Gameplay und Story-Hinweise im Trailer Video starten 2:18 The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Neues Gameplay und Story-Hinweise im Trailer

Woher stammt das Gerücht? Die Quelle bezieht sich auf einen bekannten Leaker, der bereits in der Vergangenheit vorab Informationen zum Nintendo-Exclusive Xenoblade Chronicles 2 veröffentlicht hat.

Bereits kurz nach Erscheinen des Trailers sind vermehrt Fan-Theorien aufgetaucht, die sich auf die Mumie und den grün leuchtenden Skelettarm im Clip beziehen. Vermutet wird unter anderem (Spoiler zu Teil 1), dass der besiegte Calamity Ganon nicht der echte Ganon war, dieser sich die ganze Zeit über im Keller unter dem Schloss befand. Die kompletten Theorien könnt ihr hier nachlesen:

Zelda und Link wieder getrennt: Im Trailer ist ganz kurz eine Szene zu sehen, in der Zelda wahrscheinlich entführt wird. Mittlerweile wissen wir aber mehr, oder zumindest vermuten wir es. Denn während Zelda fällt, erleuchtet ein gelbes Licht, das sie augenscheinlich in die Vergangenheit schickt. Denn im finalen Trailer sehen wir, wie Zelda mit dem Masterschwert in der Hand auf Link wartet, dass in der Gegenwart zerstört ist. Es könnte aber auch sein, dass Zelda in die Zukunft kam – auf jeden Fall scheint sie sich in einem Hyrule zu befinden, das nicht zerstört ist.

Zelda könnte in der Vergangenheit oder der Zukunft auf Link mit dem Master-Schwert warten. Zelda könnte in der Vergangenheit oder der Zukunft auf Link mit dem Master-Schwert warten.

Stand Februar 2023 haben wir hierzu einen weiteren Einblick in die Szene bekommen. So ist aus dem Voiceover Zelda zu hören, die irgendwen darum bittet "seine Kraft an Link zu geben". Wer oder was damit gemeint ist und üb die Stimme aber wirklich auch aus dieser Szene stammt, ist derzeit natürlich unbekannt. Im Trailer sehen wir zumindest Teile der Verheerung, wie sie ausbricht und die Gewölbe, in denen sich Zelda und Link befinden, einstürzen lässt.

Zelda und Link stürzen beide in die Tiefe des zerbrechenden Schlosses. Zelda und Link stürzen beide in die Tiefe des zerbrechenden Schlosses.

Eine neue Bedrohung: Wie der finale Trailer bestätigt hat, wird der Oberbösewicht Ganondorf sein. Dieser ist zumindest im Trailer zu sehen. Daneben gibt es auch noch eine weitere Form von ihm, die ein wenig an Demise aus Skyward Sword erinnert. Da er eine alte Form von Ganondorf ist, könnte das die Zeitreise Zeldas noch einmal mehr bestätigen.

Was passiert mit Link und dem Shiekah-Stein? Innerhalb des Trailers gibt es zwei Versionen von Link zu sehen. Bei den Szenen auf dem Boden ist er vorrangig mit einem kürzeren Zopf und einem intakten rechten Arm zu sehen. Im späteren Verlauf aber hat er längere Haare und sein rechter Arm sieht anders aus.

Es scheint also so, dass der Arm von Link mit der Kraft der Shiekah vereint wird, nachdem irgendwas im Schloss mit Zelda passiert ist. Dadurch benötigt er auch nicht mehr den Shiekah-Stein um diese Kräfte zu nutzen.

Wird hier Links Arm mit der Kraft der Shiekah vereint? Wird hier Links Arm mit der Kraft der Shiekah vereint?

Kein Master-Schwert? Am Anfang des Trailers sehen wir noch, wie Link das Meister-Schwert trägt. Doch als er von der Verheerung angegriffen wird, kann er anscheinend das Schwert nicht mehr verwenden. Was genau passiert, bleibt aber bisher im Dunkeln.

Jetzt wurde gezeigt, dass das Meister-Schwert wohl zerbricht – der genaue Grund ist natürlich unbekannt:

Das Master-Schwert zerbricht, aber noch wissen wir nicht warum. Das Master-Schwert zerbricht, aber noch wissen wir nicht warum.

Wo ist der Deku-Baum hin? In einer kurzen Szene ist zu sehen, dass der Deku-Baum in der Weitsicht nicht mehr den Horizont von Hyrule ausfüllt. Es kann also sehr gut sein, dass im Wald etwas passiert ist, wodurch der Baum gestorben ist. Das könnte auch der Grund sein, warum vielleicht das Master-Schwert weg ist.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Trailer bestätigt neuen Namen und Release Video starten 1:36 The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Trailer bestätigt neuen Namen und Release

Eine Übersicht über alle Figuren bekommt ihr hier:

Gameplay: Was bietet Tears of the Kingdom spielerisch?

Zelda: Breath of the Wild 2 - Erster Gameplay-Trailer zeigt viele Neuerungen Video starten 1:38 Zelda: Breath of the Wild 2 - Erster Gameplay-Trailer zeigt viele Neuerungen

Feuer-Waffe: Mit einer mysteriösen Apparatur an seinem Arm kann Link Feuer schießen. Im Trailer bekämpft er damit einen riesigen Wurm-artigen Gegner in einer Höhle.

Bekämpft Gegner im neuen Spiel mit einer Feuer-Waffe. Bekämpft Gegner im neuen Spiel mit einer Feuer-Waffe.

Deckensprung: Link kann sich mit einer neuen Fähigkeit durch Wände teleportieren. Genutzt wird das in einer Wolkenwelt, in der Link sich von unten auf eine Plattform hindurch bewegt.

Link teleportiert sich durch Wände. Link teleportiert sich durch Wände.

Fähigkeiten ohne Shiekah-Stein: Wie der Trailer zeigt, braucht Link nicht mehr den Shiekah-Stein, um die Fähigkeiten zu nutzen. Um eine Kugel aufzuhalten und auf die Gegner zurückzuschleudern, verwendet er einfach seinen rechten Arm.

Schleudert Gegenstände, wie diese Kugel, auf die Gegner zurück. Schleudert Gegenstände, wie diese Kugel, auf die Gegner zurück.

Fahrzeuge: Link hat dieses Mal nicht nur das treue Epona oder ein Motorrad als Fortbewegungsoption. So könnt ihr euch mithilfe der beiden Fähigkeiten "Ultra-Hand" und "Synthese" komplett eigene Fahrzeuge erstellen. Dafür erstellt ihr diese einfach durch allerlei Gegenstände, die um euch herum liegen. Wie im Gameplay gezeigt, machen wir einfach aus drei Stämmen und Ventilatoren ein Floß. Weitere Beispiele hier in den Bildern:

Dieses Gerät kann Link nutzen, um am Boden schneller zu sein.

Heißluftballon Mit dem Heißluftballon geht es hoch hinaus.

Drohne Diese Maschine lässt Link durch den Himmel flitzen.

So kommt ihr auf die Himmelsinseln: Als Neuheit könnt ihr auf der Karte auch den Himmel erkunden. Da die Welt komplett nahtlos ist, müsst ihr irgendwie den Weg von der Erde auf die Himmelsinseln finden. Dafür fallen Steine von diesen herunter, die ihr mit der neuen Fähigkeit "Zeitumkehr" beeinflussen könnt. Geht einfach zu diesen hin, nutzt die Fähigkeit, stellt euch drauf und schon wird die Zeit zurückgedreht, bis ihr ganz oben angekommen seid.

Ansonsten deutete bisher vieles auf einen sehr ähnlichen spielerischen Ablauf hin. Einen Hinweis auf richtige Dungeons oder ähnliches gab es bisher noch nicht, dafür sind auf der Map jetzt wieder Symbole für Schreine aufgetaucht – sie werden also eine Rückkehr feiern.

Video starten 1:30

Gegner: Das sind einige die Widersacher in TotK

Bokoblins und Ivarocks: Gleich zwei bekannte Gegner-Typen wurden im Trailer vorgestellt, die Kenner direkt erkennen. Die kleinen Goblins, die Standardgegner waren, sind wieder mit dabei. Aber auch die großen Steinbiester sind zurück. Dieses Mal können die Gegner aber auch auf ihnen leben, wie der Trailer gezeigt hat.

Bokoblins und Ivarocks machen jetzt gemeinsame Sache. Bokoblins und Ivarocks machen jetzt gemeinsame Sache.

Ein Schlangen-Monster? Neu im Trailer zu sehen gab es ein Schlangen-Monster, das aus grünem Stein besteht. Sehr viel mehr als einen kurzen Blick gibt es bisher aber nicht.

Das ist eins der neuen Monster gegen die wir antreten müssen. Das ist eins der neuen Monster gegen die wir antreten müssen.

Spielwelt: In TotK geht es in die Lüfte

In Tears of the Kingdom geht es wieder zurück in die Spielwelt Hyrule, die wir bereits im ersten Teil bereisen konnten. Aber es bleibt nicht alles beim Alten, denn dieses Mal erkunden wir den Himmel von Hyrule.

Fragmentiert: Wie der Trailer zeigt, kann Link die zerstörte Himmelswelt besuchen. Die einzelnen Orte sind zerschlagen und müssen dazwischen wahrscheinlich mit dem Gleiter besucht werden.

Die zerstörte Himmelswelt erkunden wir wohl mit dem Gleiter. Die zerstörte Himmelswelt erkunden wir wohl mit dem Gleiter.

Wie kommen wir in die Himmelsstadt? Noch gibt es keine genauen Angaben, wie genau Link in das Himmelsreich kommt. Im Trailer sehen wir aber, wie er aus einer enormen Höhe herunterfällt. Es könnte also sein, dass wir zu Beginn des Spiels über den Wolken sind und dann herunterspringen müssen.

Link springt aus den Wolken in die zerstörte Himmelswelt? So sieht es bisher zumindest aus. Link springt aus den Wolken in die zerstörte Himmelswelt? So sieht es bisher zumindest aus.

Auch auf dem Boden neue Abenteuer: Die restliche Zeit werden wir uns auf dem Boden befinden. Dort erkunden wir die Welt, die wir bereits aus dem ersten Teil kennen. Ob auch neue Orte dazu kommen, ist derzeit nicht bekannt.

Neue Abenteuer sind auch auf dem Boden zu erwarten. Neue Abenteuer sind auch auf dem Boden zu erwarten.

Was wurde sonst zur Spielwelt bisher vermutet?

Mit Blick auf den Trailer und der Aussage von Zelda-Director Eiji Aonuma, kehren wir auch in der Fortsetzung in die uns bekannte Spielwelt Hyrule zurück. Nach Informationen von Twitch-Streamer Tyler McVicker, der in erster Linie für Insider-Informationen zu Valve bekannt ist, werden wir im Sequel die Weltkarte jedoch nicht wie zuvor durch das Erklimmen von Türmen entdecken.

Seinen Aussagen zufolge, soll sich die dunkle Macht Ganons über Hyrule gelegt haben. Ist sie präsent, können wir die Areale nicht betreten. Haben wir die Bereiche vom Bösen befreit, können wir sie erkunden. Das soll auch der Grund sein, warum TotK speziell zu Spielbeginn deutlich linearer ist.

Trailer-Hinweis: Unterfüttert wird das Vorkommen der dunklen Macht Ganons durch von Fans entschlüsselte Gerudo-Schriftzeichen aus dem Trailer. Übersetzt sollen diese "Versiegle Ganon" bedeuten.

Orientierung an Red Dead Redemption 2: Laut Aussage der Entwickler diente Rockstars Western-Spiel als waschechte Inspirationsquelle für das Sequel. Die Spielwelt soll dank RDR 2 als Vorbild deutlich mehr Details bieten, welche die Open World "bevölkern". Dabei sind nicht unbedingt mehr NPCs gemeint, vielmehr soll die eher karge Map aus dem Vorgänger lebendiger werden.

Mehr Dungeons: Laut Tyler McVicker soll sich Nintendo noch an einem weiteren, nicht benannten Spiel orientieren, das für seine Dungeons bekannt ist, die organisch in die Spielwelt eingebunden sind. Die Abwesenheit klassischer Dungeons gilt als einer der größten Kritikpunkte des Vorgängers, dem sich die Entwickler wohl annehmen wollen.

Mit dem finalen Trailer zum Spiel hat Nintendo die Debatte um Dungeons noch einmal neu entfacht. Denn in diesem sind noch einmal deutlich mehr Setpieces und unterschiedliche Orte zu sehen. Es könnte also sein, selbst wenn es keine Dungeons geben sollte, es größere Rätselräume geben wird, als noch im Vorgänger. Mehr zu den Spekulationen rund um Dungeons:

Atmosphäre: Was der Trailer über die Stimmung verrät

Während wir uns in Breath of the Wild trotz der harten, trostlosen Geschichte meist in hellen, farbenfrohen Gebieten aufhalten, könnte uns im Nachfolger eine gänzlich andere Stimmung erwarten. Zumindest wenn wir uns am Trailer orientieren.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - E3 2019-Trailer enthüllt Sequel Video starten 1:26 The Legend of Zelda: Breath of the Wild - E3 2019-Trailer enthüllt Sequel

Hier sind Link und Zelda wohl in einem dunklen Gewölbe unterhalb des Schlosses unterwegs. Das ganze Video vermittelt eine durchweg düstere Atmosphäre, die von der schaurigen Musik untermalt wird. Auch das Gezeigte in Form eines zunächst leblosen Untoten, der durch einströmende Korruption und eine mysteriöse Geisterhand zum Leben erwacht, ist alles andere als heiter.

Abzuwarten bleibt, ob die generelle Stimmung in Tears of the Kingdom den Trailern entspricht. Laut Director Aonuma soll das bisher Gezeigte "ein wenig düsterer" sein als der Rest des Spiels. Ob wir also eine ähnlich gruselige Atmosphäre wie zuvor in Majora's Mask erleben, das bleibt abzuwarten.

Koop: Werden wir auch Zelda spielen?

Abseits vom Spin-Off Hyrule Warriors oder den Koop-Zeldas Four Swords und Tri Force Heroes mussten wir uns stets mit Held Link als spielbaren Charakter begnügen. Geht es nach dem Wunsch vieler Fans, ist jetzt endlich Prinzessin Zelda an der Reihe.

Spoiler-Warnung zum Ende vom Vorgänger!

Mit Blick auf das Ende von Breath of the Wild und der Befreiung Zeldas sowie den ganzen Trailern ist weiterhin unklar, ob wir die Prinzessin nicht doch noch spielen können. Nintendo hält sich weiter sehr verschlossen, was das Thema angeht. Mit dem finalen Trailer werden die Wünsche auf eine spielbare Zelda aber immer lauter.

Was wir mittlerweile aber klar ausschließen können, ist ein Koop-Modus, da Link und Zelda wieder einmal getrennt voneinander sind.

Nintendo über eine spielbare Zelda: Der ehemalige Kotaku-Autor Jason Schreier konnte in einem Interview Director Aonuma zum Wunsch der Fans befragen. Auf Schreiers Aussage, Zelda könnte nach ihrer Befreiung jetzt ebenfalls Protagonistin sein, konnte Aonuma jedoch keine weitere Antwort verraten.

Colin Stevens von IGN jedoch, entlockte dem Director wiederum eine sehr spannende Aussage:

"Ich finde das irgendwie spannend, dass du das ansprichst, denn in Breath of the Wild sieht man Zelda und Link sehr oft zusammen, also ist die Idee, da gleich an Koop zu denken, sehr interessant für mich."

Geht es nach uns, ist aber die Zeit reif, dass Link zwischendurch mal eine kleine Verschnaufpause bekommt - oder zumindest Unterstützung auf seinen Reisen:

Mögliche Collector's Edition für Tears of the Kingdom

Im August 2020 tauchte bei einem europäischen Händler ein Listing für eine Collector's Edition zu Tears of the Kingdom auf - samt Datumsplatzhalter und ohne konkrete Informationen zu den Inhalten der Collection. Diese soll angeblich knapp 15 Euro teurer sein als die Standardedition.

Unsere Einschätzung: Für einen der meisterwarteten Titel für die Switch wird es Nintendo sich vermutlich nicht nehmen lassen, diesen auch in einer umfangreicher ausgestatteten Limited bzw. Collector's Edition zu veröffentlichen, eventuell mit Steelbook, Figur und Buch mit Hintergründen zur Entwicklung. Das ist natürlich spekulativ, aber durchaus wahrscheinlich, wie unter anderem die Vergangenheit gezeigt hat. Auch zum letzten Zelda auf der Switch - dem Remaster zu A Link's Awakening - gab es eine besondere Collector's Edition.

GamePro spekuliert und analysiert

Mit dem neuen Trailer von der E3 2021 wurden die ersten Details bekannt und auch wir von GamePro haben uns ausführlich mit dem Video beschäftigt. In unserer großen Analyse zeigen wir euch, was das Gameplay uns alles mutmaßlich verrät:

Weitere Spekulationen, Gerüchte und mehr zum neuesten Trailer:

Bis zu neuen Informationen heißt es aber: geduldig sein: Bislang lässt uns Nintendo bei Tears of the Kingdom noch bei vielen Punkten im Ungewissen, auch Zelda-Producer Eiji Aonuma bittet bis zu neuen offiziellen Informationen zum Spiel um etwas Geduld. Dennoch wollten wir euch bereits jetzt anhand von coolen Theorien und durchaus glaubwürdigen und spannenden Gerüchten auf den aktuellen Stand bringen. Sobald wir neue Infos zum Spiel erfahren, werden wir den Artikel für euch aktualisieren. Wir sind jedenfalls gespannt, wohin uns die Reise im Breath of the Wild-Nachfolger führt.

zu den Kommentaren (41)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.