Sogar die 'Zahl' Pi zockt jetzt Pokémon Saphir - hat nach 3 Jahren ein Gewaldro auf Level 88 und noch immer nicht die erste Arena geschafft

Die Zahl Pi möchte die Allerbeste sein. Seit bald drei Jahren zockt sie deswegen live Pokémon Saphir und hat schon Einiges erreicht.

Nach Fischen und Tausenden von Spieler*innen gleichzeitig zockt jetzt auch Pi ein Spiel im Stream. Nach Fischen und Tausenden von Spieler*innen gleichzeitig zockt jetzt auch Pi ein Spiel im Stream.

Ja, ihr lest richtig. Die Zahl Pi, auch bekannt als Kreiszahl π oder meist als 3,14 im Taschenrechner eingegeben, spielt die Pokémon Saphir-Edition. Was hinter dem zugleich skurrilen und faszinierenden Konzept steckt, stellen wir euch in diesem Artikel etwas genauer vor.

So zockt die Zahl Pi Pokémon Saphir

Damit ihr euch ein Bild von dem Konzept machen könnt, stellen wir euch die Idee dahinter vor. Pi ist eine mathematische Konstante, die eine endlose Zahl beherbergt. Weil Pi unendlich ist, sollen sich darin alle möglichen Zahlenfolgen finden lassen, die irgendwo die Lösung für euer aktuelles Matheproblem, die gesamten Werke von Shakespeare oder auch einfach ein echt leckeres Rezept beherbergen.

Da liegt die Annahme doch auch nicht so fern, dass irgendwo in der Zahlenfolge von Pi die Lösung zum Bewältigen eines Pokémon-Spiels steckt, oder?

Das dachte sich zumindest X-User @armityle29 bei der Erstellung des Projektes WinningSequence. Dafür hat @armityle29 alle Zahlen von 0 bis 9 mit einer GBA-Taste verbunden. Pro Sekunde wird je nach Zahl der Abfolge ein entsprechender Tastendruck ausgelöst. So zockt die “Zahl“ Pi Pokémon Saphir in der Hoffnung vieler Zuschauer*innen, eines Tages das Spiel durchzuspielen.

Aktuell (Stand: 25. September 2024) befinden wir uns bereits beim 516. Teil des Projektes. Unten könnt ihr euch die erste Hälfte der 500. Streamaufzeichnung auf YouTube selbst anschauen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

So weit hat Pi es bisher geschafft

Obwohl die Eingaben seit knapp drei Jahren der mathematischen Konstante folgen, ist das Projekt WinningSequence noch nie bis zur ersten Arena gekommen. Das bedeutet aber nicht, dass Pi noch nichts erreicht hat.

Die Zahl hat mittlerweile ein Team von fünf Pokémon, an dessen Spitze stolz ein Gewaldro auf Level 88 steht.

In diesem Ausschnitt aus dem legendären Kampf gegen Rivalin Maike könnt ihr euch mal das Layout des Ganzen ansehen. (Bild: YouTube WinningSequence) In diesem Ausschnitt aus dem legendären Kampf gegen Rivalin Maike könnt ihr euch mal das Layout des Ganzen ansehen. (Bild: YouTube / WinningSequence)

Außerdem erreichte Pi im Mai dieses Jahres einen stolzen Meilenstein, als es den Kampf gegen die Rivalin Maike gemeistert hat. Zwar vergingen die etwa zwölf Minuten größtenteils mit Rumklicken im Menü, doch als das Level-83-Gewaldro endlich seinen Angriff ausführen konnte, saß dieser dafür richtig.

Wir sind gespannt, wo sich in Pi genau die Lösung zum Durchspielen von Pokémon Saphir befindet und drücken die Daumen.

Was ist für euch der oder die ungewöhnlichste Akteur*in, die jemals ein Spiel gezockt hat?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.