Phönix aus der Asche
Wer die letzten paar Jahre nicht in einer Grabkammer verbracht hat, kennt die Antwort: Nein, Lara hat nicht ausgedient. Im Gegenteil: Im neuen Jahrzehnt wird sie wieder zu einer richtig starken Marke. Allerdings nicht in Film und Fernsehen, sondern in der Videospielwelt. Nach Underworld machen sich gleich zwei Teams von Crystal Dynamics an neue Lara-Abenteuer, und beide starten ganz von vorn.
Team 1 bedient sich zwar der Protagonistin, verzichtet aber auf das Tomb Raider im Titel und schraubt kräftig an der Spielmechanik. Heraus kommt Lara Croft and the Guardian of Light, das 2010 als Download-Titel veröffentlicht wird und bis zu zwei Spieler in ein Action- und Puzzle-reiches Abenteuer schickt.
Die Iso-Perspektive ist dabei ein Novum, es gibt ein Upgrade-System und mit Lara und dem Maya-Krieger Totec zwei mit unterschiedlichen Waffen und Fähigkeiten ausgestattete Spielfiguren. Lara Croft and the Guardian of Light ist nicht irrsinnig umfangreich, aber spaßig und motivierend. Über eine Million Mal verkauft sich der Titel, und damit gut genug, dass Ende 2014 mit Lara Croft und der Tempel des Osiris ein Nachfolger erscheint, der bis zu vier Spieler in antike Grabanlagen schickt.
Team 2 arbeitet währenddessen an einem kompletten Reboot der Action-Adventure-Serie, der folgerichtig auf den simplen Namen Tomb Raider hört. Die alte Lara Croft wird in Rente geschickt und eine neue geschaffen, die außer ihrem Namen und der Leidenschaft für Archäologie nicht mehr viel mit der kurzgeschürzten Grabräuberin der 1990er- und 2000-Jahre gemein hat.
Tomb Raider dreht sich um Laras erste Expedition, die sie an den Ufern der sagenumwobenen fernöstlichen Insel Yamatai stranden lässt. Die Entwickler wollen von der Wandlung einer zarten jungen Frau in eine zähe Überlebenskünstlerin erzählen, was ihnen aufgrund ständiger Deckungs-Ballerei und rigorosem Gegner-Gemetzel nicht so recht gelingen mag. Tomb Raider ist dennoch ein mitreißendes, perfekt durchdesigntes Action-Abenteuer, das sich bis heute über 8,5 Millionen Mal verkauft hat und damit zum erfolgreichsten Teil der Serie wird.
Der gelungene Reboot sorgt dafür, dass die Abenteuer der neuen Lara weiter erzählt werden: Seit wenigen Tagen erst begeistert das exklusiv für Xbox One und Xbox 360 erschienene Rise of the Tomb Raider Spieler und Fachpresse. Und auch die Arbeit an einem Reboot-Kinoabenteuer kommt langsam wieder auf Touren. Tomb Raider-Fans können also ganz beruhigt sein: Auch nach 20 Jahren Dauereinsatz wird Lara Croft noch lange nicht der Grabräuberei abschwören.