Fazit der Redaktion
Sebastian Stange: Es ist fast schon unheimlich, wie mich Titanfall für sich gewonnen hat. Das Design des Shooters ist geradezu methodisch auf den heutigen Zocker, also auch auf mich, ausgerichtet. Am Anfang meiner Zeit mit Titanfall fühlte ich mich dank vertrauter Steuerung, dem einfachen Waffenhandling und der bewährten Spielstruktur sofort zuhause. Klar, es gibt Roboter und Parkour-Moves, aber die sah ich eher als Spezialfertigkeiten.
Entsprechend schnell kam ich also ins Spiel rein, erzielte bald erste Kills und fühlte mich gut unterhalten. Ganz allmählich jedoch wurde mir klar, welche Möglichkeiten die Spielsysteme von Titanfall tatsächlich hergeben. Ich begann, mit eigenen Taktiken zu experimentieren, sah es nicht mehr als unbedingte Pflicht an, meinen Titanen so bald wie möglich zu rufen und die ganze Zeit zu steuern. Ich beobachtete andere Spieler, lernte von ihrem Verhalten, und ich verliebte mich in das rasend schnelle Vorankommen als Pilot. Erst jetzt, reichlich spät eigentlich, ist mir bewusst geworden, wie man diesen Shooter eigentlich spielen muss.
Und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher, schließlich gab es ein Spiel wie Titanfall bislang einfach noch nicht. Dieser Lernprozess ist einfach superspannend. Titanfall mag es an Umfang und technischer Brillanz fehlen, und es verschenkt mit seiner halbherzigen Kampagne unfassbar viel Potenzial. Es ist gleichzeitig aber auch der Startschuss zu einer ganz neuen Online-Shooter-Erfahrung. Wie das erste Assassin's Creed ist es nicht perfekt, stellt aber hoffentlich die Weichen für einige famose Nachfolger.
Fazit-Update zur 360-Version: Die Umsetzung für die Xbox 360 hat mich in vielerlei Hinsicht erstaunt. Zunächst war ich überrascht, dass sie mit objektiv derart schwacher Grafik daherkommt. Deutlich weniger Auflösung, schlechtere Beleuchtung, niedrigere Framerate. Das empfand ich als krass, doch beim Spielen erstaunte mich dann, wie wenig sich diese Faktoren doch auf meinen Spielspaß auswirken.
Der geniale Eigengeschmack Titanfalls kommt trotz geringer Pixelzahl super rüber. Schnell hing ich wieder an der Nadel, jagte Herausforderungen hinterher und freute mich über Abschüsse. Spielspaß schlägt Technik. Diesen Beweis erbringt Titanfall eindrucksvoll. Dennoch hoffe ich, dass der nächste Teil der Reihe optisch weitaus moderner daherkommt.
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