The Witcher 3 Next Gen: Release-Zeit + alle Infos zum Upgrade für PS5 und Xbox Series X/S

CD Projekt RED hat die Release-Uhrzeiten des Next Gen-Updates für The Witcher 3: Wild Hunt verraten. Hier ist alles, was ihr zum Upgrade wissen müsst.

Release, Launch-Uhrzeit und mehr: Hier sind alle Infos zum The Witcher 3 Nex Gen-Update. Release, Launch-Uhrzeit und mehr: Hier sind alle Infos zum The Witcher 3 Nex Gen-Update.

Update: In der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember (für PS5) bzw. am 14. Dezember um 1 Uhr morgens (für Xbox und PC) ist es soweit: Dann können wir uns erneut Geralts Hexer-Rüstung überstreifen und dank des Next Gen-Upgrades durch die aufgehübschte Spielwelt von The Witcher 3 wandern. Wir fassen vor dem Launch noch einmal alle Infos zum Upgrade für PS5 und Xbox Series X/S für euch zusammen.

Release und Launch-Zeit - Wann ist das PS5- und Xbox Series X/S-Upgrade verfügbar?

Mittlerweile hat CD Projekt RED die offiziellen Startzeiten des Next Gen-Updates enthüllt:

  • Release für Xbox und PC: 14. Dezember 2022 um 1 Uhr morgens (entspricht 1am MEZ)
  • Release für PS5: 14. Dezember 2022 um 0 Uhr, also in der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember (entspricht 12am MEZ)

Die kompletten Patch Notes findet ihr jetzt übrigens hier:

Die PS5-Version erscheint also bereits in der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember um 0 Uhr morgens, während die Xbox- und PC-Version eine Stunde zum Download bereitsteht.

Next Gen-Update kostenlos: Für alle, die The Witcher 3 bereits für PS4 und Xbox One (oder PC) besitzen, wird das Upgrade ohne weitere Zusatzkosten verfügbar sein.

Unseren Eindruck vom Ray-Tracing-Feature könnt ihr hier nachlesen:

Im unteren Trailer könnt ihr einen Blick auf die PS5- und Xbox Series X/S-Version von The Witcher 3 werfen:

The Witcher 3 für PS5 und Xbox Series XS zeigt sich im ersten Trailer Video starten 1:58 The Witcher 3 für PS5 und Xbox Series X/S zeigt sich im ersten Trailer

Was bringt das Next Gen-Update von The Witcher 3?

  • Grafische Überarbeitungen: Sowohl Charaktere als auch die Umgebung werden grafisch modernisiert: Verbesserungen von Auflösung und Texturen, überarbeitete Beleuchtung und Reflexionen, mehr Details in der Spielwelt (zB dichterer Pflanzenwuchs)
  • Leistungsmodus, der mit 60 fps läuft und laut CD Projekt der PC-Version mit Ultra-Einstellungen entsprechen soll
  • Qualitäts-Modus mit Ray-Tracing in 30 fps
  • Dualsense-Support: Adaptive Trigger und haptisches Feedback steigern Immersion auf PS5
  • Neue Inhalte wie Quests, die an die The Witcher-Serie auf Netflix angelehnt sind (im Zuge dessen wird beispielsweise eine Tür geöffnet, die in der Ursprungs-Version geschlossen ist)
  • Zahlreiche Quality of Life-Anpassungen: Einstellbare Größe der Untertitel, ausblendbare Mini-Map, schnell Zaubern dank Trigger-Tasten und Buttons, und einiges mehr
  • Diverse Bugfixes und kleinere Anpassungen: zB wird einer der nervigsten Schnellreisepunkte des Spiels gefixt

Einen ersten Blick auf die grafischen und technischen Verbesserungen könnt ihr in diesem GamePro-Artikel werfen:

Das Upgrade für PS5 und Xbox Series X/S enthält außerdem fünf essentielle PC-Mods, die ihr euch unbedingt herunterladen solltet, denn sie beseitigen nicht nur nervige Fehler, sondern bringen auch einen zusätzlichen Grafik-Boost. Hier sind die extrem wichtigen Mods im The Witcher 3-Update im Überblick.

Jetzt ist die GamePro-Community gefragt: Werdet ihr euch das Next Gen-Upgrade herunterladen und The Witcher 3 noch einmal spielen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.