The Witcher 3: Wild Hunt ist das große Finale der Geralt-Saga und das bislang ehrgeizigste Spiel des polnischen Entwicklers CD Projekt RED. Es schickt uns in eine größere offene Welt als je zuvor und füllt sie mit spannenden Geschichten und zahllosen harten Entscheidungen. Dazu kommen flüssige Kämpfe und eindrucksvolle Grafik - beste Zutaten für einen Rollenspielhit. Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen für angehende Monsterjäger.
Wie läuft das Spiel auf den verschiedenen Konsolen?
Auf der Playstation 4 läuft The Witcher 3 in vollen 1080p - und damit einer höheren Auflösung als auf der Xbox One, dort werden es nur 900p. Abgesehen davon sollen die beiden Versionen grafisch weitgehend identisch sein und ungefähr so gut aussehen wie die hohen Grafikeinstellungen der PC-Version - die kann aber mit dem Ultra-Setting noch eine Stufe höher gehen.
Bei einem Anspiel-Event fanden wir alle drei Versionen grafisch sehr beeindruckend, auch auf Konsolen sieht The Witcher 3 klasse aus. Die PS4-Fassung war dabei einen Tick schöner. Auf beiden Konsolen soll mit 30 Bildern pro Sekunde gespielt werden. Auf der PS 4 wird die Installation ungefähr 35 Gigabyte in Anspruch nehmen, auf der Xbox One 30,4 GB.
Wann erscheint das Spiel?
The Witcher 3 wird am 19. Mai 2015 erscheinen und soll um 1:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit live gehen, also eine Stunde nach Mitternacht. Auf der Xbox One lässt sich das Spiel bereits preloaden, auf der Playstation 4 und den PC-Plattformen Steam und GOG soll das eine Woche vor Release möglich sein.
Lesenswert: Große Preview zu The Witcher 3 nach zwei Tagen Anspielzeit
Wird es eine Demo geben?
Eine Demo zu The Witcher 3 wird es auf keiner Plattform geben, laut Entwickler lässt sich so ein umfangreiches Rollenspiel nicht angemessen in eine kurze Probierversion verpacken.
Welche Versionen gibt es?
The Witcher 3 erscheint für Playstation 4, Xbox One und den PC. Schon die normale Ladenversion ist auf allen drei Systemen vergleichsweise üppig ausgestattet: Neben dem Spiel liegen das Handbuch, eine Weltkarte, ein Hintergrund-Kompendium, der Soundtrack und zwei Sticker mit dem Hexer-Wolfsmedaillon in der Packung.
Außerdem gibt es eine Collector's Edition, in Deutschland exklusiv bei Amazon erhältlich. Die enthält in einer extragroßen Verpackung neben den Standardinhalten eine Statue von Geralt im Kampf mit einem Greifen (Maße: 33x24x26cm), ein Wolfskopf-Amulett, ein 200-seitiges Artbook und ein Steelbook für das Spiel. Ausschließlich die Xbox-One-Fassung kommt außerdem mit einer physischen Version des Ingame-Kartenspiels Gwent sowie einer besonders hochwertigen Stoff-Variante der Weltkarte.
Welche Vorbestellerboni bieten die verschiedenen Verkäufer an?
Wie so oft bieten unterschiedliche Händler eigene, teils exklusive Anreize für Vorbesteller:
- Amazon: Ein kostenloses Exemplar des 48-seitigen Witcher-Comics »Killing Monsters« von Dark Horse. Preis der Konsolenfassungen: 69,99 Euro, für PC 49,99 Euro.
- GameStop Deutschland: Ein exklusiver Wolfskopf-Schlüsselanhänger. Preis der Konsolenfassungen: 69,99 Euro, für PC 59,99 Euro (mit Vorbesteller-Rabatt reduziert auf 49,99 Euro).
Wer das Spiel auf dem PC spielen möchte, hat außerdem noch drei digitale Versionen zur Wahl:
- Steam: Soundtrack, Wallpaper, digitale Weltkarte, digitales Artbook, Artworks. Preis: 59,99 Euro (mit Vorbesteller-Rabatt reduziert auf 49,99 Euro, für Besitzer der beiden Vorgänger weiter reduziert auf 43,99 Euro).
- Origin: Soundtrack, Wallpaper, digitale Weltkarte, digitales Artbook, Artworks. Preis: 59,99 Euro (mit Vorbesteller-Rabatt reduziert auf 53,99 Euro).
- GOG: Erweiterter Soundtrack mit vier exklusiven Titeln, Wallpaper, digitale Weltkarte, digitales Artbook, Artworks, Bonus-Spiel Neverwinter Nights: Diamond Edition, PDF-Vorlagen für Pappfiguren der Hauptcharaktere, digitaler Witcher-Comic »House of Glass«, interaktiver Comic »Reasons of State«. Preis: 59,99 Euro (mit Vorbesteller-Rabatt reduziert auf 49,79 Euro, Besitzer der Vorgänger-Spiele erhalten für jedes davon weitere 3 Euro Nachlass).
Digital bietet GOG damit das umfangreichste Paket.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.