Super Mario 64-Mod bringt 16 Spieler-Koop und Charaktere, die im Original nicht spielbar waren

Eigentlich ist der Jump&Run-Klassiker nur alleine spielbar. Eine abgefahrene Mod erlaubt jetzt aber Koop-Hüpfereien und viele andere Spielereien.

Schon die DS-Umsetzung von Mario 64 bot einen Vierspieler-Modus, die PC-Mod treibt das Ganze aber auf die Spitze. Schon die DS-Umsetzung von Mario 64 bot einen Vierspieler-Modus, die PC-Mod treibt das Ganze aber auf die Spitze.

Mit Super Mario 64 revolutionierte Nintendo Ende der 90er-Jahre das Jump&Run-Genre. Der Titel war damals für ausschließlich eine Person spielbar und weil das auch bei uns derart fest verankert ist, erscheint die Meldung, dass es jetzt eine 16-Spieler-Mod für den Titel gibt, umso abgefahrener.

Zuerst einmal: Diese Mod ist natürlich nicht für die "normal" erhältlichen und kaufbaren Version von Super Mario 64 verfügbar, sondern nur für eine spezielle PC-Version, die aber eben den großen Vorteil hat, für Modder anpassbar zu sein.

Und genau eine solche Gruppe setzte sich vor einiger Zeit zusammen, um eine Koop-Mod für das Spiel zu entwickeln, die zunächst den etwas kryptischen Namen "sm64coopdx" trug und mittlerweile in Super Mario 64 Co-Op Deluxe umbenannt wurde. (via gamerant.com)

Version 1.0 der Mod bringt viele neue Funktion

Nun hat das Team Version 1.0 der Mod veröffentlicht, die einige neue Features bietet. Darunter ist beispielsweise der bereits erwähnte 16-Spieler-Koop, mit dem es möglich ist, als Gruppe das Schloss von Peach und die versteckten Welten hinter den Bildern darin zu erkunden.

Damit nicht alle mit Mario spielen müssen, gibt es auch zahlreiche Charaktere, die im Original nicht spielbar waren, in der Mod aber im Multiplayer ausgewählt werden können. Dazu zählen beispielsweise Prinzessin Peach, Daisy, Toadette oder auch Fiesling Waluigi. Alle besitzen einzigartigen Charakter-Fähigkeiten, Peach etwa kann kurzzeitig schweben und Daisy beherrscht einen Doppelsprung.

Auch ein Tag-und-Nacht-Wechsel sowie diverse andere neue Funktionen sind im 1.0-Update enthalten, hier könnt ihr euch einen Trailer dazu anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Mehr Infos findet ihr zudem auf der Internetseite des Projekts.

Hoffnungen, dass Nintendo diese Mod sieht und ähnliche Funktionen für den Klassiker "nachpatcht" sollte man sich übrigens nicht machen. Zwar war die DS-Umsetzung des Jump&Runs mit bis zu vier Personen spielbar, allerdings nur in sehr eingeschränktem Rahmen – es gab "nur" 4 Level und 4 spielbare Charaktere (Mario, Luigi, Wario, Yoshi).

Das dürfte aber auch schon das höchste der Gefühle gewesen sein, traditionell hält sich Nintendo beim Multiplayer-Support für "große" 3D-Marios ohnehin eher zurück.

Während Super Mario 64 seinen Legendenstatus in der Videospielhistorie sicher hat, fiebern viele Nintendo-Fans dem nächsten Ableger entgegen. Zu dem hat sich Nintendo bislang noch nicht offiziell geäußert, einige Gerüchte gibt es dennoch.

So soll der Titel direkt zum Start der Switch-Nachfolgekonsole erscheinen und erstmals in der Mario-Geschichte eine große zusammenhängende Open World bieten. Spekulationen zu einem möglichen Multiplayer-Modus gibt es bislang nicht.

Würdet ihr Mario 64 gerne mal im Koop zocken?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.