Akira Toriyama inspirierte womöglich mit einem ganz bestimmten Charakter Super Marios unverwechselbaren Rennstil

Der Kult-Klempner rennt genauso wie eine ganz bestimmte Figur aus Akira Toriyamas erfolgreicher Mangareihe Dr. Slump!

Mario hat höchstwahrscheinlich seinen unverwechselbaren Rennstil von einem ganz bestimmten Charakter von Akira Toriyama. Mario hat höchstwahrscheinlich seinen unverwechselbaren Rennstil von einem ganz bestimmten Charakter von Akira Toriyama.

Akira Toriyama war für die Anime- und Manga-Community eine Legende, die mit Dragon Ball einen der bedeutendsten und wichtigsten Shonen-Mangas überhaupt schuf. Mit Dragon Ball hat er das Shonen-Genre stark beeinflusst und bis heute sind einige Elemente des Genres auf Dragon Ball zurückzuführen.

Und die Einflüsse gehen sogar über die Anime-Grenzen hinaus. Denn offenbar wurde sogar Nintendos berühmte Klempner und Videospiel-Held Super Mario von Akira Toriyama inspiriert. Um genau zu sein: Die Art, wie Mario rennt.

Die Inspiration dafür kam jedoch nicht von einem Charakter in Dragon Ball, sondern von der Arale, Hauptfigur aus Akira Toriyamas älterem, aber nicht weniger beliebtem Manga "Dr. Slump". 

Mario läuft wie Arale

Der Rennstil der Roboter-Protagonistin Arale aus dem Manga Dr. Slump von Akira Toriyama.(Bild: © Akira Toriyama Shueisha) Der Rennstil der Roboter-Protagonistin Arale aus dem Manga Dr. Slump von Akira Toriyama.(Bild: © Akira Toriyama / Shueisha)

Die Info stammt aus einem Interview aus dem Jahr 1996, in dem Shigeru Miyamoto zur Entwicklung des Spiels Super Mario 64 befragt wurde. Darin spricht der japanische Entwickler und Schöpfer von legendären Videospielserien wie Super Mario oder Zelda auch von Marios Bewegungen im Spiel.

Der Reporter fragte unter anderem, ob der Entwickler Referenzen oder Inspirationen für Marios Bewegungen bei seiner Schöpfung hatte. Bei der Antwort betonte Miyamoto, dass sie zunächst Dinge wie Motion Capture-Aufnahmen probiert, letzten Endes aber alles von eigener Hand geschaffen und Mario dafür ein eigenes "Skelett" gebaut hätten.

Dem Reporter fiel zudem auf, dass der Schwerpunkt von Mario in seinen Hüften zu liegen scheint und fragte Miyamoto, ob er diese Beobachtung bestätigen könne. Shigeru Miyamoto zeigte sich amüsiert über die Frage und wies darauf hin, dass Mario wie eine ganz bestimmte Figur von Akira Toriyama rennt:

“Du hast ein gutes Auge. Der Bereich um seine Hüften herum ist wie ein großes "Gelenk", das kontrolliert, in welche Richtung sich sein Körper bewegt. Wir haben alle seine Bewegungen von diesem Ausgangspunkt aus entwickelt: Wenn er beschleunigt und sich nach vorne neigt, wenn er sich dreht und nach links oder rechts lehnt, usw. Mario läuft also sozusagen wie Arale-chan, mit dem richtigen Gefühl für das Gewicht seines Körpers.”

Arale aus Toriyamas Manga-Werk Dr. Slump scheint also eine der Inspirationen für Marios Bewegungen zu sein. Besonders sein Rennstil, wie er sich in die Kurven legt und beim Rennen seine Arme gerade zur Seite ausgestreckt, hat erstaunliche Ähnlichkeiten mit der Roboter-Protagonistin aus Toriyamas Dr. Slump.

Ist euch diese Ähnlichkeit zwischen den beiden jemals aufgefallen und habt ihr Dr. Slump gelesen?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.