Wertung: Styx: Shards of Darkness im Test - Grün(d)liche Generalüberholung

Wertung für PlayStation 4,Xbox One
78

»Umfangreicher Abenteuerspielplatz mit kleinen Macken für experimentierfreudige Schleichfans.«

GamePro
Präsentation
  • selbstironischer Anti-Held, durchbricht die 4. Wand
  • abwechslungsreiche Schauplätze
  • stimmungsvolle Umgebungen und Lichtatmosphäre
  • hübsche Levelarchitektur
  • Animationen der NPCs stellenweise etwas unbeholfen

Spieldesign
  • Konzentration auf Schleichen, kein Kampf möglich
  • abwechslungsreiche Aufgaben und Missionstypen
  • Fähigkeitsbaum erlaubt Anpassung an Spielstil
  • ungenaue Steuerung bei Sprung- und Kletterpassagen
  • unübersichtliches Leveldesign, keine Kartenfunktion

Balance
  • vier Schwierigkeitsgrade mit spürbarem Unterschied
  • schwere Zusatzaufgaben für Profis
  • Lernkurve anfangs sehr steil
  • spätere Skills machen Spiel sehr viel einfacher
  • nervige »Trial and Error«-Passagen

Story/Atmosphäre
  • viele interessante Situationen und Wendungen
  • gute Synchronsprecher und Zwischenanimationen
  • bis auf eine Ausnahme bleibt Story belanglos
  • deutsche Untertitel verfremden Styx’ derben Humor
  • unbefriedigendes und etwas abruptes Story-Ende

Umfang
  • neun umfangreiche Missionen und Prolog
  • interessante Entdeckungen abseits der Hauptmissionen
  • hoher Wiederspielwert dank unterschiedlicher Wege
  • knackige Herausforderungen für Profis
  • Koopmodus bringt neue Spielerfahrung

So testen wir

Wertungssystem erklärt

4 von 4


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