Starfield-Entwickler verlässt Bethesda wegen 'zu vieler Meetings' und entwickelt seine eigene Open World, die 5x so groß wie Skyrim wird

Während der Starfield-Entwicklung hatte er die Schnauze voll, verließ Bethesda und fing mit der Arbeit an seinem eigenen Spiel an. The Axis Unseen wird fünf Mal so groß wie Skyrim, handgebaut und setzt auf Jagd mit dem Bogen.

In The Axis Unseen bekommen wir es mit vielen Monstern aus der Folklore zu tun. In The Axis Unseen bekommen wir es mit vielen Monstern aus der Folklore zu tun.

Ein ehemaliger Bethesda-Entwickler meldet sich mit einem beeindruckenden Indie-Projekt zurück. Nachdem ihm die Arbeit keinen Spaß mehr gemacht hatte, weil die Teams immer größer wurden, es zu viele Meetings gab und Starfield nicht seinen Vorstellungen entsprach, ging er seinen eigenen Weg.

Der besteht jetzt zum Großteil aus The Axis Unseen, einem Open World-Spiel, in dem wir mit Pfeil und Bogen auf Monsterjagd gehen. Die Welt soll riesig werden und sieht recht vielversprechend aus.

The Axis Unseen kommt dabei heraus, wenn Bethesda-Entwickler mit zu vielen Meetings genervt werden

Darum geht's: Auf Reddit schreibt der ehemalige Bethesda-Mitarbeiter Nate Purkeypile, dass er nach 14 Jahren das Studio verlassen hat, während dort noch fleißig an Starfield gewerkelt wurde. Er hat in seiner gesamten Karriere unter anderem an den folgenden Titeln mitgewirkt:

Warum hat er Bethesda verlassen? Das Unternehmen wurde ihm wohl einfach zu groß. Nate Purkeypile erklärt, dass er die Arbeit sehr genossen habe, als sie noch in Teams von 65 bis 110 Leuten stattfand. Aber die ungefähr 500 Menschen, die auf vier verschiedene Studios verteilt an Starfield gearbeitet hätten, seien einfach zu viel des Guten gewesen.

"Das war einfach nicht mein Stil. Es gab so viele Meetings und es war nicht die Art und Weise, wie ich Spiele machen wollte. Ich mag es, in der Lage zu sein, mich schnell zu bewegen und einzigartige Dinge zu bauen."

Darum macht er jetzt ein Indie-Game. Er bekommt zwar Hilfe bei den Zeichnungen, arbeitet mit einigen Autor*innen zusammen und konnte sich eine Kooperation mit der Metal-Band Isis sichern, aber das war es. An Nate Purkeypiles Baby The Axis Unseen ist kein Publisher beteiligt und der ganze Rest stammt aus der Feder dieses einen Entwicklers.

Was ist das für ein Spiel? The Axis Unseen setzt auf eine große, handgebaute Open World mit starkem Horror-Touch, die ungefähr fünfmal so groß wie Skyrim werden soll. Ursprünglich war der Plan, sie kleiner zu halten, das hätte aber unter anderem aufgrund der großen Kreaturen nicht geklappt. In The Axis Unseen gehen wir nämlich vor allem mit dem Bogen auf Monsterjagd, die aus der Folklore stammen.

Hier könnt ihr euch den Trailer ansehen:

The Axis Unseen: So sieht die Horror-Open World des Ex-Skyrim-Entwicklers im Trailer aus Video starten 1:01 The Axis Unseen: So sieht die Horror-Open World des Ex-Skyrim-Entwicklers im Trailer aus

Mehr News rund um Starfield und dessen kürzlich erschienene Erweiterung Shattered Space könnt ihr hier in diesen GamePro-Beiträgen lesen:

Eine Demo von The Axis Unseen gibt es auf bereits auf Steam, ihr könnt den Titel also sogar direkt ausprobieren, wenn euch der Sinn danach steht. Einen Release-Termin liefert die Seite gleich mit: Aktuell soll das Open Word-Spiel am 22. Oktober erscheinen. Es dauert also wirklich nicht mehr lange, bis es soweit ist. Aktuell steht leider aber erstmal nur eine Veröffentlichung für den PC an, von einer PS5- oder Xbox-Version des Unreal Engine 5-Titels ist nicht die Rede.

Wie findet ihr das, was bisher von The Axis Unseen zu sehen ist?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.