Stardew Valley steckt voller Zahlen, Preisen und Zutaten, die man regelmäßig braucht. Kein Wunder also, dass sich einige Fans Listen und Notizen anfertigen, um die wichtigsten Infos schnell zur Hand zu haben. Wie viel Mühe teilweise in diesen Heften steckt, ist allerdings wirklich beeindruckend.
Aufmerksam geworden sind wir dabei auf einen Community-Post von Userin dellybeanz auf Reddit. Dort zeigt sie Fotos von gleich mehreren Notizbüchern, die sie vor einigen Jahren angefertigt hat, wie sie selbst schreibt. Darin festgehalten sind beispielsweise Preise, Namen und Kategorien verschiedener Samen für die angelegten Felder.
Link zum Reddit-Inhalt
Dabei ist wirklich beeindruckend, mit wie viel Sorgfalt die Notizen angelegt sind. Stellenweise sehen die Seiten fast schon aus wie gedruckt. Das gilt auch für die fantastisch lesbare Handschrift, von der sich so einige Menschen da draußen gerne eine Scheibe abschneiden dürften. Erinnerungen an die eigenen Schulhefte vor langer Zeit wirken im Vergleich jedenfalls ziemlich deprimierend.
Entstanden sind die Hefte zwischen 2020 und 2021, berichtet dellybeanz. Damals sei sie "ein bisschen besessen von Stardew Valley und Bullet Journaling" gewesen. Letzteres bezeichnet das übersichtliche Organisieren von Notizen, Terminen und Co. mit möglichst einfachen Symbolen oder Stichworten.
Komplett fertiggestellt hat sie die Bücher zwar nicht, aber bemerkenswert sehen sie trotzdem aus. In den Kommentaren gibt es ebenfalls viel Lob. "Deine Handschrift könnte eine eigene Font sein", stellt berechtigterweise jemand fest. “Die sind wunderschön” heißt es in mehreren Antworten. Ein Top-Beitrag zeigt sich überrascht: "Ich dachte die wären offiziell vom Spiel lizensiert".
Falls ihr übrigens schon auf Haunted Chocolatier wartet, das nächste Spiel von Stardew Valley-Erfinder Eric Barone, haben wir euch in diesem Video alle bekannten Infos kurz zusammengefasst:
1:31
Haunted Chocolatier in 91 Sekunden: Alles zum neuen Spiel des Stardew Valley-Machers
Früher war das üblich
Früher - ja, ganz früher - waren selbstgemachte Notizhefte keine Seltenheit. Ohne Internet und ohne Wikis gab es allerdings auch kaum andere Möglichkeiten, um sich Cheat-Codes oder wichtige Infos zu behalten. Ab und zu finden sich auch aus dieser nostalgischen Kategorie noch Schätze in verschiedenen Retro-Communitys, wie zum Beispiel hier für Animal Crossing-Klassiker!
Doch auch heute nutzen Fans eigene Notizen, um Daten und Fakten schnell griffbereit festzuhalten. Eine gute Taktik, die durchaus zu empfehlen ist. Immerhin kann es in Stardew Valley und vergleichbaren Titeln schnell passieren, dass ein größerer Teil der Spielzeit am Handy im Wiki verbracht wird.
Besonders für Inhalte, die ohnehin regelmäßig gebraucht werden, kann ein kleines Notizbüchlein im Zweifel deutlich schneller sein - vorausgesetzt man hat Lust darauf, sich einmal den entsprechenden Aufwand zu machen.
Nutzt ihr auch selbstgeschriebene Notizen beim Spielen oder verlasst ihr euch voll auf Wikis und euer Gedächtnis?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.