"Eric ... bitte!": Stardew Valley-Fans flehen Entwickler an, der kleinen Hut-Maus endlich mehr Aufmerksamkeit zu schenken

Im Süden der Spielwelt von Stardew Valley verkauft eine kleine Maus Hüte. Das niedliche Feature könnte allerdings ein wenig mehr Liebe vertragen.

Die Hut-Maus in Stardew Valley ist knuffig, beliebt und verkauft Hüte. Die Hut-Maus in Stardew Valley ist knuffig, beliebt und verkauft Hüte.

Die verschiedenen NPCs in Stardew Valley haben alle ihre eigenen Fans. Kein Wunder, immerhin hat sich Entwickler Eric ‘Concerned Ape’ Barone auch viel Mühe bei der Ausarbeitung aller Figuren gegeben!

Mit dem großen Update 1.6, das bald für Switch und Konsolen erscheint, wurden einige Storylines sogar noch ausgebaut. Ein beliebter Charakter blieb allerdings außen vor. Die Rede ist natürlich von der kleinen Hut-Maus, die seit jeher ein knuffiges, aber doch recht leeres Leben führt.

Falls ihr noch auf der Suche nach einer guten Stardew Valley-Alternative seid, ist die Farming Sim Fields of Mistria vielleicht was für euch:

Neue Life-Sim sieht aus wie die perfekte Mischung aus Stardew Valley und Sailor Moon Video starten 1:21 Neue Life-Sim sieht aus wie die perfekte Mischung aus Stardew Valley und Sailor Moon

Die Hut-Maus hat mehr Aufmerksamkeit verdient

Recht früh im Spiel eröffnet sie ihr Geschäft im verlassenen Haus, das ihr im Südwesten der Karte entdecken könnt. Nach einer kurzen Ankündigung per Post findet ihr sie an einem kleinen Fenster. Wenn ihr mit ihr redet, bekommt ihr die Möglichkeit, verschiedene Hüte zu kaufen.

Hüte sind toll. Da sind wir uns wohl alle einig. Außerdem ist die grundsätzliche Idee, dass eine Maus kosmetische Gegenstände anbietet, einfach niedlich. Allerdings ist damit auch schon fast alles zu diesem Feature gesagt, was es zu sagen gibt.

Gerade weil die Figur aber so außergewöhnlich ist, scheint es fast schon merkwürdig, dass sie in ihrer jetzigen Form eher eine kleine Randnotiz im Spiel ist. Es gibt keine Questline und auch sonst keine weiteren Verweise auf die kleine Hausbesetzerin.

Wie könnte die Hut-Maus ein besseres Feature werden?

Möglichkeiten, die Hut-Maus auszubauen, gibt es einige und der Bedarf ist da. In den entsprechenden Communitys gibt es viele Ideen, welche Features noch spaßig wären. Einige Fans flehen geradezu danach, dass es endlich ein Update gibt (via Reddit).

„Eric … bitte … gib diesem kleinen Kerlchen im nächsten Update die Aufmerksamkeit und Erweiterung, die er verdient!“

Ein sehr beliebter Vorschlag ist beispielsweise, dass das Angebot der Maus neben Hüten auch andere Klamotten zum Kaufen und Verkaufen umfassen könnte. Mit der entsprechenden Investition wäre es auch vorstellbar, das Gebäude zu renovieren, um es gegebenenfalls sogar betreten zu können. Eine kleine Mäuse-Boutique wäre auf jeden Fall etwas, was das Spiel bereichern würde.

Dieser Gedanke lässt sich ziemlich einfach weiterspinnen. Das Feature könnte eine eigene Questline mitbringen, in der wir dem Nager Materialien wie Holz, Stoff und mehr vorbeibringen müssen, um das kaputte Haus zu renovieren oder um neue Kleidung für den Laden herzustellen.

Wie wahrscheinlich ist ein Hut-Maus-Update?

Ob es jemals dazu kommen wird, ist fraglich. Barone hat in den letzten Wochen eigenen Aussagen zufolge sehr viel Zeit mit dem Konsolen-Release von Update 1.6 verbracht. So viel, dass dafür sogar die Weiterentwicklung seines nächsten Spiels Haunted Chocolatier unterbrochen werden musste.

Es ist also gut möglich, dass sich die Aufmerksamkeit jetzt wieder auf Haunted Chocolatier fokussiert. Immerhin muss das nächste Projekt ja auch irgendwann fertig werden. Vermutlich solltet ihr eure Erwartungshaltung, was weitere neue Inhalte für Stardew Valley angeht, eher niedrig halten.

Was denkt ihr: Hättet ihr gerne ein Content-Update für die Hut-Maus in Stardew Valley?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.