Stardew Valley-Fan baut zwei Jahre lang fast die komplette Map aus 75.000 Steinen - und so fantastisch sieht sein Modell aus

Stardew Valley aus LEGO nachgebaut: Auf der BrickCon 2024 hat ein Fan echt abgeliefert.

Stardew Valley sieht als riesiges Klemmbaustein-Set echt beeindruckend aus. Stardew Valley sieht als riesiges Klemmbaustein-Set echt beeindruckend aus.

Es gibt Menschen, die richtig viel Stardew Valley gespielt haben. Und es gibt Steve Jensen, der über mehrere Jahre hinweg das ganze Städtchen der Farming-Simulation aus Klemmbausteinen nachgebaut hat. Das Ergebnis hat er auf der BrickCon 2024 präsentiert und seine Mühen haben sich auf jeden Fall ausgezahlt!

Der YouTube-Kanal Beyond the Bricks konnte Jensen auf der Messe interviewen und hat dabei einige spannende Hintergrundinfos zum Projekt mitgebracht. Lange Rede, kurzer Sinn: Hier könnt ihr euch einen Eindruck davon machen, wie Stardew Valley aus Klemmbausteinen aussieht:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Das steckt alles im Stardew Valley-Set!

Insgesamt hat Jensen fast das komplette Hauptdorf aus 75.000 Steinen nachgebaut. Die Landschaft erstreckt sich über 68 Baseplates vom Community-Center im Norden bis zum Strand im Süden. Im Osten und Westen bilden der Zauberturm und das Museum die Grenzen, wie im Original. Das ganze Set vor Ort aufzubauen, hat laut des Schöpfers ganze elf Stunden gedauert!

Alle Häuser sind detailgetreu nachgebaut und haben eine Besonderheit: Während das Spiel immer nur die Vorderseiten der Gebäude zeigt, sind auf dem Set auch alle Seiten und Rückseiten modelliert.

Cooles Detail: Die eigene Spielfigur könnt ihr viermal finden, wie sie unterschiedliche Aktivitäten ausübt. Weil Angeln von der Community oft als schwer empfunden wird, hat der Hauptcharakter auch einen leeren Fangkorb am Fluss, während Willy daneben deutlich mehr Erfolg hatte.

Ihr könnt auch andere NPCs entdecken, die ihren Vorbildern recht nahekommen. Linus klaut zum Beispiel gerade den Müll von George, der in seinem Rollstuhl vor dem Haus sitzt. Sebastian schraubt an einem Motorrad herum und die Maus verkauft im Südwesten ihre Hüte. Genau hinschauen lohnt sich.

Was ist der Anlass?

Das Spiel kennt er von seiner Nintendo Switch. Angefangen hat das Projekt laut Jensen mit dem Bus. Nach einem Besuch im Legoland wollte er auch Fahrzeuge bauen, die mit Magneten automatisch fahren. Das sei ursprünglich auch für seine Klemmbaustein-Variante geplant gewesen, allerdings hat die Mechanik vor Ort nicht richtig funktioniert und der Bus steht entsprechend still.

Das macht aber nichts, denn auf der BrickCon 2024 hat das Werk sogar den People's Choice Award gewonnen, wie Jensen auf seinem Instagram-Kanal mitteilt. Hier findet ihr übrigens auch mehr Bilder und Hintergrundinfos zum gesamten Bauprozess.

Tatsächlich veröffentlicht LEGO in den letzten Jahren immer häufiger offiziell lizenzierte Sets zu Videospielen. Neben Super Mario, Fortnite und Animal Crossing ist kürzlich auch der Deku-Baum aus The Legend of Zelda erschienen. Stardew Valley-Sets sind allerdings bisher nicht angekündigt.

Welche Gebäude oder Features aus Stardew Valley hättet ihr gerne offiziell als Klemmbaustein-Set?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.