In Stardew Valley sollte es eigentlich auch mal Fleisch geben - was davon übrig ist, findet ihr nur, wenn ihr genau hinschaut!

Während der Entwicklung von Stardew Valley, war es eingeplant, Fleisch ins Spiel einzubauen. Daraus wurde nichts, doch es gibt noch Überreste.

Fast hättet ihr Tiere in Stardew Valley schlachten können. Fast hättet ihr Tiere in Stardew Valley schlachten können.

In der Welt von Stardew Valley gibt es ohne Mods kein Fleisch für eure Spielfigur, zumindest nicht von Hühnern, Rindern und Schweinen. Während der Entwicklung hatte Eric "Concerned Ape" Barone aber noch andere Pläne. Es sollte eigentlich möglich sein, eure liebevoll groß gezogenen und behüteten Tiere zu schlachten.

Dementsprechend hättet ihr beinahe Fleisch produzieren, verkaufen und verarbeiten können. Wie sich auch über Data-Mining des Spiels nachvollziehen lässt, hätte es um diese Produktionskette noch weitere Inhalte gegeben. Als Teil des Skilltrees für Hofarbeit hättet ihr die Fähigkeit "Schlachten" leveln können, um mit jeder Stufe mehr Fleisch pro Tier zu bekommen.

Warum gibt es kein Fleisch?

In einem älteren Interview mit Vulture hat Barone, der selbst Vegetarier ist, konkret über Fleisch und Schlachtungen in seinem Spiel gesprochen. Da er nach Beta-Tests das Feedback bekam, das Feature einzubauen, wollte er zunächst nachgeben und baute die entsprechenden Items. Letztlich hat er es allerdings nicht über's Herz gebracht, wie er selbst erzählt:

"Ich wollte diese Form von Gewalt nicht. Du gibst den Tieren Namen, streichelst sie und dann erscheint ein kleines Herz über ihren Köpfen und so was. Und dann schlachtest du sie? Das fühlte sich falsch an. Es hat nicht zu dem Gefühl gepasst, dass ich angepeilt hatte. Also habe ich es herausgenommen und ich bereue es nicht."

Eric Barone, 2016

Aus dieser Perspektive erscheint es tatsächlich etwas makaber, wenn man die liebgewonnene Kuh Gerlinde oder die gackernden Hühner Lieselotte und Hildegard unters Messer legen würde. Stattdessen gibt es eben Milch, Eier und glückliche Tiere. Zumindest, solange genug Heu im Silo lagert.

Diese Herangehensweise würde auch teilweise erklären, warum Fische und Käfer dennoch gefangen, gegessen und verarbeitet werden können. Immerhin könnt ihr der geangelten Forelle keinen Namen geben und Herzen für ihre Zuneigung sammeln. Auch wenn sich Karl der Karpfen sicherlich darüber freuen würde.

Es gibt noch alte Spuren!

Komplett aus dem Spiel verschwunden ist Fleisch allerdings nicht. Wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr beispielsweise noch das alte Bildchen für Steaks entdecken: Als Käfersteak! Dieses Item nutzt das ursprünglich geplante Icon für ein normales Steak, auch wenn die Farbe deutlich rosafarbener geworden ist.

Wenn ihr genau aufpasst, findet ihr nach wie Fleisch, wie hier auf dem Luau Fest im Sommer! Wenn ihr genau aufpasst, findet ihr nach wie Fleisch, wie hier auf dem Luau Fest im Sommer!

Wenn ihr euch im restlichen Spiel umschaut, findet ihr noch mehr Hinweise darauf, dass die NPCs im Tal gar nicht so vegetarisch sind, wie es vielleicht den Anschein hat. Während des Luau-Fests im Sommer steht unter anderem noch ein saftiger Truthahn auf dem Buffet-Tisch.

Ein paar Anpassungen hat Barone aber gemacht. Auf dem Sterntautaler-Volksfest im Herbst beschwert sich Evelyn in einem Dialog darüber, dass Gus keine vegetarischen Optionen anbieten würde. Der Überlebensburger, den Gus verteilt, ist aber vegetarisch mit einem Patty aus Karotten und Aubergine.

So kommt ihr doch noch an euer Steak

Falls ihr Stardew Valley am PC spielt, könnt ihr das verlorene Feature per Mod wieder zurückholen. Eine Möglichkeit wäre die Animal Husbandry Mod von Digus.

Andere Farming Sims sind außerdem alternative Wege gegangen. Im Wylde Flowers könnt ihr eure Tiere beispielsweise zum Schlachter bringen und gegen Geld eintauschen, bzw. im Laden verschiedene Fleisch-Produkte kaufen oder verkaufen.

Wirklich nötig hat Stardew Valley die "fehlenden" Gerichte wohl nicht. Immerhin gibt es trotzdem noch unzählige Zutaten und Rezepte, mit denen ihr euch auch ohne Rindfleisch austoben könnt. Denkt vielleicht beim nächsten Mal einfach mal liebevoll an Karl, den Karpfen, bevor ihr ihn in die Pfanne haut.

Ist euch überhaupt aufgefallen, dass es keine Fleisch-Gerichte in Stardew Valley gibt? 

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.