Stardew Valley-Macher Eric "Concerned Ape" Barone hatte eigentlich unter seine beliebte Farm Sim bereits einen Strich gezogen. Es sollte keine inhaltlichen Neuerungen mehr geben, stattdessen wollte er sich voll und ganz auf sein neues Spiel Haunted Chocolatier konzentrieren. Inzwischen hat er jedoch eine große Kehrtwende gemacht.
Tatsächlich hat sich der Entwickler dafür entschieden, mit Update 1.6 noch mal richtig viel neuen Content im Sternentautal zu ergänzen und dieser Patch hält ihn jetzt davon ab, weiter am nächsten Spiel zu arbeiten – genau gesagt, gilt das für die Konsolen-Ports des Updates. Die machen wohl unerwartet viel Ärger.
'Habe Haunted Chocolatier lange Zeit nicht mehr angefasst'
In Stardew Valley Update 1.6 können sich aktuell nur PC-Spieler*innen austoben. Wann genau die neuen Inhalte auch auf den anderen Plattformen landen, kann Concerned Ape aktuell nicht sagen. Er gibt aber auf X (ehemals Twitter) zu verstehen, dass sein Team auf Hochtouren daran arbeitet. Daneben bemerkt er:
An alle, die über die zeitlichen Umständen verärgert oder frustriert sind: Ich verstehe das und übernehme die volle Verantwortung. An alle, die geduldig und verständnisvoll sind. Danke, ihr macht das Leben besser und reduziert Stress, ich weiß das zu schätzen. Zurück an die Arbeit.
Aber dass sich die Arbeit an 1.6 jetzt so zieht, hat eben auch noch einen anderen Nebeneffekt, nämlich dass für Haunted Chocolatier aktuell keine Zeit ist: "Ich bin bestrebt, erst einmal Stardew 1.6 fertig zu machen", erklärt der Entwickler.
Link zum Twitter-Inhalt
Zusätzlich räumt Concerned Ape in einem Antwortpost ein:
Die Wahrheit ist: Ich hatte nicht erwartet, dass die Konsolenversionen so lange brauchen, aber es gab technische Probleme beim Portierungs-Prozess. Ich habe ursprünglich gehofft, sie wäre vielleicht einen Monat entfernt. Jedenfalls fühle ich mich deshalb schlecht.
Was war eigentlich noch mal Haunted Chocolatier?
Hier könnt ihr euch einen Trailer zum nächsten Spiel von Concerned Ape anschauen:
In der nächsten, gewohnt knuffigen Pixel-Sim des Stardew Valley-Schöpfers bauen wir keinen Bauernhof auf. Stattdessen besitzen wir einen Schoko-Laden in einem verfluchten Schloss. Aber keine Sorge: Düster wird es dabei nicht, wir treffen dort auf viele gute Geister, die sogar bei der Produktion helfen. Alles zum Spiel erfahrt ihr hier:
Wir stehen in dem Spiel keinesfalls die ganze Zeit hinter der Ladentheke, sondern müssen ständig zu Abenteuern aufbrechen, um Ressourcen für die besten Kreationen zu finden. Dabei kämpfen wir wie schon in den Dungeons von Stardew Valley gegen Monster. Das Kampfsystem soll dabei sogar etwas komplexer werden, im Gegensatz zum sehr simplen Draufklopfen in der Farm Sim.
Wartet ihr auf Update 1.6 für Konsolen oder würdet ihr euch stattdessen eher wünschen, dass Concerned Ape schnell an Haunted Chocolatier weiterarbeitet?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.