'Mein Herz blutet': 10.000 Star Wars-Fans wollten legendäre Multiplayer-Titel zum Launch zocken, aber nur 200 passten auf die 3 Server

Wenn ihr die Star Wars Battlefront Classic Collection spielen wollt, guckt ihr sehr wahrscheinlich in die Röhre. Der Launch ist bisher wohl ein einziges Desaster, die Fans sind entsetzt und machen ihrem Ärger Luft.

Die Star Wars Battlefront Classic Collection ist bisher eine herbe Enttäuschung für die Fans. Die Star Wars Battlefront Classic Collection ist bisher eine herbe Enttäuschung für die Fans.

Stellt euch vor, ihr freut euch seit 20 Jahren darauf, endlich mal wieder ein paar Runden in eurem liebsten Star Wars-Shooter zu spielen. Der kommt dann endlich auch in neuem Gewand auf den Markt (und das sogar im Doppelpack mit ein paar schickeren Texturen!), ist aber eine "absolute Vollkatastrophe", wie es manche Fans beschreiben.

Es gab nur 3 Server, auf die 200 Leute passen, aber um die 10.000 wollten zocken. Auch ansonsten bleibt die Wieder-Veröffentlichung ganz schön hinter den Erwartungen zurück.

Star Wars: Battlefront Classic Collection scheitert krachend und die Fans sind sauer

Darum geht's: Eigentlich wäre es ein No-Brainer. Da gibt es zwei extrem beliebte Star Wars-Klassiker, die mit etwas Spucke und schickerer Grafik aufgemöbelt werden könnten, um die Fans glücklich zu machen und nebenbei eine schnelle Mark zu verdienen.

Aber wie das eben so ist mit Remaster-Collections (GTA, hust): Oft klingt die Idee besser, als die Ausführung gelingt.

In diesem Fall ist es besonders übel: Schon allein die Grundpfeiler und Eckdaten wirken irritierend. Die beiden Star Wars Battlefront-Shooter aus den Jahren 2004 und 2005 bekommen hier kein Remaster, es gibt nur ein paar wenige Boni und ein angepasstes PC-Menü.

Auch einige Texturen sollen etwas aufgehübscht worden sein. Zu allem Übel kostet die Collection aber auch noch mehr als die beiden Titel einzeln, die aktuell auch noch gekauft werden können.

Das heißt, grob zusammengefasst: Die Collection bietet so gut wie keinen Mehrwert, hat dafür aber sehr viel mehr Probleme als die Originale und kostet auch deutlich mehr. Wer sich das ausgedacht und für eine gute Idee gehalten hat, ist uns schleierhaft.

Das Allerschlimmste ist der Multiplayer: Direkt zum Launch der überaus beliebten Klassiker haben sich offenbar gleich um die 10.000 Spieler*innen eingefunden. Sie wollten mit Gleichgesinnten ihrer Liebe zu den Star Wars Battlefront-Spielen frönen, konnten aber nicht.

Es standen nämlich wohl nur drei popelige Server zur Verfügung, auf die jeweils gerade mal 64 Leute passen. Man muss kein Mathegenie sein, um zu erkennen, dass das zu wenig für diesen Andrang ist.

Die Quickmatch-Funktion hat so überhaupt nicht funktioniert und das Ganze war ein einziges Debakel. Einige Stunden später sollen dann zumindest einige weitere Server online gegangen sein. Aber auf denen kam es trotzdem noch permanent zu Problemen wie Lags, Stotterern, Spielabbrüchen und ähnlichem. Es war also praktisch immer noch unmöglich, anständig Battlefront im Multiplayer zu spielen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Dazu kommt auch noch, dass für die beiden fast 20 Jahre alten Spiele mysteriöserweise ein Download von 63 GB fällig wird.

Außerdem werden die Spieler*innen von haufenweise Bugs geplagt. Es soll beispielsweise bestimmte Modelle geben, die das Spiel komplett abstürzen lassen, auf manchen Maps fehlen Texturen, es gibt Probleme mit den Spracheinstellungen und offenbar fehlen auch noch manche Zwischensequenzen.

Dementsprechend groß ist die Enttäuschung vieler Käufer*innen, die sich unter anderem in den Steam-Reviews bemerkbar macht. Dort steht die Star Wars Battlefront Classic Collection aktuell bei "Äußerst negativ" und nur 19 % positiven Bewertungen.

Viele Leute schreiben, ihnen hätte das Herz geblutet und dass sie mittlerweile ihr Geld zurück gefordert haben. Andere sprechen von einer "absoluten Vollkatastrophe" und empfehlen, einfach die alten Titel zu zocken. Wieder andere mahnen allerdings zur Geduld und hoffen auf Updates, die die Probleme beheben.

Habt ihr versucht, zum Launch in den Multiplayer der Star Wars Battlefront Classic Collection zu kommen?

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.