Seite 2: Sid Meier’s Ace Patrol im Test - Waghalsige Manöver und brennende Motoren

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Unverwundbare Wolkenpanzerung

Hier befinden sich gleich zwei unserer Maschinen in einer schützenden Wolkenfront. Hier befinden sich gleich zwei unserer Maschinen in einer schützenden Wolkenfront.

Für den Abschuss des Aufklärungsballons reicht es anfangs noch, einen direkten Kurs zu setzen und aus allen Rohren des Front-MGs zu feuern, ohne über die taktischen Konsequenzen eines Sturzfluges oder der eigenen Positionierung nachzudenken; in späteren Missionen ist es hingegen entscheidend, auch das Gelände in die Zugplanung einzubeziehen: Wer beispielsweise in einem Zug nicht nur den gegnerischen Bomber beschädigen, sondern auch unter einer Wolkendecke verschwinden kann, wird dort für den feindlichen Spieler unsichtbar.

Die Missionen selbst geraten dabei schnell in den Hintergrund: Ob wir nun Ballons, Aufklärungsflieger, Bomber oder gar große Zeppeline abschießen müssen, ergibt nur dann einen Unterschied, wenn Zielfelder erreicht oder beschützt werden sollen. Die Aufträge wählen wir für jede der Offensiven einer Kampagne frei aus, von den im Level aufsteigenden Piloten und den neuen Fliegern abgesehen spielen sich diese jedoch wie eine bloße Aneinanderreihung von Missionen, zwischen denen sie im Feldlager wenig mehr tun können, als zwischen zwei Flugzeugen für ihre Piloten zu wählen oder in der dürftigen Enzyklopädie zu blättern.

Zwischen den Missionen befinden wir uns im Feldlager, in dem wir unsere nächste Mission auswählen. Zwischen den Missionen befinden wir uns im Feldlager, in dem wir unsere nächste Mission auswählen.

Flieger mit Scheuklappen

Die Pilotenkandidaten unterscheiden sich durch teils spielentscheidende Fähigkeiten. Die Pilotenkandidaten unterscheiden sich durch teils spielentscheidende Fähigkeiten.

Die Kampagne ist jedoch Quell eines weiteren Ärgernisses: Wer zu forsch in den Kampagnen vorgeht und beispielsweise mit brennenden Motoren nicht rechtzeitig den Rückzug aus feindlichen Gefilden antritt, landet abhängig vom Absturzort in feindlichen Gefangenenlagern oder dem eigenen Feldlazarett - und ist für mehrere Missionen außer Gefecht. Da wir folgende Missionen nicht überspringen können und nur über vier Piloten verfügen, passiert es schnell, dass wir Einsätze chronisch mit Unterbesetzung fliegen; wenn wir nicht von den In-App-Käufen Gebrauch machen, um Wunderheilungen oder Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei-Karten zu erwerben.

Abseits der Kampagne erweist sich Ace Patrol überdies als mageres Spiel: Benutzerdefinierte Missionen oder Einzelaufträge suchen wir vergeblich. Im lokalen Multiplayer können lediglich zwei Spieler zufallsgenerierte, aus der Kampagne bekannte Missionen am gleichen Gerät absolvieren, der Netzwerkmodus erweitert dies immerhin noch um die Möglichkeit, die eigenen Flieger individuell mit Manövern auszustatten.

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