Es gab mal eine Zeit, da war alles einfach. Genauer gesagt: Fußballspiele auf Konsolen vor 14 Jahren. Von dem Realitätsgrad heutiger Kick-Simulationen waren die Spiele soweit entfernt wie Arne Friedrich von seiner Normalform. Doppelpass? Brauchte man nicht! Lobpass? Totaler Quatsch! Tricks wie Übersteiger oder Pirouetten? Überflüssiger Schnickschnack! Das Spiel hieß Sensible Soccer und war so simpel – simpler geht es nicht. Es gab einen Pass- und einen Schussknopf. Das war’s. Eine Feinheit gab es aber doch: Wenn die Pille in der Luft war, konnte man in eine Richtung steuern und dem Spielgerät auf diese Weise einen fiesen Effet verpassen. So fielen haufenweise kuriose Tore, bei der sich der Ball in den Kasten drehte, als hätte Roberto Carlos höchstpersönlich einen seiner berüchtigten, angeschnittenen Superschüsse rausgelassen. Nun hat Codemasters den Titel zur WM taktisch klug neu aufgelegt.
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