Mit dem kürzlich veröffentlichten PS5-Update 10.0 haben einige große Neuerungen ihren Weg auf die PlayStation gefunden, darunter präzisere Einstellmöglichkeiten für 3D-Audio und eine individualisierbare Willkommens-Seite, die allerdings noch nicht für Deutschland freigeschaltet ist. Offenbar gab es aber auch gravierende Grafikprobleme in einigen Spielen, die der 10.01-Patch jetzt behebt.
Wichtige Daten zu System-Update 10.01:
- Download-Größe: 1,293 Gigabyte
- vollständige Versionsnummer: 24.06-10.01.00.00-00.00.00.0.1
Fix für Grafikfehler und Crashes ist mit an Bord
Sony selbst gibt sich in den offiziellen Patch Notes von Version 10.01 der PS5-Firmware gewohnt schmallippig:
„Wir haben die Leistung und Stabilität der Systemsoftware verbessert.“
Überraschenderweise ist damit tatsächlich einmal die real spürbare Stabilität der Konsole gemeint, denn die ließ in den vergangenen Tagen in Spielen wie Star Wars Outlaws, Stellar Blade oder No Man's Sky stark zu wünschen übrig. Spieler*innen berichteten von starken Grafik-Bugs sowie häufigen Crashes:
Link zum Reddit-Inhalt
Wir konnten noch nicht verifizieren, ob die Fehler vollständig beseitigt wurden, laut Fan-Meldungen sieht es aber schon einmal in Final Fantasy 16 – dem bislang größten Übeltäter – sehr gut aus. Ein Tweet von Square Enix weist zudem darauf hin, dass Sony die Grafikfehler mit dem 10.01-Update angeht:
Link zum Twitter-Inhalt
Es wird allerdings auch erwähnt, dass das Problem weiterhin in Zusammenarbeit mit Sony untersucht wird, es kann also sein, dass ihr in nächster Zeit noch ein paar der schwarzen Abgründe zu Gesicht bekommt.
Was hat Version 10.0 noch zu bieten?
Neben dem Willkommens-Tab, der in den kommenden Tagen auch bei uns ausgerollt wird, und den neuen 3D-Audio-Funktionen, haben es noch ein paar weitere Features auf die PS5 geschafft:
- adaptives Laden der DualSense-Controller auf PS5 Slim und PS5 Pro; ist das Akku voll, werden die USB-C-Steckplätze automatisch abgeschaltet, um Strom zu sparen
- Remote Play kann für einzelne Accounts gesperrt und freigeschaltet werden
- Party-Einladungen können künftig per Link geteilt werden
- Spielelizenzen stellt ihr jetzt einzeln wieder her, statt im Pulk
- die Speicherverwaltung macht euch mit einer Nachricht darauf aufmerksam, dass der SSD-Platz knapp wird
- beliebte Aktivitäten zu Spielen wurden vereinfacht
Weitere Details findet ihr hier:
So kommt ihr an den Systemsoftware-Patch auf Version 10.01
In der Regel sollte das Update automatisch angeschoben werden, sobald ihr eure PS5 startet. Dann erscheint der Download in den Benachrichtigungen und kann von dort aus ausgeführt werden. Für den automatischen Update-Download müsst ihr jedoch die entsprechende Funktion aktiviert haben, das geht in den PS5-Einstellungen unter:
- System
- Systemsoftware
- Update und Einstellungen der Systemsoftware
- Update-Dateien automatisch herunterladen / Update-Dateien automatisch installieren
Dort könnt ihr die Aktualisierung auch manuell ausführen oder ihr startet ganz simpel ein Multiplayer-Spiel wie Fortnite oder EA Sports FC. Damit ihr vor Hackern und Cheatern sicher seid, müsst ihr nämlich auf der aktuellen Systemsoftware unterwegs sein, das Update der Firmware wird also forciert.
Es gibt wohl noch ein paar mehr Fehler bei Version 10.0:
Neben den Grafikfehlern haben wir auch noch Berichte von Spieler*innen entdeckt, die von Spiele-Discs schreiben, die nicht gelesen werden können, und auch HDMI-CEC scheint hin und wieder für Fehler zu sorgen, die Konsole schaltet sich bei manchen TV-Modellen ungewollt in den Ruhemodus.
Es dürften also in Zukunft noch ein paar Patches folgen, vielleicht bringt einer ja sogar die "Resume"-Karte zurück, die Spieler*innen vermissen. Die wurde nämlich kürzlich bei einigen Titeln entfernt. Außerdem dürfte sich Sony jetzt von auf den Launch der PS5 Pro im November einstellen:
Schließlich bekommt die auch ein paar neue Features und die funktionieren dann hoffentlich schon zum Launch prächtig. So soll es einen Performance-Boost für PS5-Spiele geben, ausgewählte PS4-Spieler sollen sogar einen Bildverbesserer nutzen können. Mal schauen, wie das in der Praxis dann klappt!
Waren eure Spiele von den Bugs betroffen? Konnten sie mit Version 10.01 gefixt werden?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.