PS5 Pro: Interner Benchmark ist angeblich geleakt und so viel stärker soll die Konsole wirklich sein

Die PS5 Pro wurde angekündigt, wie viel sie leistet, wissen wir aber noch nicht einhundertprozentig. Ein Leak liefert jetzt eine Einordnung und die überrascht mit richtig viel Performance.

Sony zeigt die PS5 Pro als Konsole mit vielfältigen Power-Upgrades, jetzt müssen wir nur noch herausfinden, was die in der Praxis bewirken. Sony zeigt die PS5 Pro als Konsole mit vielfältigen Power-Upgrades, jetzt müssen wir nur noch herausfinden, was die in der Praxis bewirken.

Es ist gerade einmal ein paar Tage her, da wurde die PS5 Pro angekündigt. Wie stark wird sie jedoch sein? Dazu lieferte Sony ein paar grobe Zahlen, davon abgesehen aber nur ein paar Beispiele aus ohnehin schon sehr gut laufenden First-Party-Exclusives.

Bis zum Release am 7. November bleibt es aber mysteriös im Hinblick auf die erzielten Framerates und Auflösungen von Multiplattformtiteln, wobei ein Insider jetzt in den Besitz von Benchmark-Daten gekommen sein möchte, die ein ziemlich präzises und leistungsstarkes Bild der PS5 Pro zeichnen.

Höhere Auflösung, stabile 60 fps und maximale Grafik-Details

Darum geht's: Der Leaker Moore's Law is Dead spricht in einem aktuellen Youtube-Video darüber, dass er an unmittelbare Insider-Infos von einem anonymen Entwickelnden gekommen ist. Die Person hat ihm wohl in einem Video-Feed gezeigt, wie das Spiel des Studios performt.

Auf einer Seite stand dabei ein Dev Kit der PS5, auf der anderen ein Dev Kit der PS5 Pro. Und die Unterschiede waren dann doch ziemlich deutlich in allen Punkten:

  • Auflösung
    • PS5: 1080p bis 1600p (dynamisch)
    • PS5 Pro: 1600p bis 2160p (dynamisch)
  • Detailgrad
    • PS5: mittel bis hoch
    • PS5 Pro: maximal
  • Framerate
    • PS5: 60 fps mit Drops auf 45 fps
    • PS5 Pro: stabile 60 fps

In dem nicht namentlich genannten Spiel holt die PS5 Pro weitaus mehr Bildschärfe heraus – und zwar gleich einmal über die doppelte Pixelmenge. Außerdem sind höhere Grafikeinstellungen drin und sämtliche Frame Drops sind eliminiert.

Allerdings kennen wir die Rahmenbedingungen nicht, in der die Demonstration lief, nur dass Sonys Skalierungstechnik PSSR nicht aktiv war. Um was es sich bei der Technologie für höhere Auflösungen handelt, das könnt ihr hier nachlesen:

Die Person, mit der Moore's Law is Dead gesprochen hat, soll wohl sogar noch Spielraum für feste 4K und 120 fps sehen, das Team hinter dem Spiel bereite sich dahingehend aber gerade noch auf eine Testphase vor.

Die dürfte allem Anschein nach nicht lang auf sich warten lassen, angebliche ließe sich die Zusatz-Power der PS5 Pro per Mausklick aktivieren. Etwaige Optimierungen können zusätzlich vorgenommen werden.

800 Euro für die PS5 Pro - Ist das okay? Video starten 28:49 800 Euro für die PS5 Pro - Ist das okay?

Weitere wichtige Unterschiede zur bisherigen PS5

Neben dem Benchmark hat der Insider wohl noch mehr über die Features der PS5 Pro erfahren:

  • 8K soll als Ausgabeauflösung optional zur Verfügung stehen, im Normalfall dürfte es aber auf die Verwendung von PSSR hinauslaufen, um tatsächlich auf echte 4320p zu kommen. Viele Spiele schaffen es auf der Basis-PS5 ja auf gerade einmal auf native 720p.
  • Der PS5 Pro stehen zusätzliche 1,2 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung, wahrscheinlich um die Hardware-Kosten für PSSR, die höheren Auflösungen und die erweiterten Ray-Tracing-Funktionen kompensieren. Die PS5 Pro soll damit "mehr als genug RAM haben".
  • Speicherbandbreite soll ebenfalls kein Problem sein, die PS5 Pro übersteigt angeblich sogar häufiger den von Sony bezifferten 28 Prozent-Zuwachs.
  • Wie in anderen Gerüchten schon genannt, verfügt die CPU über einen Hochfrequenzmodus, der 10 Prozent mehr Leistung zuschaltet. Dann erreicht die PS5 Pro 3,85 Gigahertz in der Spitze und verliert dabei nur 1,5 Prozent GPU-Leistung.

    Durch den höheren Takt könnte mehr Spielraum für 120 Hertz geschaffen oder Ruckler in Spielen wie Baldur’s Gate 3 angegangen werden:

Das klingt alles nach ein bisschen mehr als nur den 45 Prozent, von denen Mark Cerny gesprochen hat, es kann aber auch gut sein, dass bei dem PS5 Pro-Benchmark noch Ray-Tracing aktiviert war, dort also dann noch ein Boost durch die deutlich bessere Architektur erfolgte. Auch könnte die verwendete Engine sehr gut auf den neue RDNA 3-Chip und dessen Stärken ansprechen.

Wie glaubwürdig ist der Leak?

Moore's Law is Dead lag zwar in der Vergangenheit bei Aussagen über AMD ab und an daneben, im Bezug auf die PS5 Pro bewahrheiteten sich jedoch viele seiner Leaks. Wie bei allen Gerüchten solltet ihr aber skeptisch bleiben und im Fall der PS5 Pro müsst ihr ja nicht mehr lang auf "echte" Daten warten.

Die Konsole steht in weniger als zwei Monaten im Laden, bis dahin wird es aber wahrscheinlich auch schon Tests geben, die genau aufschlüsseln, wie mächtig die Konsole denn nun tatsächlich ist.

Würdet ihr eher zur PS5 Pro greifen, wenn die Spieleleistung eure Erwartungen übertrifft?

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