Firmware 10.0 für die PS5 ist gerade erschienen und die Systemsoftware-Aktualisierung kommt mit einer großen Palette an Neuerungen. Eine davon ist der sogenannte "Willkommen-Hub", den ihr neben dem PSN-Store und dem PS Plus-Tab entdeckt.
Im Willkommen-Hub könnt ihr Widgets frei nach euren Vorstellungen platzieren und verschieben, unter anderem werdet ihr so über den Speicherplatz eurer Konsole, eure Online-Bekanntschaften und eure Trophären informiert. Mehr darüber findet ihr in unserer Patch-Zusammenfassung:
Der besondere Clou ist für viele aber wahrscheinlich die Verwendung eigener und sogar animierter Hintergründe im Willkommen-Hub.
Sony gibt euch nämlich die Möglichkeit, Screenshots von Spielen als eigenen Hintergrund einzustellen oder von den Entwickler*innen des PlayStation-Giganten erstellte Vorlagen zu verwenden. Die sind dann sogar animiert, wie hier im Video sehen könnt:
Link zum YouTube-Inhalt
Gezeigt wird im Youtube-Video von Mystic übrigens eine Vorabversion, im offiziellen Material von Sony ist aber zu erkennen, dass noch ein "Game"-Reiter hinzukommt. Dort dürften dann animierte Hintergründe zu beliebten Spielen wie God of War, The Last of Us oder Spider-Man zur Verfügung stehen.
Microsoft macht das bei den Xbox One- und Xbox Series X|S bereits seit ein paar Jahren ähnlich, hier beispielsweise bei Diablo 4:
Die Sache ist nur die: Die Individualisierungen gelten auf der PS5 lediglich für den Willkommen-Hub, der Rest des Home-Bildschirms sieht genauso aus wie zuvor. Dabei ginge im Hinblick auf die Icons für feste Systemfunktionen, die verwendeten Schriftarten, die Hintergrundmusik und sogar die Ein- und Ausschaltanimationen so viel mehr!
Die PS5 könnte dynamische Themen verwenden, die Möglichkeit wird aber nicht genutzt
Hacker haben nach dem ersten größeren Jailbreak der PS5 vor über einem Jahr die Möglichkeit entdeckt, Medien-Daten im Systemspeicher der PS5 zu modifizieren. So ist es möglich, Hintergründe, Musik und Animationen durch eigene auszutauschen.
Was ist ein Jailbreak?
Bei einem Jailbreak werden die Sicherheitsvorkehrungen der PS5 ausgehebelt, um Daten zu modifizieren oder selbstgeschriebene Software auf der Konsole zu installieren.
Mehr über die Möglichkeiten bei einem PS5-Jailbreak und wo die Gefahren zum Beispiel im Hinblick auf Raubkopien liegen, haben wir in diesen Artikeln zusammengefasst:
Hier seht ihr als Beispiel für die Mods einen dynamischen Hintergrund zu Cyberpunk 2077:
Link zum YouTube-Inhalt
Dabei wurde ein von der Modding-Community erstelltes Asset-Paket zu Cyberpunk 2077 installiert und wie ihr seht, werden dort sowohl der Startvorgang der Konsole als auch die Icons auf dem Home-Bildschirm und die Hintergrundmusik gegen die Electro-Banger aus dem Sci-Fi-RPG getauscht.
Ziemlich cool, aber es ergibt sich auch ein Problem: Würden mit diesen Änderungen ein Update der Konsole durchgeführt werden, könnte es dazu kommen, dass die PS5 aufgrund eines kaputten Systemspeichers in die digitalen Jagdgründe geschickt wird.
Tief verankert ist die Themen-Funktion also nicht in der Konsole und Sony müsste sich einige Sachen einfallen lassen, damit sie gut funktioniert. Unmöglich erscheint die Option aber nicht und wir hoffen, dass wir sie nach dem PS5-Update auf Firmware 10.0 irgendwann zu Gesicht bekommen.
Was sagt ihr? Würdet ihr auch direkt solch ein PS5-Thema von Cyberpunk 2077 verwenden oder was wäre euer auserkorener Titel?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.