Anders, als wir vermutet hatten, ist die Firmware-Version 10.0 nicht der frisch angekündigen PS5 Pro vorbehalten, sondern wird schon jetzt für die Basis-PS5 und PS5 Slim ausgerollt. Mit an Bord sind einige richtig praktische Neuerungen, unter anderem für den Home-Bildschirm und den Ruhemodus der Konsole. Die 3D-Audio-Funktion für Headsets und Kopfhörer bekommt darüber hinaus eine immens wichtige Verbesserung und die hat Sony bereits vor über vier Jahren angekündigt.
Wichtige Infos zu Systemsoftware 10.0
- Download-Größe: 1,293 Gigabyte
- vollständige Versionsnummer: 24.06-10.00.00.46-00.00.00.0.1
3D-Audio bekommt massives Upgrade
Wir erinnern uns: Auf der "Road to PS5"-Präsentation, die im Vorfeld der eigentlichen Enthüllung der Konsole abgehalten wurde, hat Mark Cerny – Sonys Systemarchitekt – den 3D-Audio-Fähigkeiten der PS5 einen minutenlangen Block gewidmet.
Ein wichtiger Aspekt war dabei die Individualisierung des Hörgenusses an die Gegebenheiten eures Körpers, beispielsweise die Form eurer Ohren oder die Dichte eures Kopfes. Ein sogenannter HRTF-Filter reagiert darauf, indem er auf die biologischen Voraussetzungen angepasst wird.
Was bedeutet HRTF?
Head-Related Transfer Function beschreibt die Wiedergabe von Audio-Quellen unter Berücksichtigung individueller Körpervoraussetzungen.
Bisher konnte HRTF auf der PS5 über zwei grobe Einstellungen justiert werden, mit dem Update könnt ihr die Funktion jetzt aber viel präziser auf euer Gehör abstimmen. Dafür gibt es zwei neue Tests, bei denen ihr mehrere Durchgänge für ein optimales Ergebnis abschließen müsst.
Hier seht ihr die neue HRTF-Anpassung im Video:
Um den speziell an euch angepassten Sound zu genießen, müsst ihr 3D-Audio für Kopfhörer aktivieren, das individuelle 3D-Audioprofil anwenden und es schlussendlich erstellen.
Ihr findet die Punkte in den PS5-Einstellungen unter:
- Ton
- 3D-Audio (Kopfhörer)
Kompatibel ist der verbesserte HRTF-Filter mit allen per USB oder Klinke angeschlossenen Headsets und Kopfhörern.
Neuer Hub kann individuell angepasst werden
Neben dem PlayStation Store und dem PS Plus-Icon findet ihr künftig einen dritten, fest verankerten Bereich im Home-Bildschirm – den "Willkommen"-Hub. Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Abschnitt, den ihr mit personalisierten Inhalten befüllen könnt.
Dafür stehen so einige Widgets zur Verfügung, die ihr selbstständig aktiviert und platziert. Zum Beispiel:
- Freunde, die gerade online zocken
- Store-Angebote
- Trophäenübersichten
- Titel auf der Wunschliste
- Akkustände eures Zubehörs
- der belegte Speicherplatz eurer Konsole
- und noch viele weitere
Ihr könnt das Layout nach eigenen Vorstellungen anpassen und die Widgets vergrößern oder verkleinern.
Und besonders cool: Ihr könnt das Hintergrund-Design manuell ändern! Ihr wählt dabei aus einer vorerstellten Auswahl an PlayStation-Designs oder aus Screenshots, die in eurer Medien-Galerie schlummern.
Der Willkommens-Hub steht allerdings noch nicht weltweit zur Verfügung, sondern vorerst nur in den USA. In den kommenden ein bis zwei Monaten sollen dann Spieler*innen aus Japan und darauffolgend Europa in den Genuss des Hubs kommen.
Strom sparen mit dem adaptiven Laden des DualSense-Controllers
Sony hat den Ruhemodus um eine clevere Ladefunktion für den PS5-DualSense erweitert. Statt die USB-Anschlüsse über einen bestimmten Zeitraum oder durchgängig mit Energie zu versorgen, werden sie beim adaptiven Laden nur so lang unter Strom gesetzt, bis ein angeschlossener Controller voll aufgeladen ist.
Ihr spart damit durchgängig knapp 2 Watt im Vergleich zu einer Dauerversorgung der USB-Anschlüsse mit Energie.
Die Funktion steht allerdings nur auf der PS5 Slim und der neu angekündigten PS5 Pro und auch nur über die USB-C-Steckplätze zur Verfügung! Wundert euch also nicht, wenn ihr das adaptive Laden nicht auf eurer PS5 entdeckt.
Aktivieren könnt ihr das adaptive Laden unter:
- System
- Energie sparen
- Im Ruhemodus verfügbare Funktionen
- Stromversorgung der USB-Ports
Das ist jedoch der einzige Unterschied zwischen den beiden Konsolenmodellen beim Update. Wollt ihr mehr über die verschiedenen Hardware-Spezifikationen wissen, findet ihr hier Übersicht zu den PS5-Modellen:
Remote Play-Zugänge können jetzt verwaltet werden
Falls auf eurer PS5 mehrere PSN-Accounts hinterlegt sind, könnt ihr nun festlegen, welche Profile die Remote Play-Funktion zum Beispiel über PlayStation Portal oder die Handy-App starten können. Ihr werdet also nicht mehr aus dem Spiel gerissen, falls jemand versehentlich (oder auch nicht) die Streaming-Funktion der Konsole aktiviert.
Die Auswahlliste findet ihr in den PS5-Einstellungen unter:
- System
- Remote Play
- Remote Play aktivieren
Party-Links können künftig per Link geteilt werden
Ihr habt es wahrscheinlich mitbekommen: In den vergangenen Monaten wurden Funktionen hinzugefügt, um Spiele- und Freundeseinladungen per Link oder QR-Code in Social-Media-Apps oder Messengern wie WhatsApp zu teilen.
Das geht künftig dann auch bei Partys, sogar, wenn sich die Person nicht in eurer Freundesliste befindet. Trefft ihr euch also einfach nur mit anderen Spieler*innen, um zum Beispiel gemeinsam Trophäen zu jagen, dann ist das Feature wie für euch gemacht.
Wie beim Home-Bildschirm ist für deutsche Spieler*innen jedoch Geduld gefragt. Party Share wird phasenweise veröffentlicht und Deutschland ist ein paar Tage beziehungsweise Wochen hinten dran.
Einzelne Spielelizenzen wiederherstellen
Hin und wieder kann es bei der PS5 passieren, dass eine Lizenz für ein Spiel nicht korrekt im Systemspeicher der Konsole hinterlegt ist und ihr deshalb nicht zocken oder Updates für den Titel herunterladen könnt.
Statt über die Systemeinstellungen der PS5 gleich alle Lizenzen wiederherzustellen, könnt ihr von nun an einzelne Titel auswählen und jede Menge Zeit bei dem Prozess sparen. Das geht wahlweise in den PS5-Einstellungen unter:
- Benutzer und Konten
- Andere
- Lizenzen wiederherstellen
Oder im Home-Bildschirm der PS5 – geht dafür auf eine Spielkachel und drückt die Optionstaste. Es sollte ein Drop Down-Menü aufgehen, in dem der Eintrag "Lizenz wiederherstellen" angewählt werden kann.
Weitere Funktionen in Systemsoftware 10.0
Neben den genannten Highlights haben es noch ein paar weitere Neuerungen in die Patch Notes von Firmware-Update 10.0 geschafft. Dabei handelt es sich um:
- Einen Hinweis in der Speicherverwaltung, der darauf aufmerksam macht, dass der Speicherplatz knapp wird und ihr Spiele löschen solltet.
- Eine Vereinfachung der beliebtesten Aktivitäten eines Spiels. In den Menüs werden jetzt nur noch Aktivitätskarten zu laufenden Aktivitäten angezeigt.
- Die Entfernung des Menüpunkts "zu neuem Spiel einladen". Ihr könnt eure Liebsten jetzt nur zu Spielen einladen, die ihr auch gestartet habt.
- Eine Verbesserung der Leistung und Stabilität der Systemsoftware.
- Die Anpassung von bestimmten Bildschirmtexten.
So installiert ihr Systemsoftware 10.0
Die meisten von euch dürften automatische Updates bereits eingeschaltet habe. Falls nicht, geht das in den Einstellungen der PS5 unter:
- System
- Systemsoftware
- Update und Einstellungen der Systemsoftware
- Update-Dateien automatisch herunterladen / Update-Dateien automatisch installieren
In dem Menü könnt ihr die Aktualisierung aber auch manuell anschieben oder ihr startet einfach ein Multiplayer-Spiel wie Call of Duty: Warzone oder EA Sports FC. Dann ladet ihr stets die aktuelle Systemsoftware herunter, da auf diese Weise Hacker und Cheater vom PSN-Dienst ferngehalten werden.
Was kommt noch von Sony in diesem Jahr?
Bei den Exklusivspielen sieht es für den Herbst noch recht dünn aus. Einzig Astro Bot ist als großer Titel am 6. September erschienen und konnte immerhin Traumwertungen absahnen. Passend dazu gibt es auch eine enorm schicke DualSense-Limited Edition:
Außerdem erscheint am 7. November eine leistungsstärkere Version der PS5 – die PS5 Pro. Die soll ein gutes Stück mehr Grafik-Power erhalten, sie kostet aber auch gleich mal 800 Euro. Und das stößt auf viel Gegenwind, auch von uns:
Allzu weit ist sie aber nicht mehr entfernt und im Praxistest kann sie dann beweisen, wie stark sie wirklich ist. Wir sind jedenfalls schon gespannt darauf, wie sie sich in Ray-Tracing-Feuerwerken wie Elden Ring, Cyberpunk 2077 oder dem Remake von Resident Evil 4 schlägt!
Was ist euer Highlight bei Firmware-Version 10.0? Habt ihr auch auf die 3D-Audio-Verbesserung gewartet?
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